Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile gehen nach dem Öffnen in NX ohne Grund auf Modified

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Teile gehen nach dem Öffnen in NX ohne Grund auf Modified (2815 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Thema hier nicht schon mal diskutiert wurde. Hab' die Suche angeschmissen, aber nix gefunden.

Habe hier mehrere Strukturen (nicht besonders groß), die ich in NX lade. Einige der Parts (und die Top-Level-Assembly) gehen sofort nach dem Laden auf "Modified", auch wenn überhaupt nix verändert wurde. Einzelteile und Sub-Assemblies haben alle nur eine Revision, die auch noch freigegeben ist. Keine Wave-Links, keine Interpart-Expressions. Alles recht einfache Bauteile. Kurzum: NX hat keinen Grund anzunehmen, dass einige der Parts verändert wurden.

Warum in Gottes Namen gehen die Teile auf Modified? Das Spannende: Mit exploded Views scheint das Problem reproduzierbar aufzutreten. Allerdings konnte ich andersrum das Verhalten auch schon bei Teilen beobachten, die keine exploded View hatten. Tritt übrigens in 7.5 (.5.4 MP09) und 8.5 (.2.3 ohne MP) auf. Ich kenne das Verhalten aber auch von früheren Versionen... Es wurde auch immer mal wieder ein Bugfix nachgeschoben, welcher das Problem zwar beseitigen sollte, aber es wurde nie vollständig behoben. Verbesserung: Ja. 100%ige Lösung: Nein.

Auf GTAC bin ich grad am Suchen, ich weiß, es gab diverse Tickets dazu. Leider finde ich diese momentan nicht, ich denke ich muss mal über meine Schlagworte nachdenken.

Weiß jemand von euch Näheres zu dem Thema bzw. konntet ihr so etwas ähnliches auch schon bei euch beobachten?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich hatte dazu die Tage auch eine Frage hier. Dein Moderatoren-Kollege ThomasZwatz schrieb mir folgendes:

>>>Ein Teil ist bereits dann als geändert markiert, wenn sich z.B. ein Attribut geändert hat, das beim Laden von TC aus NX synchronisiert, oder es hat jemand an der BOM hantiert, ....
Woher weisst du dass es nicht ausgecheckt wurde ?

Und auch wenns nicht ausgecheckt wurde: Auch hier ist ein Szenario denkbar warum das so ist:
Die NX Sitzung konnte nicht auschecken als sie wollte ( als geändert markiert ) weil das Teil von jemand anderem ausgecheckt war. Dieser Jemand schliesst das Teil ohne Speichern: Dann wird beim nächsten Mal Speichern NX versuchen das Teil auszuchecken + zu speichern ...<<<


*NICK*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

ein s****** Problem:
die üblichen verdächtigen:
wave links teilübergeifende Ausdrücke, tote Stücklisten, nicht refilete Teilefamilien Kinder, nicht aktuelle Repräsentationen Leightweight + Produktumrisse
To be continued
Tip:
aktiviere mal die "veraltet" Spalte im Baugruppen Navigator für bessere Kontrolle

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Jul. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo & vielen Dank für die Antworten.

Kann ich aber alles ausschließen. Probiert mal folgendes:

Baugruppe erstellen mit ein paar Bauteilen (im konkreten Fall hatte ich vier). Diese brauchen keine Geometrie, können also leer sein. Speichern, öffnen, geht nicht auf "modified". Erstellt jetzt in der Baugruppe eine Exploded View (nur die View, man muss die Explosion nicht bearbeiten). Nun geht das Zeugs nach dem Speichern & Öffnen gleich auf "modified".

"Funktioniert" mit den genannten Versionen. Einziger Unterschied ist die Exploded View. Nehm ich die hinterher wieder raus, geht nix mehr auf "modified".

Tritt leider auch in anderen Fällen auf, die ich leider (noch) nicht reproduzieren kann.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt mehrere Calls gefunden, die beschreiben, das Problem sollte mit NX 7.5.5.4 MP07 gefixt sein. Stimmt leider nicht ganz, ich kann das Problem mit bis hin zu MP10 (derzeit aktuellster Patch) noch nachbauen. Einen anderen Call hab' ich gefunden, der sagt, mit NX 8 sei's gefixt. Seltsam. Würd' mal stark behaupten, es liegt an der Kombi aus TC + NX. NX 8.5.2.3 mit Tc 91 bringt kein "Modified"-Flag.

Seltsam, seltsam... Ich denk, ich muss doch mal nen Call aufmachen, auch wenn ich das Thema höchtens als "unschön" einzustufen würde, arbeitsbehindernd ist die Geschichte hier wirklich nicht.

Achso ja: Native öffnen bringt ebenfalls kein "Modified"-Flag.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz