Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PMI ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  PMI ausblenden (4737 mal gelesen)
danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 03. Jul. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pmi_unterdruecken.png

 
Hi,

ich habe direkt eine zweite Frage.
Ist es möglich ein erzeugtes PMI so zu steuern und auszublenden wie ein Formelement, also mit "nach Ausdruck unterdrücken"?
Hintergrund ist, ich habe ein Modell mit Skizzen. In jeder dieser Skizze sind mindestens zwei Punkte. Das Bild zeigt ein kleines Beispiel. Im Endeffekt werden es so 20 Skizzen sein.
Nun sollen einzelne Maße wenn sie benötigt werden ein- oder ausgeblendet werden. Dafür steuere ich die Skizzen mit "nach Ausdruck unterdrücken".
Mein gedanke war, wenn die Skizze ausgeblendet ist, würde das PMI, welches an einem Punkt in der Skizze hängt ebenfalls ausgeblendet werden. Aber es verliert nur seine Referenzen und wird gestrichelt dargestellt.
Die PMI sind über das Menu nachträglich erstellt, nicht in der Skizze über die rechte Maustaste "als PMI anzeigen". Der Grund daüfr ist, dass ich die PMI über das Ursprungswerkzeug auf einen Punkt ausrichten muss, damit es immer an der selben Stelle ist. Wenn das PMI mit "als PMI anzeigen" in der Skizze definiert wird, wird es natürlich auch wie die Skizze ausgeblendet. Das Problem dabei ist aber nur, dass man (ich) das PMI dann nicht mehr mit dem Ursprungswerkzeug auf einen Punkt ausrichten kann.
Hilfreich wäre entweder eine Variante, dass man ein erzeugtes PMI in der Skizze an einen Punkt ausrichten kann oder das man ein PMI, so wie Formelemente, steueren bzw. ausblenden kann und dies nicht manuell.
I


Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jul. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel

yep das geht. Zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, aber:

- du erstellst deine PMI's
- du erstellst den Steuerausdruck bzw. verwendest den der die Skizze unterdrückt
- dann wechselt du im 3D Modell in den Zeichnungsmodus
- im Menü "bearbeiten" Zeichnungsobjekt unterdrücken
- in dem dann erscheinenden Fenster wählst du "Ausdruck", dann kommt der Ausdruckseditor
- dort wählst du deinen Steuerausdruck
- anschließend die gewünschten PMI's

das sollte es gewesen sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 04. Jul. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, die Lösung ist super und ist auch nicht so viel zusätzliche Arbeit.


Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 09. Jul. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo,

die Lösung von oben war soweit ganz gut, nur leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich es durch die Reproduzierung des gesamten Bauteils nciht machbar ist.
Was ich genau vorhabe ist, dass das Part, welches mein Bild zeigt, mit NXOpen reproduziert wird, bis zu 60 Mal. Da ich nach dem Master Modell Konzept arbeite werden diese 60 reproduzierten Parts in eine Baugruppe geladen und dann in einem zusätzlichen Zeichnungspart dargestellt.
Das Problem dabei ist, dass man mit "zeichnungsobjekt unterdrücken" die dargestelleten PMI in der Zeichnung manuell anklicken muss um die Steuerung zu initialisieren. Da in der Musterbaugruppe die bis zu 60 Parts nicht integriert sind, kann ich die gwünschten PMI nicht ausblenden.

Ich habe drei Lösungsvorschläge:
1. die PMI in dem Part unterdrücken. Ausblenden bring nichts, da die PMI durch den Filter ind er Baugruppe und in der Zeichnung trotzdem angezeigt werden.Ausser ich irre mich.
2. entsprechendes PMI über NXOpen löschen
3. Einzelne PMI auf einzlne Layer legen und diese Layer unterdrücken
4. ein PMI in eine Gruppe stecken und diese Gruppe über einen Ausdruck steuern

Punkt 1. kann ich nicht realisieren und hörte sich auch so an, dass das nicht funktioniert
Punkt 2. nur ungern, da für den Endbenutzer sich die Grundlage der Modelle nicht ändern soll
Punkt 3. Ich komme mit der Layer Erstellung überhaupt nicht klar. Vielleicht hat da jemand eine Anleitung wie ich ein PMI auf einen Layer packen kann. Dazu müsste ich dann ncoh wissen, ob man den Layer dann über Ausdrücke unterdrücken kann und vorallem wie.
Punkt 4. Ich kann keine Gruppen unterdrücken

Gruß
Daniel

------------------
Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von danielkoeppen am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Jul. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel

PMI's kannst du auf einzelne Layer lagen. Einfach das entsprechende PMI anwählen, RMB, dann Darstellung bearbeiten.
Im Teilenavigator wird die Layerbelegung für PMI's leider nicht angezeigt.

Ich kenne den Hintergrund für die Erzeugung über NXOpen nicht. Aber wäre eine Teilefamilie eventuell eine Alternative?
Also deine 60 Bauteile mittels Teilefamilie automatisiert erzeugen und die PMI's über die Teilefamilientabelle unterdrücken.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 10. Jul. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
Ich habe gerade auch erst angefangen mit NX, denke aber das Teilefamilien nicht in Frage kommen.
In der kompletten Baugruppe gibt es ca. 60 geometrieelemente die in jeweils einem part abgebildet sind und diese Geometrien können bis zu 60 Mal verfielfältigt werden. Es werden natürlich nciht immer alle Geometrieen verwendet, aber in den Baugruppen und Untergruppen können schon bis zu 1000 parts enthalten sein.

Die PMI hab ich jeweils auf einen einzelnen Layer gepackt, ich hab mir auch schon ein Journal zum Ausblenden der Layer erstellt. Ich denke und hoffe, dass es dann mit NXOpen programmierbar sein sollte, dass man einzelne Layer in der Zeichnung ausblendet.

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 16. Jul. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um dieses thema abzuschließen, wollte ich meine Lösung hier bekanntgeben.
Über NXOpen kann man das gewünschte PMI steuern.
Dem Journal sei Dank, habe ich dieses Code-Fragment erstellt:

Part workpart = session.Parts.Work;
Part displayPart = session.Parts.Display;
if ('Ausdruck' == "false")                       
{
    DisplayableObject[] objects1 = new DisplayableObject[1];
    NXOpen.Annotations.PmiNote pmiNote1 = (NXOpen.Annotations.PmiNote) workpart.FindObject("HANDLE R-249486");
    objects1[0] = pmiNote1;
    session.DisplayManager.BlankObjects(objects1);
}

Damit kann man sehr gut, autmomatisiert, steuern, ob ein PMI ein- oder ausgeblendet werden soll (Je nach 'Ausdruck').

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz