Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Catia V5 Teile direkt öffnen in NX8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Catia V5 Teile direkt öffnen in NX8.5 (5522 mal gelesen)
King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem:
Ich kann .catpart Dateien (Catia V5) nicht direkt öffnen unter "Öffnen". NX lädt ewig, aber es tut sich nichts.

Es kommt ein kleines Fenster "Vorgan aktiv"; "CATIAV5-Datei wird konvertiert..."

Wenn ich dann irgendwann auf Stopp gehe kommt eine Meldung: ..."konnte C:\...xxx nicht öffnen.


Über den CATIA V5 Translator im NX Startmenü funktioniert es aber. Das ging davor auch nicht, weil bei License Options die Lizenz nicht eingelesen war.
Ist aber umständlicher.

Wenn ich z.B. Iges Dateien direkt in NX öffne funktioniert es. Das hat vor dem Einlesen der Lizenz nicht funktioniert.


Muss ich irgendwo noch was einstellen?


Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal Willkommen bei cad.de!
Bitte trage doch in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software (-Version) Du arbeitest.
In diesem Fall ist auch noch das Betriebssystem des Rechners von Interesse.

>>Ich kann .catpart Dateien (Catia V5) nicht direkt öffnen unter "Öffnen". NX lädt ewig, aber es tut sich nichts.
>>Über den CATIA V5 Translator im NX Startmenü funktioniert es aber

Da wird der gleiche Konverter benutzt.
Die Benutzeroberfläche von NX und eventuell noch im Hintergrund geladene Module beanspruchen jedoch Arbeitsspeicher. Bei großen Modellen kann das zu Wartezeiten durch die Auslagerungsdatei führen...

>>Ist aber umständlicher.

Das sehe ich nicht so.

>>"CATIAV5-Datei wird konvertiert..."
>>Stopp

Ich hatte schon Modelle, deren Konvertierung mehr als eine Stunde dauerte.
Da darf man halt nicht die Geduld verlieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reiner,

habe die Info jetzt im Profil 

Ich teste es ja mit kleinen Teilen, die gerade mal paar KB groß sind.


Hab es gerade mit einem 100KB großen Modell probiert. Im Translator eine Sache von nicht mal 1 Sekunde. Wenn ich die Catpart Datei direkt im NX öffne tut sich nichts. Im Task Manager vergrößert sich der Speicher bei ugraf.exe auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Aug. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich einen neuen PC bekommen habe, musste ich mal eben schnell neu installieren...
Keine firmenspezifischen Anpassungen.
Zuerst mal 8.5.0 - kein Problem, ein catpart zu öffnen.
Upgrade auf 8.5.2.3 - kein Problem, ein catpart zu öffnen.

Also prüfe bzw. repariere Deine Installation.

>>vergrößert sich der Speicher bei ugraf.exe auch nicht

Da wird ein zweiter Prozess "pscatiav5.exe" gestartet.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich mittlerweile geklärt: In "meiner" NX Version ist das direkte öffnen von Catia Teilen gesperrt.
Der Translator wurde dabei aber vergessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz