Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stolperfallen für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  Stolperfallen für Anfänger (3336 mal gelesen)
laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kerbe.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe gleich 3 Probleme: wir benutzen Siemens NX 8.5.

1.Ich bin mir nicht sicher, wie ich folgende Teilkonstruktion bewerkstelligen kann (es handelt sich um einen Ausschnitt einer größeren Modellierung). Ich habe die Draufsicht in Paint nachskizziert(sollte vollständig symmetrisch zur Mittelachse sein...) mit allen Größen, die ich mir schon erschlossen habebe(alle in mm), die ich gemesen habe oder die schon bekannt waren. Ich hoffe, das hat geklappt mit dem Anhängen.
Bisher habe ich einfach einen Quader der Höhe 87,5mm und der Breite 45mm extrudiert. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Seiten konstruieren kann, allem voran die Kreise (und damit werden sich dann die Seitenflächen ergeben). Wie stelle ich das am geschicktesten an?

2) an einer Welle, die sich eigentlich nur aus Zylindern mit Fasen oder vielleicht einem Boss am Ende modellieren lässt, liegt der letzte Zylinderabschnitt nicht auf der gleichen Hauptachse wie alle anderen, er ist etwas verrückt. Ich habe alles mögliche versucht, aber ich kriege es nicht hin, die Verrückung zu messen...

3) ich habe beim ein oder anderen Körper z.B. an der x-Achse entlang modelliert, obwohl es in der Vorlage an der y-Achse ausgerichtet war. Das wird zu Punktabzug führen. Obwohl die einzelnen Größen ja immer in Abhängigkeit vom Koordinatensystem angegeben sind, muss ich die Teile doch nicht vollständig neu erstellen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die Achsen zu vertauschen (gleichzeitig natürlich auch die Koordinatenangaben)?

Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mai. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du deine NX Daten hier hochladen? Ich muß gestehen, ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 16. Mai. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Zu 1: In deinem Bild sieht man nicht wirklich, was es sein soll. Im Text schreibst Du, Du hast einen Quader erzeugt. Soll das unten ein Rechteck sein und oben kreisförmig oder is alles rund ? Zeichne den Schnitt und laß Ihn um die Mittelachse rotieren.

Zu 2: Bist Du Dir sicher, daß es verrückt ist ? Wie hast Du es positioniert ? Im Partnavigator gibt es einen Reiter Details. Wenn Du den "Boss"(wenn es einer ist) im Baum markierst, sollten unten die Maße und auch die Werte der Position auftauchen. Vielleicht reicht es schon, daß Du dort einen Wert wieder auf Null stellst. Sonst mach Dir auch mal Hilfsebenen und Achsen und prüfe den Abstand von Mittelpunkt auf Achse z.B. über Analyse > Abstand

Zu 3: auch hier wieder die Frage, was hast Du aufgebaut und wie (welche Feature Z.B., vielleicht ein Screenshot ) ?

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Mai. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laienstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
ich habe gleich 3 Probleme: wir benutzen Siemens NX 8.5.
..."

das ist KEIN Problem, das ist ein PRIVILEG!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konkret steht eine Welle auf dem Kopf (wobei ich die vielleicht sowieso neu modellieren muss, ich hatte keine Parameter benutzt). Bei einem Klotz aber, der soweit schon ganz ordentlich aussieht, sind zwei Achsen vertauscht, ich meine es sind x und y.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
Servus.

Zu 1: In deinem Bild sieht man nicht wirklich, was es sein soll. Im Text schreibst Du, Du hast einen Quader erzeugt. Soll das unten ein Rechteck sein und oben kreisförmig oder is alles rund ? Zeichne den Schnitt und laß Ihn um die Mittelachse rotieren.

Zu 2: Bist Du Dir sicher, daß es verrückt ist ? Wie hast Du es positioniert ? Im Partnavigator gibt es einen Reiter Details. Wenn Du den "Boss"(wenn es einer ist) im Baum markierst, sollten unten die Maße und auch die Werte der Position auftauchen. Vielleicht reicht es schon, daß Du dort einen Wert wieder auf Null stellst. Sonst mach Dir auch mal Hilfsebenen und Achsen und prüfe den Abstand von Mittelpunkt auf Achse z.B. über Analyse > Abstand

Zu 3: auch hier wieder die Frage, was hast Du aufgebaut und wie (welche Feature Z.B., vielleicht ein Screenshot ) ?

Gruß Stephan


1) Das mit dem Screenshot wird vermutlich schwer, weil ich nur in der Uni Zugriff habe und da habe ich zeitlich sehr beschränkte Möglichkeiten. Ich versuche es nochmal zu erklären:
Es handelt sich um einen Quader. Der  gezeichnete Ausschnitt ist allerdings die Problemstelle. Das, was ich gezeichnet habe, ist eine Kerbe, die sich über die ganze Breite an der Oberseite des Quaders zieht. Wenn man die Form als Weinglas mit dickem Stiel beschreiben möchte, dann entsteht diese Kerbe, wenn man das Weinglas an einer Linie entlang durch den Körper zieht und damit einen Streifen Material entfernt, dessen Querschnitt eben so wie meine  Zeichnung aussieht.

2) Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe dieses Teil nicht gebaut, sondern soll es nachbauen. Es sieht aus wie ein Boss auf der Stirnfläche eines Zylinders, der aber eben nicht komplett zentral steht. Und ich weiß nicht, wie ich die Abweichung des Boss-Mittelpunkts vom Zylindermittelpunkt messen kann (Quadrantpoint vielleicht?)

3) Ich bin mir nicht sicher, aber als ich es im Model Compare mit dem Muster verglichen habe, war meins um 90° gedreht. Es gibt wohl auch eine Funktion "Move Object", mit der werde ich das noch versuchen.

Das erste Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen. Ich kenne die eingezeichneten Größen. Am einfachsten wäre es wohl, einen Sketch zu machen und zu extruieren, aber ich kenne ja nicht genug Größen um einfach nur Längen von Hand einzutippen, also wie kann ich hier vorgehen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal den Helfern! Ich bin zur Zeit ein bisschen im Stress (die Uni hat nicht annähernd genug Computer) und ich kann nur noch morgen und am Dienstag an den zwei Bauteilen arbeiten.

PS: Sorry für die späte Antwort, ich hatte auf eine E-Mail-Benachrichtigung gehofft
Das eigentliche Problem Nummer 1 bleibt jedoch bestehen:

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem 1 hat sich gelöst! Eine Bohrung mit Radius 45mm kann man ansetzen, wenn man die extrudierte Kerbe versteckt (hide). One down 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laienstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laienstefan an!   Senden Sie eine Private Message an laienstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laienstefan

Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sich alle Probleme bis auf das verrückte Achsensystem gelöst haben, habe ich hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011385.shtml einen neuen Fred erstellt (mit Screenshot!). Ich hoffe, das kommt der Übersichtolichhkeit zu Gute. Hier kann man im Prinzip dichtmachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz