| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DMC-CODE Generator , eine App
|
Autor
|
Thema: Biegetabelle for Rohrkrümmer und Gestreckte länge ? (2381 mal gelesen)
|
BenB Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2013 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich möchte von einer Rohrkonstruktion eines Krümmers für den Fertiger eine Biegtabelle erstellen mit Koordinaten und den Biegewinkeln und geraden Rohrstücken etc. kann NX 8 das automatisch, oder gibt es eine Möglichkeit das einfach zu erstellen? Der krümmer wurde mit linien/Skizzen und der Rohrfunktion erstellt. ebenso bräuchte ich die Angabe der gestreckten Länge der gebognen Rohre gibt es da ne Funktion, ähnlich der Abwicklung im Blechbereich? [Diese Nachricht wurde von BenB am 05. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4032 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 21. Jun. 2013 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BenB
Hallo BenB, NX8 und NX8.5 können deinen Wunsch leider nicht erfüllen. Eigentlich soll man hier keine Werbung reinstellen und ich halt mich auch sehr zurück damit aber wenn die Frage und die Antwort dazu so konkret sind, dann kann man den Anhang wohl auch als Hilfestellung interpretieren. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 21. Jun. 2013 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BenB
Für Rohre gibt es das Pipingmodul (RoutingMechanical). Dort kannst du Biegetabellen (hier allerdings für Biegemaschinen) hinterlegen und zum Schluß auch Fertigungsinformationen ausleiten (Isometrie). Die beinhaltet fast alles, was du beschreibst. Lediglich die echte gestreckte Länge wird i.A. in einem CAM-Programm ermittelt, da dazu ja auch die vollständigen Materialdaten hinterlegt sein müssen. Dort wird dann bei uns die Biegetabelle (in deinem Sinne) und die echten Rohrlänge im Arbeitsblatt aufgeführt (es müssen ja auch Mindesteinspannlängen etc. beachtet werden), die Biegemaschine bekommt das NC-File. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
andy456 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2013 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BenB
|