Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Speichern unter/klonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  Speichern unter/klonen (3468 mal gelesen)
NX Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NX Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an NX Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Berlin

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013

NX 7.5.4.4 MP6
TCUA 8

erstellt am: 23. Mai. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX/TC User,

ich stehe gerade vor folgendem Problem.

Ich möchte (zunächst) ein ET über "speichern unter" oder klonen als zweite Revision einer bereits vorhandenen Sachnummer ins TC speichern.

Also Part A/T00x zu Part B(vorh.)/T002.

Das Klonen wird mit dem Hinweis "Teil mit der vorgegebenen Teilenummer ist nicht in der Datenbank vorhanden" abgebrochen.
Speichern unter kann ich nicht durchführen, da der OK Button ausgegraut wird.

Sicher, bei ETs könnte ich einfach das UGPart im TC austauschen, da ich das Ganze aber in nächster Instanz mit Baugruppen machen möchte, bringt mir dieser Weg nicht viel, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Mit den besten Grüßen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von NX Berlin:
... Sicher, bei ETs könnte ich einfach das UGPart im TC austauschen ...

genau das würd' ich nicht machen. Es sei denn du magst Warnungen wie "Teil ist keine gültige Version der Komponente", welche bewirken, dass im NX die betroffenen Teile nicht geladen werden. Das kann man zwar in den Ladeoptionen mit "ersetzen zulassen" verhindern, aber Baugruppen-Zwangsbedingungen etc. gehen höchstwahrscheinlich flöten.

Speichern Unter mit neuer Revision, allerdings gleiche Item-ID: OK
Speichern Unter einer anderen Item-ID, die noch nicht vorhanden ist: OK

Alles andere (besonders Dataset "tauschen" oder die Named References): Lieber Finger weg.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NX Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an NX Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Berlin

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013

NX 7.5.4.4 MP6
TCUA 8

erstellt am: 23. Mai. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, das hatte ich mir jetzt natürlich etwas anders erhofft 

Ich muss halt Arbeit von einem Kollegen weiterführen, der sich mal am NX versuchen wollte. (Mehr oder minder erfolgreich...)

Einige Baugruppen haben bei uns strukturbedingt schon vorgegebene Item-Ids, weswegen ich auch so auf die Nummern angewiesen bin.
Da ich für die Aufgabe schon eine fertige Baugruppe habe, die ich nur ein wenig anpassen und in die richtige Nummer stecken muss, hatte ich gehofft, das irgendwie mit Speichern unter oÄ bewerkstelligen zu können, anstatt das Ganze neu aufbauen zu müssen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NX Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an NX Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Berlin

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013

NX 7.5.4.4 MP6
TCUA 8

erstellt am: 24. Mai. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder ein anderer Ansatz:

Ich würde mir eine vorhandene Baugruppe nehmen, einen neuen Änderungsstand erzeugen und den Inhalt entfernen.
Habe ich jetzt die Möglichkeit, mir den Inhalt einer anderen Baugruppe, inklusive Ausdrücken etc, zu laden oder importieren?

Danke vorab an alle Helfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 24. Mai. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX Berlin,

dieses Problem hatten, denke ich, schon viele, dass Undisziplinierte und Ahnungslose 3D Schrott bauen, da erbt der Admin wieder schön viel Arbeit  . Man sollte die Strukturen im TC/NX Konstrukt nie händisch manipulieren, die sind ähnlich empfindlich wie die WindowsRegistry. Wir haben solche Problem mit Umbenennen der ITEMs gelöst, d.h. aus ITEM "Welle" wurde "Welle_d" und das durch alle verwendeten Bauteile oder BG's hindurch weiter verfahren, damit baggert man die ursprünglich richtigen ITEM ID's wieder frei, anschliessend kann man die Teile nach durch geschicktes Revisionieren TopDown austauschen, so dass man wieder eine saubere Struktur erhält. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da man die Datenbankvernetzung und die synchronen Dateiheader der NX prt's nicht einfach austauschen kann. Alle Geometrien, die verwendet werden haben NX-intern eindeutige ID's und die würden beim "harten" Austausch vor die Wand fahren ebenso die Verpointerung im TC, wie schon indirekt Markus gewarnt hat.
Tut mir leid, aber merke:
3D tut weh! Deswegen sind Regeln und Strukturbeachtung so immens wichtig, wenn man lange Zeit mit gleichen Datensätzen aktiv arbeiten muss. Entweder jammert der Admin über den Schrott oder die User über den Aufwand.

Gruss

Fe3C

------------------
Gestern standen wir vor dem Abgrund...
heute sind wir 'nen Schritt weiter...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz