Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Produktionsprozess - Oberflächensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Produktionsprozess - Oberflächensymbol (3019 mal gelesen)
m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Eintrage der Produktionsprozesse der Oberflächensymbole durch eigene Vorgaben ersetzen, doch leider finde ich diese nicht in den Anwenderstandards => Zeichnung =Y Customize Standard => Oberflächensymbole

Kann man diese vielleicht in einer Datei ändern?

Danke und Grüße
M2privat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.PNG

 
Hallo alleine

In Deinem Benutzerprofil stehen manche Dinge, die kaum jemals von Interesse sein werden, aber ich finde keine Angaben zu der Software (-Version) mit der Du arbeitest.

>>Oberflächensymbole

Klassische Zeichnung (nur 2D) oder 3D / PMI?

-> C:\ugs\NX 8.5\UGII\symbol
Beispiel:
C:\ugs\NX 8.5\UGII\symbol\PMI_Symbols\NX_PMI_Symbols\asme_surfin_mrp.sym.prt
...\asme_surfin_mrp.sym.bmp - siehe Anhang

>>Kann man diese vielleicht in einer Datei ändern?

Zeichnest Du nicht nach Norm?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prod.jpg

 
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Habe gleich mal meine Signatur geändert, ich hoffe, die Angaben reichen so aus. :-)

Wir benötigen diese Angaben für unsere Zeichnungen und haben aktuell die DIN 2002 als Standard eingestellt. Hier gibt es unter anderem den Punkt "Produktionsprozess". Diese Werte möchte ich mit zusätzlichen englischen Texten versehen.

Grüße
M2privat

[Diese Nachricht wurde von m2privat am 02. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von m2privat am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


User_Guide_for_Custom_Symbol_Library_Installation_Tool_v2.1.zip

 
>> Diese Werte möchte ich mit zusätzlichen englischen Texten versehen.

Ah - da hatte ich Dich im ersten Anlauf falsch verstanden.
Nicht Symbole verändern, sondern die Auswahltabelle ergänzen.

Neuer Anhang:
C:\ugs\NX 8.5\UGII\symbol\install_tool\User_Guide_for_Custom_Symbol_Library_Installation_Tool_v2.1.doc
( Mit Version 7.5 kann ich leider nicht dienen. )

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für deine Nachricht. Doch leider verstehe ich den Inhalt nicht. Mit der Anleitung kann ich zusätzliche Symbole installieren, aber ich wollte die eigentlichen Oberflächensymbole ändern. In den Anwenderstandards gibt es leider keinen Eintrag für den Produktionsprozess.

Grüße
m2privat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kommt nicht so recht rüber, was Du nun willst.
Erst denke ich, Du willst vorhandene Symbole verändern, und ich zeige Dir, wo Du diese findest.
Dann klingt es so, als wolltest Du die Auswahl um zusätzliche Symbole ergänzen, und das geht offenbar nur über die Wiederverwendungsbibliothek.

>>aber ich wollte die eigentlichen Oberflächensymbole ändern

Also doch wohl die erste Variante?
Dann prüfe doch, ob es in 7.5 so geht, wie ich es für 8.5 oben beschrieben habe. Dateien suchen, eine Sicherungskopie des Ordners anlegen, und dann die Dateien *.sym.prt nach Gutdünken anpassen...

>>In den Anwenderstandards gibt es leider keinen Eintrag für den Produktionsprozess.

Ja, so isses.
Aber warum soll immer alles über die Anwenderstandards anpassbar sein?
Der Hersteller hat verschiedene Normen umgesetzt - warum sollte er da Änderbarkeit zulassen? Normen "verbiegen" ist eine fragwürdige Sache...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol_DINENISO1302.JPG

 
Hallo Rainer,

ich versuche es, noch einmal zu erklären:

In der DIN EN ISO 1302 wird ein Symbol siehe Anhang verwendet. Dieses entspricht der Einstellung "DIN 2002" in UG.

Mit der Variable "c" wir in der DIN EN ISO 1302 das Fertigungsverfahren angegeben, was wiederum in UG als Produktionsprozess angegeben wird. Hier sind aber nur Schleifen, Drehen usw. vorgegeben und diese Werte möchte ich durch z.B. "drallfrei geschliffen" ersetzen.

Ich ändere also nichts an der Norm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol_1.png


Symbol_2.png

 
Entschuldige - hier hat es mir offenbar mangels Übung an Einfühlungsvermögen gefehlt.

Jetzt ist wieder die Frage, ob es Unterschiede zwischen den Versionen 7.5 und 8.5 gibt:

Anwenderstandards -> Zeichnungserstellung -> Standard für Zeichnungserstellung
ist zunächst "DIN (shipped)"
-> Customize Standard -> Oberflächensymbole -> Reiter Prozessoptionen
Liste "Produktionsprozess" editieren, vorhandene Einträge anpassen oder neue Zeilen hinzufügen,
Unten rechts Save As z.B. "DIN angepasst"

Aktiver Zeichnungsstandard wird automatisch geändert -> NX neu starten

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol_3.png

 
Ich habe mir das noch einmal in NX6 angeschaut - ein wenig anders, aber auch anpassbar über die Anwenderstandards.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt muss ich mich wohl entschuldigen. Auch in NX7.5 kann man die Werte ändern. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-) Nur waren hier englische Werte eingetragen, und bei der eigentlich Auswahl waren deutsche Werte vorgegeben. Daher dachte ich, das ist nicht diese Option. Aber nun habe ich es geändert und es funktioniert.

Kannst du mir vielleicht noch den genauen Speicherort der DIN_Shipped Einstellungsdatei sagen?

Danke noch einmal für deine Mühe und Geduld. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kannst du mir vielleicht noch den genauen Speicherort der DIN_Shipped Einstellungsdatei sagen?

Ich habe das jetzt über das Dienstprogramm Anwenderstandards bearbeitet.
Bei einer Standard-Installation ist der Pfad zur Datei
C:\ugs\NX 8.5\UGII\drafting_standards\...
Der Pfad wird gesetzt über die Variable UGII_DRAFTING_STANDARD_DIR.

Bei der Anpassung muss man Acht geben, ob man das als Firmenstandard oder persönlich ändert. Bei meiner Testinstallation wurde das eine persönliche Einstellung - siehe NX-Protokolldatei:
Processing drafting standard file C:\ugs\NX 8.5\ugii\drafting_standards\nx85_ISO_Drafting_Standard_Shipped.dpv
Processing drafting standard file C:\Users\schulze\AppData\Local\Unigraphics Solutions\NX85\nx85_DIN angepasst_Drafting_Standard_User.dpv

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, danke dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz