Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Turm zu Babel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Turm zu Babel (3221 mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2011 Standard
Solidworks 2010/2011 Student

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

für ein Projekt in der FH möchte ich einen Turm, ähnlich wie der Turm zu Babel, bauen.

Ich kriege es aber nicht hin, dass sich dieser nach oben hin verjüngt und gleichzeitig eine umlaufende "Treppe" hat. (Diese reicht als Pfad ohne Stufen).

Entweder als rechteckiger Turm oder als runder Turm.

Meine Ansätze waren über einen Kegel bzw. ein Quader der sich nach oben hin verjüngt.

Ideen?

Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 19. Jul. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Ansatz passt doch mit einem Kegel?
1. Kegel erstellen
2. Spirale um den Kegel erzeugen mit deiner gewünschten Steigung usw.
3. Die Spirale auf deinen Kegel projezieren

Jetzt kannst du deinen Pfad erstellen. Da weiß ich natürlich nicht wie dieser ausschauen sollte aber sollte ja dann kein großes Problem mehr sein, einfach deine Kontur erzeugen und dann um Pfad extrudieren.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen (bzw. ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden  )

Gruß Mahaweilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 15. Sep. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Aber mein Problem scheint ähnlich zu sein. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit CAD oder sonst was, denke aber, dass man mir hier helfen kann. Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung für mein Vorhaben, habe auch schon praktisch "herumgebastelt", aber mit den bisherigen Ergebnissen einfach nicht zufrieden.

Also, ich habe vor, um einen Kegelstumpf eine 3D-Spirale zu konstruieren, eine Art umlaufende Straße. Diese Straße möchte ich aus Pappe fertigen (und später an den Kegel mit Kleber befestigen), demzufolge benötige ich zum Ausschneiden die 3D-Spirale umgewandelt in 2D. Folgende Anhaltspunkte habe ich:

Durchmesser unterer Kreis 6,46 cm
Durchmesser oberer Kreis 10,82 cm
Steigung einer Umdrehung 15,8 cm (Außenkante Kegelstumpf, also nicht die senkrechte Höhe)

Es sollen insgesamt drei Umdrehungen sein, jeweils steigend um 15,8 cm (die o. a. 10,82 cm beziehen sich auf die erste Umdrehung). Nun habe ich schon zig Modellversuche gestartet, aber entweder ist die Spirale zu eng, sodass ich nicht die 15,8 cm im zweiten Punkt erreiche, oder die Spirale entfernt sich zunehmend vom Kegel. Natürlich kann ich meine Pappe dann mit Kraft an den Kegel heranziehen und festkleben, aber dann wölbt sich die Pappe ... Da die Straße eine Breite von 6 cm haben muss, ist mir eigentlich schon klar, dass ich jede der drei Umdrehungen extra ausschneiden und am Ende zusammenfügen muss. Das ist auch kein Problem.

Wer kann mir hierfür die richtige Formel nennen bzw. sogar diese Spirale konstruieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.tiTO,

die Funktion gibt es in NX fertig. Hast du denn NX überhaupt oder willst du ein Papiermodell gebastelt haben? Was suchst du konkret? Eine einsame Formel wird dir wohl auch nichts bringen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ne NX oder dergleichen habe ich nicht, weiß nicht mal, was das für ein Programm ist. Ich habe lediglich Photoshop bzw. Inkscape, halt Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme ... Ein Modell aus Pappe kann ich mir selber basteln, wenn ich doch nur wüsste, wie die passende Spirale in 2D GENAU aussieht, damit sie zu meinen Vorgaben passt. Spiralen zeichnen, ist ja grundsätzlich kein Problem, da hat sogar mein Inkscape eine Vorlage für, aber meine bisherigen Versuche passten eben immer nicht. Mein bestes Ergebnis war bisher, dass es für eine halbe Umdrehung passte, aber sich die Spirale dann wieder zunehmenden vom Kegel entfernte ... Ich habe auch schon in sämtlichen Matheforen nach Lösungen/Formeln gesucht, eigentlich ja auch die kegelförmigen (konischen) Raumspiralen als Modell in 3D gefunden, aber eben keine abwandlungsfähige Berechnung, die ich auf meinen Kegel beziehen kann, um die Spirale in 2D zu erstellen ... Drum meine Hoffnung hier im Forum ...

Liebe Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich


Turm_zu_Babel_01.jpg

 
Hallo Anja,
Ich habe nach deinen Angaben mal das Model erstellt (siehe Bild). Dabei zunächst die Frage: Ist das Absicht, dass das Ding "auf dem Kopf" steht?
Was ich jetzt machen könnte wäre das Ding in drei Teile schneiden und dann den jeweiligen Abschnitt der Straße abzuflachen. So hättest du dann ein Schnittmuster (hoffe ich zumindest).
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

na Wahnsinn, genau so soll es aussehen. Und ja, es ist Absicht, dass das Ding auf der Spitze steht. Wow, Mensch, ich bin sprachlos. Von drei Teilen bin ich ja auch schon ausgegangen, aber wie gesagt, ich kann es nicht darstellen als Schablone. Mensch, wenn du das hinbekommen würdest, dann wäre das genial. Ich tüftele echt seit mehreren Wochen daran, habe mittlerweile unzählige Fehlschablonen hier liegen und meine Jungs meinen schon, ich soll es sein lassen. Aber aufgeben kommt für mich eigentlich nicht infrage, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann ...

Oh super, ich bin immer noch platt. Vielen Dank.
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_Turm_zu_Babel_01.pdf

 
Hallo Anja,
Immer schön wenn man solch Begeisterung wecken kann   Bevor du dich jetzt zu sehr freust würd ichs aber erstmal ausprobieren. Ich habe jetzt eine formlose Schnittvorlage erstellt, die ich aber nicht vollständig bemaßt habe. Das liegt daran, dass NX den Pfad in Facetten unterteilt hat, die alle unterschiedliche Radien und Mittelpunkte haben. Damit alles passt druckst dus am besten auf A0 aus (oder lässt es zumindest bei 100%) oder orientierst dich an dem 100mm-Strich.
Bitte sag nochmal bescheid, ob das funktioniert hat, das würd mich nämlich schon interessieren, weil ich sowas bisher auch noch nicht versucht habe und gar nicht genau weiß wie mächtig die Funktionen sind die ich angewandt habe.
Beste Grüße
Jonas

PS: Die Klebeflächen musst du selbst hinzufügen, sorry 

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 16. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

ach, ich bin noch ganz aufgeregt und jetzt erst recht. Ich probier es nachher sofort aus und melde mich auf jeden Fall dazu, das verspreche ich "hoch und heilig".

Habe erst einmal tausend Dank. Jupidu  Bis später.
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.tiTO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.tiTO an!   Senden Sie eine Private Message an S.tiTO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.tiTO

Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

ich habe ja versprochen, ich melde mich. Was soll ich sagen, du bist mein Held  Mensch, die Spirale ist genial, sie passt wie angegossen. lediglich die erste Windung war ein Stückl zu lang, kann auch an meinem Kegel liegen. Die Einkürzung war aber kein Problem, die zweite und dritte Windung perfekt. Ich danke dir tausendmal. Nun bin ich der glücklichste Mensch auf dieser Welt. Und dadurch, dass die jeweiligen Windungen ja keinen geschlossen Kreis bilden (hier lag mein Denkfehler), bleibt genug Platz für eine Klebefläche, was mein Vorhaben noch um ein Weiteres vereinfacht. Jupidu. Sag, ich würde dir gern ein Foto schicken, wenn mein "Projekt" fertig ist, kann zwar noch eine Weile dauern, aber du sollst es dann als Erster sehen. Ich möchte es aber nicht im Forum veröffentlichen, vielleicht kannst du mir ja deine E-Mail-Adresse geben, aber natürlich nur, wenn dich interessiert, was daraus geworden ist. So, nun werde ich mal ein Muster meiner Straße auf meinem Prototypen anbringen, da werden mein Mann und unsere Jungs staunen und sich ne Runde mitfreuen. Wow, ich bin noch völlig aus dem Häuschen.

Also nochmals vielen, vielen Dank für deine schnelle und geniale Hilfe.
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz