Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Neuerungen in NX 8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Neuerungen in NX 8.5 (3007 mal gelesen)
hjs
Mitglied
Dipl.-Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hjs an!   Senden Sie eine Private Message an hjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjs

Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2003

NX 8.5.0.23

erstellt am: 16. Sep. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Neuerungen in der 8.5 zu testen.

Darunter auch die neue Funktion "Verbundenes Spiegelteil erzeugen".

In dieser Funktion gibt es drei Optionen wie gespiegelt werden soll.

1. Genaue Spiegelung - Erzeugt eine exakte Kopie des Quellteils

2. keine genaue Spiegelung (Wavelink soll aufgebrochen werden aber erhalten bleiben) heißt für mich, im Teilenavigator
                          des Speigelteils sollte ein aufgebrochener Wavelink angezeigt werden.

3. keine genaue Spiegelung (Wavelink soll aufgebrochen und gelöscht werden) in diesem Fall würde ich im Teilenavigator 
                          des Speigelteils einen unparamterischen Körper erwarten, wie wenn ich händisch die Parameter
                            gelöscht hätte.

Mein Problem ist es dass egal welche Spiegeloption ich auswähle, der Wavelink bleibt jedes mal aktiv, heißt immer wenn ich das Quellteil ändere wird die Änderung ins Spiegelteil übernommen.
Hab echt keine Idee mehr was ich falsch mache. Finde die Idee hinter der Funktion klasse, da ich keine Spiegelbaugruppe mehr benötige. Vielleicht gibt es hier in der Community jemanden der diese Funktion auch schon näher betrachtet hat und bei dem es funktioniert wie erwartet. Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und Danke im Voraus.
HJS

------------------
Hans-Jörg Seeland
SEELAND Informatik GmbH
Bergheimer Str. 104-106
69115 Heidelberg
Tel. 06221 893900
E-Mail: seeland@seeland-gmbh.de
Internet: www.seeland-gmbh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HJS,

habe damit bis jetzt auch nur eher herumgespielt aber kann dir evtl. etwas weiterhelfen.

Zu den Spiegelungsoptionen:

1. Genaue Spiegelung:
Es wird, wie du schon sagtest, eine exakte Kopie des Originalteils erzeugt. Wenn am gespiegelten Teil Veränderungen vorgenommen werden (z.B. fügst du nachträglich eine Fase ein), dann gehen diese bei einer Aktualisierung des Originalteils verloren. Das Spiegelteil wird immer auf dem Stand des Originalteils gehalten.

2. Keine genaue Spiegelung (beibehalten):
Erstellt ebenfalls ein verlinktes Spiegelteil, dessen Links jedoch abhängig vom Zeitstempel sind. Fügst du Änderungen am Spiegelteil durch, bleiben diese also bei einer Aktualisierung des Originalteils erhalten.

3. Keine genaue Spiegelung (löschen):
Bei dem Punkt, weiß ich auch noch nichts genaueres und kann dir nur das anbieten, was die DOKU bereithält:
"Unterbrochene Verknüpfungen in nicht exakt verbundenen Spiegelteilen
Wenn Sie ein nicht exaktes Spiegelteil erzeugen, können Sie angeben, ob unterbrochene Verknüpfungen gelöscht oder beibehalten werden, wenn das Ausgangsteil geändert wird.
•Wenn Sie unterbrochene Verknüpfungen löschen, werden möglicherweise auch Formelemente gelöscht, die von der verbundenen Geometrie abhängig sind.
•Wenn Sie unterbrochene Verknüpfungen beibehalten, haben Sie die Möglichkeit, abhängige Formelemente neu als übergeordnete Elemente festzulegen. Die unterbrochenen Verknüpfungen werden beibehalten, bis sie manuell gelöscht werden.

Hoffe, dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjs
Mitglied
Dipl.-Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hjs an!   Senden Sie eine Private Message an hjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjs

Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2003

NX 8.5.0.23

erstellt am: 16. Sep. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ericcson,
schön das du so schnell geantwortet hast. Ähnlich wie du kann ich mir aus der Option "Keine genaue Spiegelung - Aufgebrochene Verbindung löschen" keinen Reim bilden. Weiß nicht wie ich das funktionieren soll.
Muss das Thema eigentlich für ne Schulung aufbereiten, werde aber dann nur die beiden ersten Varianten zeigen, also "Genaue Spiegelung" und "Keine Genaue Spiegelung-Aufgebrochene Verbindung beibehalten", da die einigermaßen das machen wie es in der Doku beschrieben ist. Die dritte Variante werd ich dann nachreichen müssen bis ich dahinter steige wie es funktioniert, aber vielleicht bist du schneller :-). Würd mich freuen wenn du mich einweihst.
Gruß Hjs

------------------
Hans-Jörg Seeland
SEELAND Informatik GmbH
Bergheimer Str. 104-106
69115 Heidelberg
Tel. 06221 893900
E-Mail: seeland@seeland-gmbh.de
Internet: www.seeland-gmbh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjs 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo HJS,

also was ich gerade beim Herumprobieren (war auch neugierig, was nun damit gemeint ist) festgestellt hab ist:

-bei Änderungen im Originalteil habe ich ein Formelement im Nachgang so verändert, dass NX diese Änderung nicht einwandfrei in das Spiegelteil übernehmen konnte. Im Spiegelteil (mit 2. erstellt) hat es mir dadurch einen Gebrochenen Link für das entsprechende Formelement angezeigt. Diesen konnte ich anwählen und neu mit dem Element des Originalteils verbinden...war dadurch wieder assoziativ.
(Kann den Fehler jedoch gerade nicht reproduzieren^^)
- Hätte ich das Spiegelteil mit Option 3 erstellt, wäre mir wahrscheinlich das Element komplett verloren gegangen, ohne Möglichkeit den link wieder herzustellen.

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz