| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Blechkonstruktion, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: DXF-files - was muss Hersteller wissen? (859 mal gelesen)
|
Forklifter Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn man ein Bauteil lasern lassen möchte, sollte man ja möglichst eine DXF-Datei zur Verfügung stellen. Ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Muss man dabei die DXF-Datei von der Zeichnung oder vom 3D-Teil ableiten? Ich habe mal gehört, dass die Laserprogramme nur 2 Maße auf der Zeichnung benötigen um alles andere davon abzuleiten. Freue mich über jegliche Info. Danke schon mal im Voraus! Gruß Forklifter
------------------ The Forklifter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Netzer Mitglied

Beiträge: 358 Registriert: 30.07.2004 NX7.5 TC8.3 Win7 Pro x64
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Forklifter
Dein Lasermensch sollte dir sagen können, welche Daten er benötigt. Sollte er lediglich 2D-Daten verarbeiten können (was nicht selten der Fall ist), schicke ihm am besten eine dxf-Datei mit der Zeichnungableitung. Mindestens enthalten sollten sein: - zu schneidende Kontur - min. zwei Maße, eines in der Horizontalen, eines in der Vertikalen (damit sind Skalierungsfehler ausgeschlossen) - wenn es nicht aus der Zeichnung hervorgeht, dann füge ein Textfeld mit der Blechdicke ein Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Forklifter Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |