Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wiederverwendungsbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wiederverwendungsbibliothek (5792 mal gelesen)
clastef
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clastef an!   Senden Sie eine Private Message an clastef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastef

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2003

NX 10.0.3.5 MP1 (64 Bit)

erstellt am: 22. Apr. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich die Teile die ich aus der Wiederverwendungsbibliothek in eine Baugruppe lade, automatisch in das selbe Verzeichnis zu speichern,
wie die Baugruppe selbst?

Bei mir speichert NX die Dateien in den Ordner $HOME.
Gibt es eine Variable die den Pfad der aktuell geöffneten Datei ausgibt?

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

du kannst zu einem in den Anwenderstandards einen Pfad angeben, in dem die Teile aus der Reuse-Lib gespeichert werden sollen.
Du kannst aber auch in den Teilefamilien selber festlegen, wo die Varianten abgespeichert werden sollen.

Allerdings sollte das für alle Varianten ein gleichbleibender Speicherort sein, sonst wirst du nicht glücklich.
Wenn du Normteile mal hier und mal da abspeicherst wird dir immer die eine oder andere Schraube und Mutter nicht geladen werden. Oder du hast du Scharube M8x20 an 10 verschiedenen Orten  im Dateisystem erzeugt.

Vielmehr solltest du dich mit den Möglichkeiten der BG-Ladeoptionen beschäftigen, um das zuverlässige Laden aller Komponenten sicherzustellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich


teilefamilienspeicherverzeichnis_1.PNG


teilefamilienspeicherverzeichnis_2.PNG

 
Hier noch 2 Pics dazu.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clastef
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clastef an!   Senden Sie eine Private Message an clastef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastef

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2003

NX 10.0.3.5 MP1 (64 Bit)

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für die Antwort.

Werde bzgl. der Ladeoptionen nochmal schauen.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Leute,

Es ist ein alter Thread aber das passende Thema.

Ich möchte meine Standardteile in die Bibliothek einpflegen, jedoch so das sie beim verwenden immer im aktuellen Projektordner gespeichert werden.
Der Grund ist das wir mit externen Konstrukteuren zusammenarbeiten und die nicht die gleiche Bibliothek wie wir haben.
Außerdem gibt es immer wieder Normteile die wir bearbeiten müssen.

Ich denke das die Antwort irgendwo in der Wiederverwendungsbibliothek versteckt ist.

Gibt es da eine Lösung?

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich


Zykluszaehler1.JPG


Zykluszaehler2.JPG

 
ich möchte das Teil (siehe Bild1) aus der Bibliothek als Komponente in ein Projekt einfügen (siehe Bild2) und wenn ich speichere soll die Komponente im Projektordner gespeichert werden.

Hat keiner eine Lösung dafür?

ich habe seit gestern etliche Themen bezüglich Wiederverwendungsbibilothek gelesen, es wird aber nirgendwo erklärt wie man das lösen kann.

Unter Anwenderstandarts - Gateway - Wiederverwendungsbibliothek / NX Nativ/ Teilefamilienspeicherverzeichnis kann man einen Pfad angeben.
Aber was gebe ich an wenn es immer in aktuellen Projekten speichern soll?

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

[Diese Nachricht wurde von Byz am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Jun. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

da sich sonst niemand erbarmt dir die Illusion zu nehmen:
mit dem was du da vorhast wirst du nicht glücklich werden.

Ich gehe davon aus das du mit "Projektverzeichnis" ein Verzeichnis auf dem Betriebssystem meinst in dem du alle ein Projekt betreffenden Dateien abspeicherst.

Ich an deiner Stelle würde mir ein Standardverzeichnis mit Unterverzeichnissen für die Normteile etc. anlegen, die Ladeoptionen so einstellen das diese Verzeichnisstruktur und das jeweilige Projektverzeichnis durchsucht werden und dann das Ganze als Projektspezifische Ladeoptionsdatei abspeichern.

Das wäre dann vergleichbar mit dem Wechsel der Projektdatei im Inventor.
Allerdings wirst dann auf die Nase fallen wenn du Normteile bearbeitest und die Änderungen abspeicherst.
Da hilft dir nur ein konsequentes Speichern unter weiter.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 30. Jun. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, danke für dein Erbarmen 

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 08. Dez. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
Ich möchte gerne die Wiederverwendungsbibliothek benutzen, aber die Bibliotheksteile im Projektordner ablegen.
Gibt es da einen Weg?

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Oder arbeitet ihr alle mit zentralen Bibliotheken und Ladeoptionen?
Was macht ihr, wenn der Kunde das Werkzeug im Auslieferungszustand gesichert haben möchte oder ihr selbst diesen Stand mal benötigt? Wenn immer aus einer zentralen Bibliothek geladen wird, und es ändert sich mal ein Teil, ist der alte Stand ja verloren und bei einer alten Konstruktion könnte es evtl. zu Problemen kommen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 08. Dez. 2016 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-12-08_22-36-28.jpg

 
Servus Stefan,

Ja den gibt es, habe ich erst vor kurzem herausgefunden.

Du musst dein Teil in der Bibliothek ablegen, dann in der Bibliothek mit Rechtsklick auf den Teil eine KRX-Datei erstellen. Wenn man dann das Teil in eine Baugruppe einfügen will bekommt man ein Fenster mit einigen Optionen und da muss man auf Klonen umstellen.
Dann kann man bevor man das Teil eingefügt hat den neuen Namen und Pfad vergeben.

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

[Diese Nachricht wurde von Byz am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 14. Dez. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darko,

den Bereich Referenz/Klon habe ich bei mir in der NX11 gar nicht.
Muss man das irgendwo einstellen?

Wie ist das dann, wenn man das Teil nachträglich ändern will,
also ein anderes Kind der Teilefamilie verwenden, kann man dann trotzdem noch
mit Rechtsklick - Edit Reusable Component das Dialogfenster der Wiederverwendungskomponente aufrufen?

Viele Grüße
pleudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 17. Dez. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Ich habe gemerkt das die Standartparts von NX keine Klonen Option hat.
Jedoch die selbst erstellten Bibliothek Teile schon. Wieso das so ist versuche ich herauszufinden.

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz