Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX->dwg Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX->dwg Export (3170 mal gelesen)
fucco
Mitglied
MicroManager:-)


Sehen Sie sich das Profil von fucco an!   Senden Sie eine Private Message an fucco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fucco

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2013

NX7.5 + TC8.231

erstellt am: 07. Mrz. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir helfen?

egal wie-beim Export ist das 2D-Ergebnis immer ein Block für die Bemaßung....gibt es hier einen work-around-oder kann mir jemand was programmieren?
Ergenis soll natürlich eine assoz. Bemaßung sein, sonst drhen unsere Kunden durch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 07. Mrz. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fucco 10 Unities + Antwort hilfreich

@fucco

was hast du schon alles probiert?

Wir stellen meist vorab die Extracted Edges schon auf Assoziatv
dann Export ins Drafting nicht Modeling, dadurch bekommt
man bereits ein Layout im ACAD, Format ist aber meist verschoben.

Wie sich die Maße verhalten weiß ich auswendig, da hilft wohl nur
probieren, eine Zeichnung erstellen und verschiedenen Maßtypen

horiz., vertikal, parallel, perpendicular usw. jeweil auf Endpunkt
Controlpunkt, Schnittpunkt, Kreismittelpunkt usw. bemaßen....

perpendicular Maße sind in NX zB anders wie im ACAD und auch bei Maßen auf Kreismittelpunkt gabs früher immer Probleme. 

Diese Maßetypen dann in NX möglichst vermeiden...

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fucco
Mitglied
MicroManager:-)


Sehen Sie sich das Profil von fucco an!   Senden Sie eine Private Message an fucco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fucco

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2013

NX7.5 + TC8.231

erstellt am: 09. Mrz. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha, dann bin ich nicht der Einzige mit dem Proplem

gibt es einen anderen work-around ohne "Vermeidung" von gewissen Bemaßungen
zB. Software NX-dwgß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fucco
Mitglied
MicroManager:-)


Sehen Sie sich das Profil von fucco an!   Senden Sie eine Private Message an fucco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fucco

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2013

NX7.5 + TC8.231

erstellt am: 11. Mrz. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Grips...Du kennst die bemaßungsarten, die funktionieren auswendig?...SUPER kannst Du mir die mitteilen?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fucco
Mitglied
MicroManager:-)


Sehen Sie sich das Profil von fucco an!   Senden Sie eine Private Message an fucco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fucco

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2013

NX7.5 + TC8.231

erstellt am: 22. Jul. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So-nach waochenlangen Testversuchen haben wir das ultimative Konvertierungstool für NX7.5->dwg Export

1. jede Bemassung wird wieder assoziativ
2. Kundenstandards (dwg/Layername/Strichart/Farbe)) können eingestellt werden
3. alle Bemassungslinien können auf einem Layer gesammelt werden

funktioniert 1:1 im Modellbereich und konvertiert mit 99% alles richtig

Wer Interesse hat-unser Konsulent verkauft das tool jetzt- soll um 1000.-Euro kosten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jul. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fucco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab NX9 sind die Masse und DXF/DWG-Dateien assoziativ. Es klappt tatsächlich, wir haben's getestet.

Die 1.000,- € wären wohl auch ok.

Wo ich immer Bedenken habe:

Was soll mit assoziativen Maßen bezweckt werden? Da kann man dann theoretisch in AutoCAD oder einem anderen System Änderungen anbringen (in 2D!!!, in jeder Ansicht separat!) und dann soll's womöglich wieder zurück nach NX ...? So funktioniert die CAD-Welt aber nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fucco
Mitglied
MicroManager:-)


Sehen Sie sich das Profil von fucco an!   Senden Sie eine Private Message an fucco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fucco

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2013

NX7.5 + TC8.231

erstellt am: 22. Jul. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast vollkommen Recht-aber unsere Kunden sind nunmal König und unser Verkauf ist so bescheuert, dass er auf diese Forderungen (Kundenstandard) eingegangen ist. Laut Konzernvorgaben (Sandvik) werden wir erst ab 2015 auf NX9 umsteigen (ohne NX8.5) und deswegen mussten wir uns diese tool programmieren lassen....und natürlich werden manche Kollegen in 2D Änderungen vornehmen-purer Schwachsinn!...aber "that is real life"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Jul. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fucco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ketzerisch gesagt: die (3D)CAD-Welt funktioniert vielleicht nicht so - die Realität schon eher...

Bei meinem alten Arbeitgeber war´s auch so, dass die Kundendokumentation von der (neutralen) NX-Konstruktion zu 90% in AutoCAD erstellt wurde - mit der Anforderung, dass die Maße assoziativ zu sein hatten. Was der Kunde dann mit diesen Zeichnungen (und unserem Know-How) anstellte war eine andere Frage... 

Die Richtung war übrigens immer eine Einbahnstraße, konstruktive Änderungen erfolgten im AutoCAD nicht.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fucco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

ich bin nun über 30 Jahre im CAD-Geschäft. Angefangen habe ich mit AutoCAD V1.4 im Jahre 1983.

Mir sind die Forderungen der Kunden durchaus klar und, ja es "ketzerisch" von mir, wenn ich den Sinn von manchen CAD-Forderungen anzweifle. Eigentlich ist hier in kompakter Form alles schon gesagt:

Der Kunde will es - der Vertrieb hat es verkauft/versprochen - die Erfüllung kostet eben 1.000,- Euro - CAD-technisch ist die Forderung fragwürdig - "that is real life" ... da kann ich fast nix mehr hinzufügen. 

Man muss übrigens die NX9 nicht komplett für die Firma installieren. Man kann auch eine Testumgebung zum "Spielen" einrichten und damit DXF/DWG-Daten erzeugen, die assoziative Masse abliefern. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Jul. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fucco 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Feldlösung mit Sicherheit günstiger - einen Wartungsvertrag vorausgesetzt... 

BTW: die 1000,-€ werden in solchen Fällen natürlich nicht auf den Auftrag verschrieben auch wenn´s der Verursacher war...

Gruß
Ralf

P.S.: Ich hätte übrigens eher mich in der Rolle des Ketzers gesehen... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 23. Jul. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fucco 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir warte seit UG V9 auf einen brauchbaren Konverter. In der Zwischenzeit wurden einige Varianten selbst zur Programmierung in Auftrag gegeben (meist über Zwischenformat .cgm - was dabei rauskommt CAD technisch kann sich jeder denken - aber der Zeichnungsinhalt ist zumindest 100% wie das Original).

Walters Aussage lässt mich hoffen das es endlich etwas brauchbares geben wird, werde mir gleich mal eine NX9 besorgen und das ausprobieren......

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz