Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung Sheet Metal ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Abwicklung Sheet Metal ?? (5333 mal gelesen)
wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

Siemens NX11.0.2.7 MP13
Siemens NX1988 (Test)
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 26. Jun. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit der V18 nutzen wir die Abicklung von Sheet Metal. Außerdem werden nicht nur Biegeteile sondern auch alle anderen Bleche bei uns abgewickelt.
Die Abwicklungen werden dann bei Freigabe der Zeichnung automatisch durch einen Konv-Server als DXF abgelegt und durch unsere Laser- und Brennmaschinen
direkt genutzt.
Da wir noch dieses Jahr auf NX 8.5 wechseln wollen, muss ich mich mit diesem Thema befassen. In der NX 8.5 sind die Sheet Metal Features ja nur über

UGII_SMD_SHOW_RETIRED_FEATURES=1

wieder zugänglich (vorausgesetzt die Lizenz ist vorhanden).
Nach dem Motto "never change a running system" würde ich lieber nicht auf die neue Abwicklung im NX Blech wechseln.

- jedes Bauteil müsste in ein Blech konvertiert werden
- alte Abwicklungen müssten gelöscht und neue angelegt werden
- Zeichnungen müssten überarbeitet werden, da die Zeichnungsansicht der Abwicklung kaputt ist.
- usw.

Auf Nachfrage bekommt man natürlich keine Aussagen darüber, ob Sheet Metal in den nächsten Versionen immer noch verfügbar sein wird.

Wie seht Ihr das?
Gibt es unter Umständen die Möglichkeit diese Funktion zu programmieren?
Vielleicht gibt es auch andere, die das gleiche Problem haben.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 26. Jun. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot686.jpg

 
Zitat:
Auf Nachfrage bekommt man natürlich keine Aussagen darüber

Echt, ich habe die Aussage bekommen, steigt um so lang Ihr noch könnt. DAS alte SMD Tool wird nicht weiterentwickelt und wird auch nicht mehr Unterstützt.


Das ganze sieht ungefähr so aus wie im print Screen......

du kannst sicherlich einen Antrag bei Siemens stellen, das Sie das SMD für dich weiterpflegen....Kostet dann halt xxx'xxx $

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 26. Jun. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
wir sind den Weg zum neuen Blech Modul gegangen. Neue Blechteile werden mit dem neuen Blech Modul ausgeführt, das wirklich enorm an Funktionalität gewonnen hat. Ohne Schulung, würde ich das aber nicht auf die User loslassen. Wir hatten Endocon dazu im Haus.
Alte SMD Features lassen sich oft noch über die verwendeten Ausdrücke anpassen. Eine Kopie der Formelemente ist im geringen Umfang möglich, aber eher nicht sinnvoll.
Umwandeln alte Blechteile in die neue Version, geht mit Einschränkungen.

Achtung : verhandelt erst mal wegen der Lizenzen....

Viel Vergnügen ^^

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 26. Jun. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben genau dieselbe Aufgabenstellung ...
Mein Wissen bisher war, dass es die alte Abwicklung nach NX7.5 auch über die Variable nicht mehr geben wird + gehe davon aus dass es die Funktionalität in NX8.5 nicht mehr geben wird.

Lizenzen sind kein Thema, wer UG/SMD hatt(te), hat diese Lizenzen immer noch parallel zu NX/SMD ( ohne zusätzlichen Wartungskosten ).

Warum will ich jetzt an der UG/SMD Abwicklung festhalten ?
- weil ich Tausende Blechteile im Bestand habe wo auch noch geändert wird
- weil einige NXopen Programme daruf zugreifen ( zB. Laserzuschnitte als DXF exportieren )

Ich beschäftige mit einem Umstiegsszenario erst frühestens im Herbst -
Ziel von mir: Bestand muss weiter handhabbar sein ( Modell ist eh kein Problem, ins neue NX/SMD zu überführen ), idealerweise Update der "alten" FlatPatterns noch möglich. Was neu erstellt wird, bekommt von  mir aus eine "neue" FlatPattern ...
WIr prüfen im Herbst in einem Workshop was uns NX8.5 ggü. 7.5 bringt, was alles zu ändern ist - dann entscheiden wir weiter was wir machen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir vor fast vier Jahren von NX3 auf NX6 gewechselt und dabei auch den Wachwechsel zu NX Sheet Metal vollzogen.

Hauptargument: der Anwender kann mit dem NX Sheet Metal deutlich schneller und änderungsstabiler Blechteile (in unserem Fall fast ausschließlich Abkantteile) modellieren.
"Never change a running system" zieht hier IMHO nicht wirklich - das SMD ist in Sachen Bedienbarkeit höchstens "creeping"... 

Auch wir hatten zahlreiche alte Blechteile. Die Herausforderung besteht darin, dem Anwender eine Hilfe an die Hand zu geben, wann er sich für
- Neumodellierung
- Konvertierung + neue Abwicklung
- Anpassung mit SMD-Features zu entscheiden hat.

Letzteres mach(t)en wir nur, wenn es sich um einfache Dehn- oder Stauchoperationen handelt(e).

Einen Automatismus "hinten dran" sollte man für beide Fälle (alte/neue Abwicklung) befähigen können - ich würde meinen Entscheidungsschwerpunkt auf den Anwender legen - der wird sich nicht bedanken, wenn er mit SMD weiterhühnern darf, nur weil "die IT ihr Programm nicht ändern will".

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

Siemens NX11.0.2.7 MP13
Siemens NX1988 (Test)
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 27. Jun. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Vielleicht ist es ein wenig falsch angekommen. Ich bin ebenfalls ein Freund der neuen Features und kann auf Sheet Metal verzichten.
Aber ich würde gerne die Abwicklung weiter verwenden. Weil damit die Möglichkeit besteht alle Bauteile abzuwickeln (auch NX Blech). Ich möchte halt nicht jedes Bauteil in ein Blech umwandeln.
Ich habe auch schon mit einem VB experimentiert, das genau das tut was ich gerne hätte. Die Frage bleibt weiterhin bestehen: In NX 8.5 läuft das VB, aber was ist in NX ??.
Was den Prozess der DXF-Erzeugung betrifft, der läuft auch mit NX Blech heute schon. Wenn wir denn umstellen wäre die Arbeit immerhin ca. 100000 Bauteile sukzessive
umzustellen.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Jun. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wipc3d59:
.... Die Frage bleibt weiterhin bestehen: In NX 8.5 läuft das VB, aber was ist in NX ??.
...

Dein VB ruft bereits in 8.5 eine Funktion auf die unsupported ist.
D.h. die ist in 8.5+ mindestens genauso unsupported und wird - nehm ich an - bereits in NX9 nicht mehr verfügbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz