Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Koordinatensystem verschieben / Achsen vertauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Koordinatensystem verschieben / Achsen vertauschen (9963 mal gelesen)
laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ModelCompare.png

 
Ich habe einen gegebenen Klotz nachmodelliert. Leider habe ich da wohl was an den Achsen vertauscht. Ein Bild im Model Compare Modus hängt an. Ich habe die Körper aus Versehen nicht in die gleiche Position gebracht, was aber nichts ändern sollte.Wie ihr seht, stimmen die Achsen nicht überein. Der Klotz ist komplett unparametrisch modelliert. Kann ich das wieder hinbiegen, ohne den Klotz komplett neu konstruieren zu müssen?

Beste Grüße

Stefan

PS: Dass der Einschnitt am "Schlüsselloch" in die falsche Richtung zeigt, könnt ihr ignorieren. Das werde ich am Montag editieren.

[Diese Nachricht wurde von laienstefan am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Mai. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

probiere mal #Edit #Move um den Klumpen an die richtige Stelle hinzuschieben bzw. um das Dingens zu drehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das klicke, erscheint so ein größeres Koordinatensystem. Ich weiß aber nicht, wie ich damit umgehen kann... Kennst sich hier jemand besser aus? Wenn das Schlüsselloch richtig sitzt, müsste ich wohl x- und y-Achsen vertauschen...

[Diese Nachricht wurde von laienstefan am 17. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von laienstefan am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
Ich benutze zwar NX 7.5 aber ich hoffe mal das sich zu NX 8 nicht soviel bei diesem Befehl geändert hat.
Also wie Markus oben schon erwähnt auf Bearbeiten -> Objekt bewegen klicken, dann wählst du dein Teil aus und wählst bei dem Drop-Down Menü unter Transformation den Befehl Dyn. (Dynamisch halt  ) jetzt solltest du dein Bauteil einfach an den Handles verschieben können.
Wichtig ist das du unter Ergebnis den Hacken bei Original verschieben reinmachst.

Gruß Mahaweilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und selbst wenn dann die x-Achse in die ursprüngliche y-Achse zeigt, bleiben die Maße erhalten? Und das wird dann auch beim Speichern so beibehalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Mai. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Und selbst wenn dann die x-Achse in die ursprüngliche y-Achse zeigt, bleiben die Maße erhalten?

Wenn Du ein Teil DREHST - was könnte sich da wohl an den Abmessungen ändern?

>>Und das wird dann auch beim Speichern so beibehalten?

Ja, es wird der zuletzt bearbeitete Zustand gespeichert.
Das ist eigentlich bei allen Programmen so.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte gedacht, der "Move Object" Befehl wäre sowas wie das normale Rotieren, aber eben im Model Compare Modus. Wenn es sich dabei um tatsächliches Verschieben bzw. Drehen handelt - super! Am Dienstag kann ich das ausprobieren. Ihr seid euch da sicher, oder? Ich habe nur noch am Dienstag Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über "Orient" konnte ich heute z.B. x-Achse und y-Achse entlang eines Vektors und dazu den Koordinatenursprung festlegen. Nach und nach habe ich also die Achsen festgelegt. Leider war es nun so, dass sich die CX-, YC- und ZC-Achsen (also die des farbigen Hauptkoordinatensystems) nicht verändert haben. Anstatt dessen liegt nun auf der gleichen Ecke ein dünneres, dunkelbraunes Koordinatensystem (richtig ausgerichtet). Es gab auch die Option "CSYS", was wohl für C-System stand, aber da hatte ich mich in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, nicht zurecht gefunden. Denkt ihr, das könnte so klappen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 18. Mai. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von laienstefan:
Über "Orient" konnte ich heute z.B. x-Achse und y-Achse entlang eines Vektors und dazu den Koordinatenursprung festlegen. Nach und nach habe ich also die Achsen festgelegt. Leider war es nun so, dass sich die CX-, YC- und ZC-Achsen (also die des farbigen Hauptkoordinatensystems) nicht verändert haben. Anstatt dessen liegt nun auf der gleichen Ecke ein dünneres, dunkelbraunes Koordinatensystem (richtig ausgerichtet). Es gab auch die Option "CSYS", was wohl für C-System stand, aber da hatte ich mich in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, nicht zurecht gefunden. Denkt ihr, das könnte so klappen?

Weiß das keiner? Wenn ja, wie geht man damit um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holgi2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holgi2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Holgi2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holgi2010

Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2010

NX 1973 / TC 12

erstellt am: 20. Mai. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache das immer so:
Ich mache ein neues Koordinatensystem auf dem absoluten Nullpunkt.
Dann mache ich ein Zweites am Bauteil, aber Vektoren an Fläche ausrichten (mit der Reihenfolge der angewählten Flächen kannst du die Richtung des Koordinatensystems am Bauteil bestimmen).
Jetzt verschiebe das Teil (Str+T) und sage "von KoordinatenSystem Zu KoordinatenSystem). Dann liegt dein Teil auf dem absoluten Nullpunkt.

Gruß
Holgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du nicht einfach das vorhandene soweit verändern, dass es wie das neue lieget? Ich schrieb ja bereits: Ich kann ein Koordinatensystem ändern, aber DAS Koordinatensystem (heißt c-System, dieses farbige) im Ursprung bekomme ich nicht verdreht, bzw. per Move object kann ich es bewegen, aber ich bekomme es nicht fest fixiert. Es steht dann im komischen Winkel ab....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

NX 8.5.2.3 MP1
Teamcenter 9

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad doch das Teil mal hoch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad doch das Teil mal hoch...falls das Problem noch besteht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz