Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Nastran mit editiertem dat-File starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  NX Nastran mit editiertem dat-File starten (6033 mal gelesen)
FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir mit "Solver Eingabedatei schreiben" eine ".dat" Datei erzeugen lassen. Die möchte ich nun bearbeiten und dann lösen lassen. Wenn ich dann aber "Eingabedatei berechnen" wähle, wird zwar auch gerechnet und ich erhalte auch die f04 und f06 Dateien, aber keine .op2 Datei, wodurch ich mir keine Lösung anzeigen lassen kann.

Weiß jemand wie ich die .op2 Datei dann noch erzeugen kann?

Danke und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass die Berechnung abbricht (z. B. wegen Konvergenzproblemen)? Steht irgendwas bezüglich Fehlern in den Files, die du erhalten hast?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

es handelt sich um eine lineare Strukturanalyse. Also konvergieren müssen tut da eigentlich nichts. Wenn ich auch ganz normal "Berechnen" auswähle, läuft ja auch alles problemlos. Nur wird dann mein .dat-File ja auch gleich wieder überschrieben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FTD:
... es handelt sich um eine lineare Strukturanalyse. Also konvergieren müssen tut da eigentlich nichts ...

Bedingt richtig. Prinzipiell kannst du auch in einer Sol 101 Nichtlinearitäten haben. Ich sage nur: Reibungsbehafteter Kontakt. Aber genug der Haarspalterei...

Zitat:
Original erstellt von FTD:
... wenn ich auch ganz normal "Berechnen" auswähle, läuft ja auch alles problemlos ...

Für mich sprichst du in Rätseln. Lass doch deine Lösung mal in NX rennen. Wenn die tut, dann schreibe das Gedöns mal als Nastran Input-File raus und schiebe das dann in's Nastran rein. Jetzt müsstest du auch Ergebnisfiles bekommen.

Wenn du nun händisch Änderungen am Input-File vornimmst (das kann man tun, wenn man weiß wie und warum) und es geht anschließend nicht mehr, dann hast du was falsch gemacht. Aufschluss darüber gibt das Log bzw. die Fehlermeldung im Ausgabefile.

Mehr kann ich an der Stelle per Ferndiagnose schlecht sagen...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 25. Jun. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch erst mal probieren, die Solver Eingabedatei erstellen zu lassen und die dann händisch zu starten. Wenn das klappt, kannst du versuchen Deine Änderungen einzubauen. Wenns dann nicht mehr klappt kann es nur daran liegen, dass deine Veränderungen im Inputfile falsch sind. Wie schon gesagt, .f04 und .f06 geben darüber Aufschluss.

Vielleicht kann man Dein Problem oder deine Fragestellung ja auch anders lösen, wenn Du uns verräts, was Du im Inputfile ändern möchtest oder was Du genau vor hast.

Grüße JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Nach einer gefühlten ewigkeit ist mein Problem hier nochmal present und ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.

Zitat:
ich würde auch erst mal probieren, die Solver Eingabedatei erstellen zu lassen und die dann händisch zu starten. Wenn das klappt, kannst du versuchen Deine Änderungen einzubauen.

genau das mache ich ja auch.

Ich führe lasse die Datei erstmal erzeugen. Dann gehe ich rein und ändere einige Drucklasten, füge da einfach andere Zahlenwerte ein, wobei ich die Formatierung beachte, da dürfte nichts kaputt gehen. Wie kann ich jetzt mit dieser editierten Datei den Berechnungsprozess mit NX Nastran nochmal "händisch" starten?

Vielen Dank hier an der Stelle nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum! =)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FTD:
genau das mache ich ja auch.

Aber du lässt uns nicht wissen, ob das Basis-Inputfile beim "händischen" Anschubsen des Solvers durchgerechnet wird.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die antwort steht in der .log weiter unten. Ich habe das so probiert wie du es machst und da kommt bei mir raus:

13:28:10  NX NASTRAN Authorization Information - Checkout Successful
13:28:10  ----------------------------------------------------------
13:28:10  License for module NX Nastran Basic - NX Desktop (Bundle)  checked out successfully


13:28:10  NX NASTRAN Authorization Information - Invalid Deck
13:28:10  ---------------------------------------------------
13:28:10  The BULK DATA section has been either hand
13:28:10  edited, or the deck was generated on
13:28:10  another machine

Also, Nastran merkt, dass das hand edited ist!


Ich habe probiert das händisch zu starten in dem ich in den Pfad C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\NXNASTRAN\bin gehe und dort die Nastran starte. Dann kommt ein kleiner Dialog in dem Du deine Dat auswählen kannst. Allerdings habe ich da Lizenzprobleme. Die Nastran alleine findet denb Lizenzserver nicht. Vielleicht klappts ja bei dir!

So viel erst mal von mir.

Grüße JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich


schreiben_bearbeiten_berechnen.PNG

 
Also, ich habe noch mal kurz geguckt und das geht doch ganz einfach, die Kollegen von NX haben sich doch was dabei gedacht.

Es gibt einen Punkt der heißt "Eingabedatei schreiben, bearbeiten und berechnen". Der Name sagt ja eigentlich alles, habs probiert und es funzt sofort. NX öffent einem sogar das Solverfile gleiche im Editor und wenn die Datei gespeichert und geschlossen wird gehts los. Habe eine Kraft auf einen Knoten gelegt und diese geändert. Macht er auch.

Viel Spass
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber du lässt uns nicht wissen, ob das Basis-Inputfile beim "händischen" Anschubsen des Solvers durchgerechnet wird.

Nein!
Ich weiß nicht wie ich den Berechnungsprozess "händisch" starten kann. Das ist ja mein Problem!

Zitat:
Es gibt einen Punkt der heißt "Eingabedatei schreiben, bearbeiten und berechnen".

Ja das ist gut, funktioniert aber für mich erstmal nur bedingt. Ich habe versucht in dem Editor eine (andere) Datei zu öffnen und den Editor dann zu schließen in der Hoffnung das NASTRAN dann die (neu) geöffnete Datei zum berechnen übernimmt. Tut er aber nicht.
EDIT: Habe ich noch doch hibekommen. Hab einfach vergessen speichern zu drücken!  Bitte trotzdem weiterlesen... 

Dann muss ich vielleicht doch bisschen genauer erklären was noch so alles darum herum passieren soll. Hätte ich vielleicht gleich am Anfang machen sollen. Also:

Ich habe ein Programm geschrieben welches die dat-Datei bearbeitet, da bei größeren Modellen das Bearbeiten von Hand natürlich unmöglich wird. Das funktioniert auch alles und es wird eine neue dat-Datei erzeugt. Diese soll jetzt zum berechnen verwendet werden.

Was ich eigentlich möchte ist: Nastran über die CMD starten und die dat-Datei als "Parameter" übergeben.

Dazu habe ich jetzt folgendes gefunden:
*Klick mich*

Da steht nämlich folgendes:

Zitat:
Zugriff und Ausführung von NASTRAN
Zugriff

MSC/NASTRAN ist am Linux-Cluster installiert. verfügbar. Der Zugriff auf NASTRAN (und auf weitere Hilfsprogramme) erfolgt mit dem PRO JOB einmaligen Aufruf von:

     module load mdnastran   

Dieser Aufruf stellt die NASTRAN-Prozeduren als Kommandos und gleichzeitig die folgenden Variablen zur Verfügung:

     RFA_LIB, DEL_LIB, DEMO_LIB, TPL_LIB, ARCHIVE


Das Kommando: nastran

Mit:

     nastran  [jid=]Jobname  [keyword=option, keyword=option]

wird das eigentliche NASTRAN-Programm gestartet.

SYNOPSIS:

nastran jid=jobname [option=parameter]

jobname  is the MSC/NASTRAN input file name. Directories  are  allowed
         for file specification. The default extension is .dat.


Das Fett markierte verstehe ich leider nicht. Also wie kann ich die Kommandos "verfügbar" machen. Das wird jetzt für eine Linux Platform beschrieben, aber auf Windows muss es doch dann auch gehen...?

Grüße! =)

[Diese Nachricht wurde von FTD am 07. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FTD am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cmd.png

 
Also ich habe jetzt auch nochmal das versucht was JonkMcCool zuerst gepostet hat. Da es ja eigentlich genau das ist was ich möchte.

Ich öffne dazu cmd und gehe zu: "cd C:\Siemens\NX8.0\NXNASTRAN\bin" - ok!
Als nächstes starte ich Nastran mit der dat-Datei als übergebenen Parameter: "nastran **Verzeichnich**\Beispiel.dat"

Ich erhalte keinen Fehler aber Nastran scheint auch nicht zu rechnen... Folgendes Wird ausgegeben -> Siehe Bild im Anhang!

EDIT: Habe auch gerade in die .f04 Datei geschaut und sehe auch den gleichen Lizenz Fehler!

Zitat:
*** USER FATAL MESSAGE 3060 (PREFACE)
    - AUTHORIZATION ERROR ***
    UNABLE TO OBTAIN LICENSES FOR NX Nastran Basic
    PLEASE REFER TO THE LOG FILE FOR ADDITIONAL DETAILS
1                                        * * * END OF JOB * * *

[Diese Nachricht wurde von FTD am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 08. Nov. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also! Ich verstehe das mein Problem und die vielen Lösungsansätze langsam unübersichtlich werden. Deshalb versuche ich nochmal aufgeräumt den aktuellen Stand darzulegen.

Variante 1)
Ich wähle "Solverdatei schreiben, bearbeiten, berechnen" aus. Er schreibt die Datei, öffnet den Editor, ich starte mein Programm welches die gerade erstellte dat-Datei überschreibt. Dann schließe ich den Editor (natürlich ohne zu speichern) und Nastran rechnet mit meiner editierten dat-Datei brav alles aus. Die editierte dat-Datei funktioniert also prinzipiell. Problem: Diesen Prozess kann ich nicht automatisieren.

Variante 2)
Ich wähle "Solverdatei schreiben" aus. Er erzeugt mir mein dat-File, welches ich dann wieder von meinem Programm überschreiben lasse. Dann wähle ich "Solverdatei berechnen" aus. Dies bricht er ab mit dem Fehler:

Zitat:
13:28:10  NX NASTRAN Authorization Information - Invalid Deck
13:28:10  ---------------------------------------------------
13:28:10  The BULK DATA section has been either hand
13:28:10  edited, or the deck was generated on
13:28:10  another machine

Die gleiche dat-Datei die er in Variante 1) noch berechnet hat, funktioniert nun auf einmal nicht mehr.

Variante 3)
Ich erzeuge die dat-Datei und editiere sie mit meinem Programm analog zu Variante 2). Jetzt starte ich Nastran aber aus dem ".../bin/nastran" Verzeichnis und übergebe die (editierte) dat-Datei zum berechnen. Hier bricht er ab mit dem Fehler:

Zitat:
15:32:58  NX NASTRAN Authorization Information - Unable to Locate Product License
15:32:58  -------------------------------------------------------------------------
15:32:58  Could not check out license for module: NX Nastran Basic
15:32:58  All the licenses are checked out, or the site does not have the appropriate license.

Funktioniert also auch nicht...  


Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee wie ich entweder Nastran dazu kriege meine dat-Datei in Variante 2) zu verarbeiten oder alternativ wie ich die Lizenzproblematik beheben kann?

Besten Dank bis hierhin. Danke auch nochmal an JonkMcCool, dessen Probleme ich nun aber leider auch angetroffen habe.

Grüße! =)

[Diese Nachricht wurde von FTD am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTD!

zur Variante 1: Ich höre immer wieder raus, dass du etwas automatisieren möchtest. Vielleicht erzählst Du uns mal was genau. Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass man dein Problem bit NX-Bord-Mittel lösen könnte. Hast du dich schon mal mit dem Thema "Empfindlichkeitsanalsyse" beschäftigt. Meiner Meinung nach ein echter Knaller in unserem so oft gescholtenem NX.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 13. Nov. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Deine Dat Datei in der letzten Zeile zusätzlich zu dem end Befehl einen numerischen Wert enthält,  so wurde sie mit einer nastran desktop version gespeichert.  Das passiert zum Beispiel mit dem NX Advanced Simulation package.  Hierbei handelt es sich um eine Prüfzahl, die mit dem Inhalt der Textdatei und einigen Computer Hardware Kennzahlen codiert wird. Solche Dateien können nur auf dem gleichen Rechner mit so einer Lizenz gerechnet werden.  Eine manuelle Bearbeitung macht die Prüfsumme ungültig. Du kannst zwar solche Dateien mit so einer Lizenz im Batch Betrieb berechnen. Aber halt nur mit den erwähnten Einschränkungen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 15. Nov. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JonkMcCool:
Hallo FTD!

zur Variante 1: Ich höre immer wieder raus, dass du etwas automatisieren möchtest. Vielleicht erzählst Du uns mal was genau. Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass man dein Problem bit NX-Bord-Mittel lösen könnte. Hast du dich schon mal mit dem Thema "Empfindlichkeitsanalsyse" beschäftigt. Meiner Meinung nach ein echter Knaller in unserem so oft gescholtenem NX.

Gruß JonkMcCool


Gut dann mache ich das mal! =)
In Ansys Fluent wird eine CFD Berechnung durchgeführt. Diese erzeugt eine .bdf-Datei, welche die berechneten Drücke enthält. In NX Nastran erstelle ich eine .dat-Datei, welche erstmal nur als Vorlage dient. Ich habe nun ein kleines Programm geschrieben, dass die Drücke (die in Ansys Fluent ausgerechnet wurden) in die .dat-Datei schreibt. Diese editierte .dat-Datei soll jetzt von Nastran ausgerechnet werden. Im Abschnitt, der die Loads beschreibt, stehen jetzt einfach andere Werte, der Rest ist alles gleich. Das ganze soll jetzt automatische ablaufen, was bisher immer mit Batch-Dateien realisiert wurde und soweit eigentlich auch gut funktioniert.

Zitat:
Wenn Deine Dat Datei in der letzten Zeile zusätzlich zu dem end Befehl einen numerischen Wert enthält,  so wurde sie mit einer nastran desktop version gespeichert.  Das passiert zum Beispiel mit dem NX Advanced Simulation package.  Hierbei handelt es sich um eine Prüfzahl, die mit dem Inhalt der Textdatei und einigen Computer Hardware Kennzahlen codiert wird. Solche Dateien können nur auf dem gleichen Rechner mit so einer Lizenz gerechnet werden.  Eine manuelle Bearbeitung macht die Prüfsumme ungültig. Du kannst zwar solche Dateien mit so einer Lizenz im Batch Betrieb berechnen. Aber halt nur mit den erwähnten Einschränkungen.

Ja hat sie!
Aber es muss doch möglich sein Nastran eine .dat-Datei zu übergeben und Nastran soll diese dann gefälligst einfach ausrechnen!!!
Das ganze passiert ja auch an ein und demselben Rechner. Die Lizenz dürfte doch dann keine Probleme machen.

@MAhrens:
Ich habe in der zwischenzeit herausgefunden das ich das Lizenzproblem aus Variante 3) in den Griff bekomme wenn ich die Optionen "prog=bundle old=no memory=estimate scratch=yes sys442=1" beim Start von Nastran übergebe. Ich habe in einem älteren Post von dir hier im Forum gesehen das du das auch schonmal empfohlen hast. Kennst du dich mit den Optionen aus? In der Hilfe tauchen "old", "memory", und "scratch" zwar auf werden auch erklärt, aber zu "prog" und "sys442" finde ich leider nichts.

Meine Frage nun: verschwindet das Problem mit einer Enterprise Lizenz?

Zitat:
Eine manuelle Bearbeitung macht die Prüfsumme ungültig.

Soll heißen das eine "eigens erstellte/editierte" .dat-Datei mit der Desktop Lizenz nicht berechnet werden kann? =(

Tausend Dank für die super Hilfe hier!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 15. Nov. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Prüfsumme und der Desktop Lizenz hat mir mal vor langer Zeit ein Consultant erzählt. Da ich keine Enterprise Lizenz zur Verfügung habe, kann ich Dir das nicht mit sicherheit beantworten. Aber das Verhalten der NX bzw. des NASTRAN Solvers deuten darauf hin, dass SIEMENS u.a. über diesen Weg den Preisunterschied zwischen Desktop und Enterprise Version absichert.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz