| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: STEP Export Ursprung verschoben (2189 mal gelesen)
|
AK-Nanda Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jun. 2013 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir hätten wieder mal eine Frage zum STEP-Export. UG NX 7.5 Hintergrund: Wir haben eine Baugruppe. Darin machen wir ein Teil zum aktiven Teil. Dann: Datei-> Exportieren -> STEP214 Dateien: Export aus dargestelltes Teil Daten für Export -> ausgewählte Objekte (das momentan aktive Teil) Jetzt tritt aber folgender Effekt auf. Exportiere ich das Teil liegt es später richtig im Raum in Bezug auf die Baugruppe. Exportiert meine Kollegin das selbe Teil auf Ihrem Rechner, ist der Nullpunkt des exportierten Teils plötzlich der eigene Nullpunkt des Einzelteils und es liegt falsch in Bezug auf die BG. Gibt es bei UG irgendeine Einstellung, wo man da irgendetwas festlegen kann? Sind für jeden Tipp dankbar. Martin und der Rest Gibt es in UG irgendeine Einstellung, in der man festlegen kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 06. Jun. 2013 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AK-Nanda
|
|
erstellt am: 07. Jun. 2013 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, leider nicht. Wir sind zusammen die Schritte durchgegangen und die Vorgehensweise ist exakt gleich. Meine Kollegein meinte, daß dieser Effekt erst auftritt, seit dem sie ihern neuen "Rechner" hat. Damals wurde UG NX 7.5 neu installiert. Irgendwie können wir uns da auch keinen Reim drauf machen. Wir dachten eben, daß es vielleicht irgendwo eine Einstellung gibt, die bei ihr eventuell seit der Installation "verstellt" ist. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 07. Jun. 2013 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AK-Nanda
Hallo Martin, das hatte ich so leider, oder Gott sei Dank noch nie. Habt ihr euch mal den ugstep214.def angeschaut und verglichen, ist der von den Einstellungen identisch? Ich wüsste nicht, dass man dieses Verhalten welches Du ansprichtst beeinflussen kann, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Sonst weiß ich leider auch nix dazu Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jun. 2013 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für Deinen Hinweis. Das hatten wir uns gestern auch schon mal überlegt. Allerdings hatten wir an der Stelle abgebrochen, an der wir gesehen hatten, daß die Datei auf meinem Rechner und auf dem meiner Kollegin das gleiche Datum und diesselbe Größe haben. Heute haben wir bei ihr beim Exportieren die Datei ugstep214.def nochmals auf der Festplatte ausgewählt, obwohl sie eigentlich schon angezeigt wurde. Und nun funktioniert es wieder. Keine Ahnung warum, aber das ist uns jetzt auch egal. Nochmals dannke und schönes Wochenende, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |