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Solid Edge Illustrations | Technische Publikation
Autor Thema:  Deckungsgleiche Elemente löschen (1148 mal gelesen)
Nick Knatterton
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NX 1953

erstellt am: 10. Jul. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Welt,
ich habe die Situation, dass in einer sehr großen Baugruppe Verbindungselemente mehrfach übereinander liegen. Gibt es die Möglichkeit Deckungsgleiche Elemente zu selektieren und zu löschen?
*NICK*

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Rainer Schulze
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erstellt am: 10. Jul. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Deckungsgleiche Elemente zu selektieren und zu löschen?

Upps - ich sehe nicht, wie Du "Deckungsgleichheit" ohne Programmieraufwand erkennen willst.

Prüf doch mal, ob die Analysefunktion "Geometrie überprüfen" Dir weiter hilft.

------------------
Rainer Schulze

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Nick Knatterton
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NX 1953

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
ich hatte mir vorgestellt so etwas vielleicht mit der Kollisionsprüfung lösen zu können. Komme damit aber nicht wirklich weiter. So wie es aussieht geht das nur mit zwei Einzelteilen und nicht mit ganzen Baugruppen...
Was meinst Du mit Programmieraufwand? Mit einem Macro oder so?
*NICK*

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4419
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erstellt am: 12. Jul. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was meinst Du mit Programmieraufwand? Mit einem Macro oder so?

Das Prüfprogramm Checkmate verwendet GRIP und Funktionen aus Knowledge Fusion.
NX unterstützt aber auch andere Programmiersprachen.
Junge Programmierkünstler verwenden auch Phyton, eine relativ neue Programmiersprache für 3D-Anwendungen.
Du mußt ja das 3D-Modell nach bestimmten geometrischen Bedingungen durchsuchen.
Bei einem Quader gibt es 8 unterschiedliche Arten der Positionierung, die zu einer Überdeckung führen. Und dann noch die Frage der Toleranzen: Wann reden wir von "deckungsgleich" und wann von "teilweiser Durchdringung"?
Und wie willst Du mit Letzterem umgehen?

>>Kollisionsprüfung

Daran dachte ich auch zuerst. Aber das geht nicht einfach so auf Knopfdruck.
Theoretisch kannst Du ein Teil nach dem anderen aus der Baugruppe isolieren und gegen den Rest prüfen. Bei einer umfangreichen Baugruppe kann das lange dauern...

------------------
Rainer Schulze

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