Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Advanced Simulation: Zwei Körper miteinander verbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Advanced Simulation: Zwei Körper miteinander verbinden? (5379 mal gelesen)
Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Portal.jpg

 
Hi,
hab ich nen kleines Problem mit den Zwangsbedingungen und Verknüpfungen bei einer Simulation/Berechnung, ich nenutze NX 7.5
Das ist jetzt auch alles noch ganz allgemien, soll mir erstmal alles nur zum Verständnis dienen.

Ich habe mir ein Portal aus Item-Profilen aufgebaut, eine Last oben aufgebracht und möchte jetzt einfach nur mal die Durchbiegung berechnen. (siehe Anhang)

Mein Problem:
Ich muss ja irgendwie den Längsträger mit den Stützen verbinden, wie geht das? Ich würde gerne einfach nur angeben das der da "fest" draufliegt. Will noch nicht gleich den Weg gehen müssen das ich mir Schrauben oder ähnliches da miteinfügen muss.
Und welche Freiheitsgrade binde ich dann am besten bei den Stützen?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mrz. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ui ui ui, das Modell sieht ja recht detailliert aus... Ich hoffe, du hast wenigstens die Radien rausgenommen. Denk doch mal über Vereinfachungen nach.

Prinzipiell ist dein Problem recht einfach zu lösen, wobei es dazu mehrere Möglichkeiten gibt:

- Mesh-Mating "Glue-Coincident" im FEM-Part zwischen den Bauteilen (kann man automatisch suchen lassen oder natürlich auch manuell definieren). Dabei werden die Netze aufeinander ausgerichtet und die Knoten an den Kontaktflächen "verheiratet", d. h. vereinigt.
- Fläche zu Fläche Klebung (bonded contact)

Danach die unteren beiden Flächen der Stützen fixieren. Damit sperrst du alle Freiheitsgrade der Knoten der "Standfläche".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt ist doch sehr detailreich, habe jetzt nochmal ein Modell mit ganz einfachen homogenen Balken gemacht.

Ok sie Stützen bekomm ich fixiert, aber den Befehl Mesh-Mating finde ich nicht da wo ich ihn brauche.
Der Befehl ist "aktiv" wenn ich bei einem der drei Balken in der einzelnen FEM Datei bin, aber ich habe ein assemblyfem erstellt und die FEM Gitter der Balken da herein geladen.
Gibt es hier auch dafür einen Befehl oder darf ich meine Baugruppe erst vernetzen wenn alle Teile zusammen sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hier mal noch drei Bilder um mein Problem zu verdeutlichen.

Bild 1: Da haben ich einfach die Seiten Flächen des Querträgers (cyanfarbend) fixiert und das funktioniert soweit auch, nur das sich die Verformung in die Stützen hinein bewegt, siehe Bild 2.

Bild 3: Da hätte ich lieber die Verbindung, zwischen Stützen und Querträger.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Mrz. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry für die Frage, aber was willst du uns mit deinem Beitrag jetzt sagen?
Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage (Kontakt oder Mesh-Mating, Fixierung) hattest du ja schon erhalten. Versuche doch einfach mal, das in dein Modell einzubauen.

Edit: Sorry, habe deinen vorletzten Beitrag überlesen. Mit Assembly-FEM kannst du keine Mesh-Matings verwenden, da die Netze ja schon existieren, eine Mesh-Mating aber Einfluss auf diese Netze hätte. Nimmst du in der Simulation lieber das Simulations-Objekt "Fläche zu Fläche kleben".

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super vielen Dank!
Hat wunderbar geklappt!
War mir irgendwie klar das es dafür ne einfache Lösung geben muss, nur der Befehl taucht bei mir nicht so einfach auf, und wenn man nicht so recht weiß wonach nach eigentlich sucht ist das immer schwierig...
den Befehl finde ich nur über Befehlssuche, werd den auch gleich mal ordentlich hinzufügen...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz