Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  No result/ in wrong format FEM-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  No result/ in wrong format FEM-Simulation (10946 mal gelesen)
FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
wir führen im Studium FEM-Simulationen mit NX 7.5 durch.
Dabei erstellen wir Verknüpfungsbedingungen der Typen "klebend zusammenfallend", "klebend nicht zusammenfallend" und "frei zusammenfallend" und gehen dabei folgendermaßen vor:

Konstruktion der Bauteile
Zusammenfügen zur Baugruppe
Advanced Simulation (Solver 101), neues FEM und Simulation, Geometrie anheben und idealisieren
Festlegen der Gitterverknüpfungsbedingungen
3D-Tetraeder Gitter über einzelne Bestandteile, Materialien zuweisen
Zwangsbedingungen und Kräfte zuweisen (ggf. Fläche zu Fläche Kontakt festlegen)

Nach der anschließenden Durchführung der Berechnung treten beim Anklicken der Lösung folgende Fehlermeldungen auf: "No results are found", "Result file is in wrong format"!

In der Zusammenfassung der Berechnung wird aber jedesmal angezeigt, dass keine Fehler gefunden wurden!

Jetzt meine Frage an euch: Was kann man da tun?!

Vielen Dank!


Gruß

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix und herzlich willkommen im WBF (Weltbestes Forum),

Zitat:
Original erstellt von FelixSchulze:
Jetzt meine Frage an euch: Was kann man da tun?!

Schau doch mal in's .f06 ob da ein Fehler drin steht. Da muss was sein. Am besten ganz ans Ende gehen, und mit Strg + F nach "Error" suchen (aufwärts). Mal schaun, ob uns das weiterhilft.

Im einfachsten Falle steht nicht genügend Speicher für die Berechnung zur Verfügung. Oder, was weit ungünstiger ist: Deine Berechnung konvergiert (aus welchen Gründen auch immer) nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!
In der f06 konnte ich grade folgenden Fehler auslesen:

SYSTEM FATAL MESSAGE 3000 (CNTITER2)
    ITERATIVE SOLUTION FAILED DUE TO SINGULAR MATRIX. CHECK THAT THE MODEL
    IS PROPERLY RESTRAINED AND HAS NO MECHANISMS.
1                                        * * * END OF JOB * * *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was kann ich da gegen jetzt tun?
Habe keinen Ansatz?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixSchulze:
Was kann ich da gegen jetzt tun?

So aus dem Stand heraus würde ich vermuten, dein Modell ist nicht vollständig statisch bestimmt und kann deshalb nicht gelöst werden.

Kannst du Screenshots von deinem Modell (inkl. Randbedingungen, Lasten, Kontakten, Mesh-Matings...) hochladen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das kann ich, allerdings ist mir das erst morgen wieder möglich!

Vielen dank für deine Unterstützung! Lade die Bilder morgen rauf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist sehr wahrscheinlich, dass (wie Markus sagt) das Modell nicht vollständig bestimmt ist. Gerade wenn man mit Kontaktelementen rechnet muss man schauen, dass alle Teile für sich auch ausreichend gelagert sind. Wenn man keine Festhalte-Randbedingungen aufbringen kann, hilft manchmal einfach eine kleine Kraft, die dafür sorgt, dass das Teil in eine bestimmte Richtgung gedrückt wird.

Gruß
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Anbei könnt ihr euch die Baugruppe mal anschauen!
Ja, das verstehe ich schon irgendwo...
Das unverständliche für mich ist leider, dass diese Aufgabe als Prüfungsaufgabe konzipiert ist --> der Prof sollte diese also ordnungsgemäß konzipiert haben?! Wenn ich alle vorgegebenen Bedingungen und Kräfte antrage, sollte ja kein Fehler auftreten?!

Gruß

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Mrz. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, wirklich schlau werde ich aus dem Bild nicht, tippe aber nach wie vor darauf, dass das Modell statisch nicht voll bestimmt ist. Wäre natürlich super gewesen, wenn du den Screenshots noch ein paar erklärende Worte beigefügt hättest. Ich befrage deshalb mal mein Kristallkugelmakro....

- Ich nehme an, deine "Baugruppe" ist ein einzelner verbundener Solid in der Simulation. Wenn das richtig ist, dann fallen Kontaktbedingungen als Fehlerursache schon mal weg.
- Hast du übrigens schon mal was von De-Featuring gehört? Ich würd für die Berechnung unwesentliche Formelemente rauswerfen und somit das Modell vereinfachen. Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber wenn du weiterhin mit FEM arbeiten willst, solltest du trotzdem mal darüber nachdenken.
- Deine "Pin's" im Konstruktionsbaum scheinen nur bestimmte Freiheitsgrade zu sperren, nicht alle. Ist das auch richtig so?

Meine Empfehlung: Klone die vorhandene Simulation, entferne deine selbstdefinierten Constraints und ersetze sie durch Fixierungen (die alle Freiheitsgrade der selektierten Flächen sperren). Wenn das Modell danach durchläuft, dann liegt die Problemursache darin, dass dein Modell nicht vollständig statisch bestimmt ist.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!
Die Baugruppe besteht aus 2 einzelnen Bestandteilen, dem Achsträger, der mit den Pins befestigt ist und die Achse, die dort drauf positioniert ist. Die beiden Baugruppen sind über frei zusammenfallend und fläche zu fläche kontakt verbunden!
De Featuring ist mir bekannt! An dieser Stelle von mir nicht durchgeführt!
Die Pins sind meiner Meinung nach so vorgeschrieben, ich muss das nochmal prüfen!

Werde es ma versuchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmalex
Mitglied
Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schmalex an!   Senden Sie eine Private Message an Schmalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmalex

Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

NX 9.0
NX Nastran 9.0

erstellt am: 13. Mrz. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

wenn ich mir dein Simulation Navigator so angucke, dann hast du doch gar kein Kontakt definiert! Willst du auch die Flächenpressung haben zwischen dem Achsträger und der Achse (dann Surface-to-Surface Contact) oder bist du nur an den Spannungen interessiert (dann Surface-to-Surface Gluing)?

Damit du sehen kannst, welche Constraints falsch gesetzt sind in deinem Modell (oder gar nicht definiert sind), kannst du im Simulation Navigator auf deine "Solution 1" mit RMT gehen --> Edit --> Parameters --> Edit --> unter "Bailout" trage -1 ein --> Add und OK.
NX rechnet dann die Solution durch und du kannst dir unter Displacement deine Verformungen angucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Schmalex hat recht, da sind überhaupt keine Kontaktelemente. Zeig uns doch mal die ganze Baugruppe.
2. Ich würds ähnlich wie Markus machen, erst mal alles festhalten mit "anwenderdefinierten Zwangsbedinungen" und dann nach eins nach dem anderen weglassen.
3. Bei den Ergebnissen kannst du dann auch nach den Reaktionskräften schauen, das ist meistens sehr informativ.
4. Ich würde mit TET10-Elementen vernetzen, die TET4 rechnen immer zusteif und wenn Schub im Spiel ist liegen sie total daneben.

Gruß
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich geb's zu: Ich werde zunehmend verwirrter...

Zitat:
Original erstellt von Schmalex:
... dann hast du doch gar kein Kontakt definiert ...

Stimmt, da ist nichts aufzuklappen beim "Simulation Object"-Collector.

Zitat:
Original erstellt von FelixSchulze:
... über frei zusammenfallend ...

Wenn du das über "free" gemacht hast und Kontakte gänzlich fehlen, dann bestätigt das meine Vermutung bezüglich des statisch nicht vollständig bestimmten Modells, da dein Bauteil dan bei der geringsten Kraft ins Nirwana rutschen würde.

Bist du sicher, dass du nicht "Glue - Coincident" genommen hast? Bitte prüfen, ob Glue - Coincident anwendbar ist und wenn ja: Machen. Die Mesh-Matings findest du im Connection-Collector im .fem.

Zitat:
Original erstellt von FelixSchulze:
und fläche zu fläche kontakt verbunden ...

Ja, aber: Wo isser dann? Wie die Kollegen vor mir schon gesagt haben: Da ist nix diesbezügliches im Simulations-Baum zu sehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich muss eingestehen ihr habt vollkommen recht!
Schau mir das jetzt nochmal in Ruhe an und melde mich dann! Wahrscheinlich war ich etwas flüchtig, habe die Baugruppe zu Übungszwecken schon des öfteren erstellt...wahrscheinlich ist mir diesmal ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixSchulze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FelixSchulze an!   Senden Sie eine Private Message an FelixSchulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixSchulze

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.jpg


4.jpg

 
Alsoho...habe das ganze mal geklont und die Pins durch anwenderdefinierte Zwangsbed. in denen alle Freiheitsgrade fest sind ersetzt! Und Bailout -1 eingestellt
Das Ergebnis könnt ihr im Bild sehen!
Außerdem habe ich noch einen Schnitt der Baugruppe angehängt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Mrz. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

jetzt bist aber du gefragt: Du hast ja schon jede Menge brauchbare Hinweise von uns bekommen. Was machst du nun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixSchulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Ding, welches sich derzeit 562.000 km verschiebt, mit einer kleinen Vorkraft versehen (in deinem Fall in Z-Richtung) und zwischen den entsprechenden Flächen auch Kontakt erstellen (steht auch schon in meinem ersten Post). Oder du lagerst das Ding ein bisschen, z.B schon mal an der Rücksteite in Z-Richtung.

Der Kontaktalgorithmus bringt die Kräfte zwar stückweise auf, aber wenn das Ding nach dem ersten Lastschritt schon auf der halben Strecke zum Mond ist wird kein Kontakt gefunden. Weiterhin hilft es auch oft, einen Wert für die Haftreibung (z.B. 0.3) einzugeben.

Gruß JonkMcCool

PS: Wir warten auf deinen Bericht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz