Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zahlen als Text beim in Tabellenkalkulation exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Zahlen als Text beim in Tabellenkalkulation exportieren (1533 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte den Inhalt von meinem Baugruppennavigator mit RMK "In Tabellenkalkulation exportieren" in Excel weiterverwenden. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Nur habe ich jetzt in manchen Spalten Zahlen im Format xxxx.yyyy. Excel interpretiert den Punkt als Dezimaltrennzeichen (obwohl "," eingestellt ist) und macht eine wunderschöne Zahl aus dem Attributinhalt. Nur blöd wenn dieser mit 0 endet. Aus 1234.5600 wird 1234,56 und der Rest fehlt.

Wo kann ich einstellen, dass alles als Text nach Excel exportiert wird. Hat von euch jemand auch schon dieses Problem gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 22. Jul. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Was die Nachkommastellen betrifft, mußt Du diese im Excel einstellen. Auf die Spalte einen RK und unter Zahlen > Zahl kannst Du die Nachkommastellen anpassen und auch das Trennzeichen einstellen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in Excel kann ich schon versuchen die Zahl wieder hinzubiegen, aber die Nullen am Ende sind schon weg und wenn das Format der Ausgangszahl ein anderes ist (es gibt immer mal wieder Ausnahmen) dann passt das mit dem in Excel formatieren auch nicht mehr unbedingt.

Kann man den Inhalt nicht als "Text" nach Excel bringen?

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nur blöd wenn dieser mit 0 endet. Aus 1234.5600 wird 1234,56

Warum soll das blöd sein? Mathematisch ist das völlig korrekt.

>>Kann man den Inhalt nicht als "Text" nach Excel bringen?

Das ist bewußt nicht gewollt.
Im Allgemeinen will man ja mit solchen Tabellen RECHNEN.

------------------
Rainer Schulze

Ach ja -hatte ich vergessen zu erwähnen:
Wenn Du als Zellenformat Zahl mit 4 Nachkommastellen fest legst, bekommst Du auch die vermissten Nullen wieder! Zumindest in Excel_2010...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Nur blöd wenn dieser mit 0 endet. Aus 1234.5600 wird 1234,56

Warum soll das blöd sein? Mathematisch ist das völlig korrekt.

>>Kann man den Inhalt nicht als "Text" nach Excel bringen?


Wenn es aber die DB_PART_NO oder der Dateiname/Teilename ist, und ich nicht damit rechnen will, sondern die Einträge, so wie sie sind, belassen möchte ist das schon blöd. Finde ich zumindest.

Mit Dateinamen rechnen wäre sicher auch lustig, aber nicht immer sinnvoll.


Stephan


[Diese Nachricht wurde von StephanD am 22. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

bei einem ähnlichen Problem, anstatt der Zahlen war's ein verdrehtes Datum, hat mir die Umstellung der Sprache in EN/US geholfen. Evtl. hilft das auch bei Zahlen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn es aber die DB_PART_NO oder der Dateiname/Teilename ist,...

Ich wiederhole mich:
Wenn Du als Zellenformat Zahl mit 4 Nachkommastellen fest legst, bekommst Du auch die vermissten Nullen wieder! Zumindest in Excel_2010...
Und Excel verfügt ja auch über Funktionen um Text und Zahlen zu wandeln.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 23. Jul. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Tipps. Leider komme ich damit nicht wirklich weiter. Die Idee mit den 4 Nachkommastellen geht leider nicht, da manche Einträge keine 4 Zeichen nach dem Punkt haben. Also kann ich nicht alle gleich machen.

Am einfachsten wäre in Excel abzustellen, dass die Werte nach Excel-Logik interpretiert werden. Ich will sie so wie sie sind. Nur wo ist der Schalter?

Eine andere Möglichkeit vom Baugruppennavigator einen Export zum Browser zu machen. Diese HTML-Datei sieht in Excel ganz gut aus (die Einträge werden nicht in Zahlen umgewandelt), nur ist jetzt die erste Spalte nicht mehr eingerückt und die Baugruppenstruktur somit nicht mehr sichtbar. Beides miteinander zu verknoten geht zwar auch, aber ich hoffe noch eine einfachere und schnellere Lösung zu finden.


Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanD am 23. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz