Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8.5 und Java

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 8.5 und Java (8012 mal gelesen)
Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie ist hier der Wurm drin!
Zum einen hat die Nx-Hilfe gewisse Macken und zum anderen kommen bei manchen Anwendungen Fehlermeldungen.
Und in den meisten Meldungen stehen irgendwo immer die gemeinen 4 Buchstaben J...A...V...A...

Erst einmal Startet beim Drücken der Hilfetaste, während ich einen Befehl aufgerufen habe, nur die Startseite der Hilfe (nicht im Kontext mit dem aufgerufenem Befehl).
Zum Anderen erscheint, wenn ich den Beziehungsbrowser anklicke die im Anhang zu sehende Fehlermeldung.
Warum?

Da ich hier zu ähnlichen Problemen bereits einiges gelesen habe, wurden von mir natürlich auch selbst etwas herumprobiert, bzw. verschlimmbessert  .
Ich habe bereits versucht in der ugII_env.dat den Pfad zu Java zuzuweisen
(habe da einfach die Zeile UGII_JVM_LIBRARY_DIR=C:\Program Files\Java\jre7 eingefügt) Macht das Sinn?

Des Weiteren habe ich von der Möglichkeit gelesen unter Windows eine Umgebungsvariable einzufügen (UGII_JAVA_HOME) und diese dann wiederrum auf den Installationsordner von Java verweisen zu lassen. (Dafür brauch ich jedoch mal kurz
PW-Unterstützung des Admins. Ist deshalb noch nicht geschehen).

Hatte jemand ähnliche Probleme, bzw. Ideen, welche meine Nixe wieder zähmen könnten?

------------------
MFG
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mit einem MR NX8.5.1 oder NX 8.5.2 versucht?
Die NX 8.5.0.23 ist quasi das erste Release nach dem Beta-Test, damit solltest du auf keinen Fall Produktiv arbeiten.

Ich habe zumindest mit 8.5.1 keinerlei Probleme mit Java, und auch die Hilfe funzt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...stimmt eigentlich...an diese Fehlerursache hatte ich noch garnicht gedacht.

Ich werde das mal in der IT Ansprechen und nach einer Version ohne Kinderkrankheiten fragen .
Die Jetzige wurde uns in Verbindung mit einer Testlizenz bereitgestellt...da war ich der Meinung, die würden uns eine "nutzbare" Version zur Verfügung stellen.

Danke für den Hinweis Meinolf

------------------
MFG
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 25. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho,

jap..habe ich...und auch nach der qagent.jar gesucht, welche es zu ersetzen gilt. Allerdings habe ich, wie ich zu meiner Schande zugeben muss, die Datei nirgends zum Download gefunden^^

Bin allerdings gerade dabei mir ein Update über die Siemens site zu ziehen. Vielleicht werden dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Trotzdem Danke für den Hinweis Michael

------------------
MFG
Eric

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 25. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo....habe jetzt die 8.5.2 drauf und siehe da, die Hilfe funktioniert endlich Fehlerfrei.

Danke an Meinolf für den Hinweis in Sachen "das Übel an der Wurzel packen".

Das Einzige was noch Probleme bereitet, ist der Beziehungsbrowser. Da erscheint nach wie vor die oben gezeigte Fehlermeldung (trotz gesetzter Umgebungsvariable). Hätte da jemand evtl. noch einen Tipp?

------------------
MFG
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Jun. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich


java.jpg

 
Hallo,
bei uns hat folgendes geholfen:
Java normal installieren, der Internet-Explorer greift dann darauf zu und die Hilfe aus NX funktioniert unter Nutzung des IE.
Für NX 8.5 die Java-Version (Ordner nx_jre) von NX 8 kopieren. Dann die folgenden Variablen anpassen
  set UGII_JAVA_HOME=c:\ugs\UGNX85\nx_jre
  set UGII_JVM_LIBRARY_DIR=c:\ugs\UGNX85\nx_jre\bin\server
NX greift dann auf das alte Java zu, der IE auf das neue.

Probleme gab es bei mir noch mit der Java Version 7 Update 25. Dort funktionierte plötzlich die Suche nicht mehr (siehe Bild). Update 21 hat diesen Fehler nicht.

Beste Grüße.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Jun. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das klingt soweit nachvollziehbar. Nur leider ist das hier gerade eher weniger durchführbar, da ich von NX8 nix zur Hand habe ...leider.

Bezgl. des Java-Updates:
Der Fehler ist ebenso bei mir aufgetreten....hab daraufhin Java deinstalliert und wieder das 21er Update aufgespielt...geht wieder.

Aber im großen und ganzen find ich doch alles ziemlich umständlich gelöst. Hatten JAVA (also nicht die Insel  ) und UG da einen kleinen Streit, oder warum wird das nichtmehr ordentlich supportet? (vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung  ....)

------------------
MFG
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 28. Jun. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ericcson87:
... Hatten JAVA (also nicht die Insel   ) und UG da einen kleinen Streit, oder warum wird das nichtmehr ordentlich supportet? ...

Nachdem Oracle Sun gekauft hat gehört Java jetzt Oracle.
Und Oracle hat so manch eigenartige Sichtweisen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JAVA.JPG

 
Verstehe Thomas...von daher weht also der Wind.

Mittlerweile habe ich es nun hinbekommen und alles funktioniert. Ich möchte euch meine, natürlich mit eurer Hilfe erarbeitete, Lösung nicht vorenthalten.
(Es muss aber natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm das Praktikabel erscheint)

- Zuerst wurden die im Anhang gezeigten Versionen von JAVA installiert
(Bei dem JDK und JRE der 6Version handelt es sich um 32bit-Versionen - Die sind bei mir dafür zuständig, dass ich Suche-Zeile in der Hilfe wieder nutzen kann)

- Dann wurden die beiden Systemvariablen gesetzt (jeweils auf das Verzeichnis der 7er Version):
   UGII_JVM_LIBRARY_DIR=Pfad zu Verzeichnis:jre7\bin\server
   UGII_JAVA_HOME=Pfad zu Verzeichnis:Java\jre7

- Zum Schluss hatte ich noch das Problem, dass er mir beim Drücken der F1-Taste in den "Customer Defaults" eine Fehlermeldung brachte. (er konnte die Daten der Doku nicht finden.)
Da ich eine Deutsche Doku verwende, er dabei jedoch irgendwie auf den Ordner der englischen zugreift, habe ich die Inhalte des Ordners
"C:\SIEMENS\NX_8.5\UGDOC\html_files\nx_help\de_DE\graphics\fileLibrary\nx"
kopiert und unter
"C:\SIEMENS\NX_8.5\UGDOC\html_files\nx_help\en_US\graphics\fileLibrary\nx"
eingefügt. Seit dem funktioniert alles wunderbar.

Will jetzt erst einmal nicht darüber nachdenken, wie das laufen soll, wenn mehrere Workstations mit NX ausgerüstet werden sollen aber hoffe, dass es trotz allem dem ein oder anderen von euch etwas nützt 

------------------
MFG
Eric

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz