Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drehgelenk verschiebt sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Drehgelenk verschiebt sich (2596 mal gelesen)
MaNe88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaNe88 an!   Senden Sie eine Private Message an MaNe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaNe88

Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013

Win XP
NX 6.0.2.8

erstellt am: 10. Apr. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.JPG

 
Hab folgendes Problem, habe ein einfaches Linienmodell mit einen Fahrer=Antrieb im Schubgelenk. Wenn ich das Ganze jetzt simuliere, verschiebt sich das Drehgelenk J001 (in Richung des Pfeils) und ich versteh einfach nicht warum.
Benutze NX6 Motion Simulation.
Evtl. kann mir ja jmd von euch weiterhelfen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von MaNe88 am 10. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaNe88 am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaNe88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und ich versteh einfach nicht warum

Geht mir ähnlich.
Wie können J001, J002 und J006 zugleich Drehgelenke und Fixierungen sein?
Wie kann J004 gleich DREI Links L001, L004 und L005 verknüpfen?
Aus der Online-Hilfe:
>>Ein Drehgelenk verknüpft zwei Verbindungen

Fehlt es mir da an Expertise, oder hast Du etwas nicht richtig verstanden?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaNe88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaNe88 an!   Senden Sie eine Private Message an MaNe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaNe88

Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013

Win XP
NX 6.0.2.8

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>und ich versteh einfach nicht warum

Geht mir ähnlich.
Wie können J001, J002 und J006 zugleich Drehgelenke und Fixierungen sein?
Wie kann J004 gleich DREI Links L001, L004 und L005 verknüpfen?
Aus der Online-Hilfe:
>>Ein Drehgelenk verknüpft zwei Verbindungen

Fehlt es mir da an Expertise, oder hast Du etwas nicht richtig verstanden?


J004 verbindet nur L001 (das sind beide Arme/Linien) mit L004. L005 ist über das Schubgelenk mit L001 verbunden.
J001, J002 und J006 sind Ortsfeste Drehgelenke (Lagerpunkte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Apr. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaNe88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
J004 verbindet nur L001 (das sind beide Arme/Linien) mit L004[/i]

Das heisst der Winkel zwischen den Linien kann sich nicht ändern (weil sie zu gleichen Link gehören)? Dann kann das doch nicht klappen.

Ich vermute dass zwischen J001, J004 J003 und J002 ein einfaches Viergelenkgetriebe liegt welches über das Schubgelenk angetrieben wird. Dazu muss sich aber oben genannter Winkel ändern können. Oder hab ich was nicht durchblickt?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaNe88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaNe88 an!   Senden Sie eine Private Message an MaNe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaNe88

Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013

Win XP
NX 6.0.2.8

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von uger:

Das heisst der Winkel zwischen den Linien kann sich nicht ändern (weil sie zu gleichen Link gehören)? Dann kann das doch nicht klappen.

Ich vermute dass zwischen J001, J004 J003 und J002 ein einfaches Viergelenkgetriebe liegt welches über das Schubgelenk angetrieben wird. Dazu muss sich aber oben genannter Winkel ändern können. Oder hab ich was nicht durchblickt?

uger


Ja das ist ein Viergelenk jedoch hat dieses (jedes) meiner Meinung nach 1 Freiheitsgrad. Die "Verlängerung" zum Schubgelenk führt hierbei zu keiner Veränderung. Durch das Schubgelenk wird der letzte Freiheitsgrad bestimmt -> F=0 dabei spielt der Winkel a keine Rolle.

Und selbst wenn es daran liegen würde dürfte sich das Gelenk nicht nach oben verschieben sondern eine Fehlermeldung kommen und eine Simulation nicht möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaNe88 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt soweit. Jetzt habe ich es durchblickt (glaube ich).

Wie sieht denn der Antrieb für das Schubgelenk aus? Oftmals kann der Solver einige Schritte rechnen, danach kommt das Getriebe aber in eine Lage die nicht mehr lösbar ist. (Wenn J004 durch das Schubgelenk z.B. soweit "rausgeschoben" wird dass es sich nicht mehr auf dem vorgesehenen Radius um J001 befinden kann.)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaNe88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaNe88 an!   Senden Sie eine Private Message an MaNe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaNe88

Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013

Win XP
NX 6.0.2.8

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von uger:
Stimmt soweit. Jetzt habe ich es durchblickt (glaube ich).

Wie sieht denn der Antrieb für das Schubgelenk aus? Oftmals kann der Solver einige Schritte rechnen, danach kommt das Getriebe aber in eine Lage die nicht mehr lösbar ist. (Wenn J004 durch das Schubgelenk z.B. soweit "rausgeschoben" wird dass es sich nicht mehr auf dem vorgesehenen Radius um J001 befinden kann.)

uger



Das könnte der Grund sein habe gerade gesehen das ich in meiner Überlegung ein Drehgelenk vergessen habe das J005 mit J001 als Drehgelenk um Z und Schubgelenk entlang J005-> J001 sein muss.

Wenn man J005 und J001 parallel statt Schub setzt und den Antrieb in J001 sieht man das es so nicht klappen kann. Trotzdem interessant das NX das feste Drehlager dann einfach verschiebt ^^.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaNe88 10 Unities + Antwort hilfreich


motion.JPG

 
>>Ortsfeste Drehgelenke

Die habe ich nicht in meinem Auswahlmenü - siehe Bild.

Kannst Du Dein Modell mal ins Forum laden?
Ich möchte mir gerne in NX anschauen, was Du da zauberst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaNe88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaNe88 an!   Senden Sie eine Private Message an MaNe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaNe88

Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013

Win XP
NX 6.0.2.8

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Ortsfeste Drehgelenke

Die habe ich nicht in meinem Auswahlmenü - siehe Bild.

Kannst Du Dein Modell mal ins Forum laden?
Ich möchte mir gerne in NX anschauen, was Du da zauberst.


Das sind normale Drehgelenke du darfst sie nur nicht mit einem anderen joint/bauteil verbinden dann sind sie ortsfest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaNe88 10 Unities + Antwort hilfreich

>> du darfst sie nur nicht mit einem anderen joint/bauteil verbinden

Man lernt nie aus!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaNe88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaNe88 an!   Senden Sie eine Private Message an MaNe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaNe88

Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2013

Win XP
NX 6.0.2.8

erstellt am: 11. Apr. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testmodell.zip

 
http://goo.gl/7zwyI Konnte nicht alle Einzelteile hochladen deshalb mit Link+Archiv


[Diese Nachricht wurde von MaNe88 am 11. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaNe88 am 11. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falo72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von falo72 an!   Senden Sie eine Private Message an falo72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falo72

Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2012

NX8.5

erstellt am: 24. Apr. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaNe88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaNe.
Du musst L001 in zwei Links aufteilen, also z.B. den unteren Strich in einen neuen Link geben. Dann zwischen dem L001 und dem neuen Link ein Drehgelenk platzieren und das Schiebergelenk anpassen,also anstatt dem L001 den neuen Link angeben. Die Kinematik sollte nun laufen, bis es geometrisch nicht mehr weitergeht.
Warum sich das Drehgelenk verschiebt: Liegt am L001 aber auch daran, daß Deine Kinematik überbestimmt ist:
4 Links = 24 Freiheitsgrade (DOF)
abzüglich 5 Drehgelenken (minus 5 mal 5 DOF´s) ergibt schon DOF=-1
abzüglich 1 Schieber mit Antrieb (minus 6 DOF´s) ergibt DOF=-7.
NX löscht selbstausgewählt Überbestimmungen raus, so daß Du dieses verschiebende Drehgelenk bekommst.
Neben dem DOF ist auch der Grübler Count wichtig, der sollte möglichst immer "0" sein. Der gibt nämlich die Überbestimmungen (over-constraints) an.
NX gibt unter Information Motion COnnections für den DOF minimal "0" aus, also keinen negativen Wert, also siehst Du daran nicht, ob Deine Kinematik überbestimmt ist.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz