Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  [FEM] Nur wichtige Teile einer Baugruppe im idealizierten Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  [FEM] Nur wichtige Teile einer Baugruppe im idealizierten Part (1730 mal gelesen)
wills2003
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wills2003 an!   Senden Sie eine Private Message an wills2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wills2003

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorweg ich bin ein blutiger Anfänger im Bereich FEM in NX8.0

Ich habe eine Frage zum Verständnis. Nehmen wir an ich habe eine Baugruppe mit 200 Teile,für die Simulation interessant ist nur ein kleiner Bereich der Baugruppe mit z.B. nur 20 Teile.

Wie geht man da am besten vor ?

1. Löscht man im idealisierten Part einfach die 180 unwichtigen Teile aus? Oder blendet man die nur aus (ausblenden nur eher nicht oder?), oder was tut man da üblicherweise (Bereich ausschneiden? )?

2. Wie sieht es aus mit den Zwangsbedingungen, die gehen doch verloren beim Löschen unwichtige Teile, werden sie also neue definiert?

Das Problem ist, dass ich die Baugruppe nicht selber herstellt habe, und in  Zwangsbedingungen zwischen den Teilen blicke ich gar nicht mehr durch...

Tut mir leid, sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben (Deutsche Sprache, schwere Sprache)

Danke im Voraus

Wills

------------------
Ich weiß,dass ich nichts weiß ==>> sehr wissensdurstig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mai. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wills2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wills2003:
1. Löscht man im idealisierten Part einfach die 180 unwichtigen Teile aus?

Um Gottes Willen, nein. Entweder du linkst nur die benötigten Komponenten in dein idealisiertes Teil, oder du erstellst ein Assembly-FEM mit den benötigten Bauteilen.

Zitat:
Original erstellt von wills2003:
2. Wie sieht es aus mit den Zwangsbedingungen, die gehen doch verloren beim Löschen unwichtige Teile, werden sie also neue definiert?

Da du nichts aus der Ursprungs-BG entfernen sollst, hat sich der Punkt somit erübrigt.

Zitat:
Original erstellt von wills2003:
Das Problem ist, dass ich die Baugruppe nicht selber herstellt habe...

Das ist kein Problem, sondern Standard. Meistens ist der Konstrukteur der BG jemand anders als der Berechner. Ist aber nach o. g. Vorgehensweise in NX kein Drama.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wills2003
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wills2003 an!   Senden Sie eine Private Message an wills2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wills2003

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Jetzt kommt aber die nächste dumme Frage.Was meinst du denn genau mit "linken" der benötigten Komponenten (etwa wie z.B. Kontaktbeziehungen nur an den betroffenen Bauteile und an den Rest bleibt alles gleich?)?
Ich hätte also alle 200 Komponenten im idealisierten Teil? Dadurch wäre ja die Anzahl an Netzelemente aber ziemlich hoch nach dem meshen...

Danke dir ertsmal für die Hilfe. Werde mal mein Glück versuchen, mals schauen ob es mir gelingt.

Gruß

Wills

------------------
Ich weiß,dass ich nichts weiß ==>> sehr wissensdurstig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Mai. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wills2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wills2003:
... die nächste dumme Frage ...

Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Woher soll man's wissen, wenn man's zum ersten Mal macht... Außer man schaut in die Online-Doku oder in NX-CAST (sofern verfügbar) ;)

By the Way: Es gibt ein gutes Buch bezüglich Simulationen mit NX. Einfach mal bei Amazon gucken und "Simulationen NX" im Suchfeld eingeben.

Zitat:
Original erstellt von wills2003:
... Was meinst du denn genau mit "linken" der benötigten Komponenten ...

Du erstellst ein idealisiertes Teil. Darin enthalten ist bereits eine "Komponente", nämlich der Top-Level-Knoten deiner Baugruppe. Jetzt holst du dir mit dem Wave Geometrie Linker diejenigen Körper ins idealisierte Teil, welche du für die Simulation benötigst. Anschließend stellst du die Komponente (dein Assy Top-Level-Knoten) im Assembly-Navi auf Referenz-Set "Leer". Nun hast du im idealisierten Teil nur noch deine Körper, die du brauchst. Deren Position musst du nicht bestimmen, die hängt nämlich assoziativ an deiner Ursprungs-Baugruppe. Nun kannst du an den Körpern noch "rumschnitzen" (De-Featuring), anschließend rein damit ins FEM.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz