Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauraum auslesen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Bauraum auslesen??? (4832 mal gelesen)
Byaku
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Byaku an!   Senden Sie eine Private Message an Byaku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byaku

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2011

NX7.0.1.7
TC2007.1

erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Abteilung hat die Anforderung bekommen, von jedem gelieferten Teil den max. Bauraum anzugeben. Also die maximale Ausprägung der Teile/BG in den 3 Achsen.
Da ich aber nicht jedes Teil unbedingt händisch nachmessen will und mein Chef meint, dass das andere CAD-Systeme OOTB können hoffe ich das NX7 das auch Onboard hat. Hat jemand eine Anhnung ob es das gibt und wie das Feature heißt?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Jo

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Byaku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich


bbox1.jpg


bbox2.jpg

 
hi,
du hast teamcenter, das könnte helfen. zumindest habe ich einen denkansatz...
wenn du im tc auf das teil (den ugmaster bzw. ugpart) gehst, kannst du über die RMT die benannten referenzen aufrufen. eine der dateien zum teil heißt UGPART-B(ounding)BOX. diese datei anklicken und öffnen. da findest du das, was du suchst (wenn ich dich richtig verstanden habe). da es eine form ist, die nur attribute ausgibt, läßt sich sicherlich ein weg finden, diese informationen in der form zur item-revision anzuzeigen. dann brauchst du nix mehr schreiben...
ach so, für deinen chef: ist ootb, OHNE cad...     hat er dir denn auch gesagt, welches cad das ootb hat? und -noch besser- gezeigt?

siehe hier die bilder...

edith: natürlich kann lediglich eine boundingbox erzeugt werden, wenn geometrie drin ist. d.h. bei bg's wird es schwieriger, da müßtest du vielleicht ein refset mit der gesamten geometrie anlegen lassen (z.b. mit der outline, die stört ja im normalen ablauf nicht). mußt mal rumspielen...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2013 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hat er dir denn auch gesagt, welches cad das ootb hat? und -noch besser- gezeigt?

Der Betachter Spinfire hat eine solche Funktion...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byaku
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Byaku an!   Senden Sie eine Private Message an Byaku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byaku

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2011

NX7.0.1.7
TC2007.1

erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

@Yeti: Genau das hab ich gesucht!!! Super! So schnell kanns gehen.           
Ich lass gerade von meinem TC-Admin prüfen, welcher Aufwand es ist ein kleines Programm zu schreiben, dass die Daten in ein Excel-file ausliest.

Ach ja. Mein Chef hat nicht gesagt, welches CAD-System das OOTB kann.  

Danke noch mal für die schnelle Antwort.

Gruß Jo

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Byaku

[Diese Nachricht wurde von Byaku am 04. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal im, Netz ein VB Journal gefunden das die maximale Ausprägung in Partattribute schreibt. Vielleicht hilft es ja:

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF
Imports NXOpenUI

Module NXJournal

    Sub Main()

        Dim theSession As Session = Session.GetSession()
        Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession()
        Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work
        Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

        Dim bbox(5) As Double
        Dim dblAcc_Value(11) As Double
        Dim dblMass_Props(46) As Double
        Dim dblStats(12) As Double
        Dim strOutput As String
        Dim boundX As Double
        Dim boundY As Double
        Dim boundZ As Double
        Dim minCorner(2) As Double
        Dim boxDirections(2, 2) As Double
        Dim boxDistances(2) As Double

        Dim solid1 As Body = SelectSolid()
        If solid1 Is Nothing Then
            Return
        End If

        Dim tagList(0) As NXOpen.Tag
        tagList(0) = solid1.Tag


        'get volume
        dblAcc_Value(0) = 0.999
        'AskMassProps3d(in_Tags(),in_num_objs,in_type,in_units,in_density,in_accuracy,in_accuracy_values(),out_mass_props(),out_stats())
        ufs.Modl.AskMassProps3d(tagList, 1, 1, 1, 0.0375, 1, dblAcc_Value, dblMass_Props, dblStats)
        strOutput = "Surface Area: " & dblMass_Props(0) & vbcrlf
        strOutput = strOutput & "Volume: " & dblMass_Props(1) & vbcrlf
        strOutput = strOutput & "Mass: " & dblMass_Props(2) & vbcrlf
        strOutput = strOutput & "COG: " & dblMass_Props(3) & ", " & dblMass_Props(4) & ", " & dblMass_Props(5) & vbcrlf
        strOutput = strOutput & "Density: " & dblMass_Props(46)
        '    msgbox (strOutput, vbokonly) 

        'get solid body bounding box extents aligned to absolute csys
        'ufs.Modl.AskBoundingBox(solid1.Tag, bbox)
        'get solid body bounding box extents aligned to work csys (pass null tag to use work csys)
        ufs.Modl.AskBoundingBoxAligned(solid1.Tag, Tag.Null, expand:=False, min_corner:=minCorner, directions:=boxDirections, distances:=boxDistances)
        '    msgbox ("min X: " & bbox(0) & " max X: " & bbox(3) & vbcrlf _ 
        '        & "min Y: " & bbox(1) & " max Y: " & bbox(4) & vbcrlf _ 
        '        & "min Z: " & bbox(2) &  " max Z: " & bbox(5) & vbcrlf & vbcrlf & _ 
        '        "X dim: " & bbox(3) - bbox(0) & vbcrlf & _ 
        '        "Y dim: " & bbox(4) - bbox(1) & vbcrlf & _ 
        '        "Z dim: " & bbox(5) - bbox(2), vbokonly)

        'boundX = bbox(3) - bbox(0)
        'boundY = bbox(4) - bbox(1)
        'boundZ = bbox(5) - bbox(2)

        boundX = boxDistances(0)
        boundY = boxDistances(1)
        boundZ = boxDistances(2)

        'convert units to inches, based on the part units of the work part
        If workPart.PartUnits = Part.Units.Millimeters Then
            'convert distances to inches
            boundX = boundX / 25.4
            boundY = boundY / 25.4
            boundZ = boundZ / 25.4
        End If

        workPart.SetAttribute("Bounding_X", boundX.ToString("0.000"))
        workPart.SetAttribute("Bounding_Y", boundY.ToString("0.000"))
        workPart.SetAttribute("Bounding_Z", boundZ.ToString("0.000"))

    End Sub

    '**********************************************************
    Public Function SelectSolid() As Body

        Dim ui As UI = ui.GetUI
        Dim message As String = "Select solid body"
        Dim title As String = "Selection"

        Dim scope As Selection.SelectionScope = Selection.SelectionScope.WorkPart
        Dim keepHighlighted As Boolean = False
        Dim includeFeatures As Boolean = True
        Dim selectionAction As Selection.SelectionAction = Selection.SelectionAction.ClearAndEnableSpecific
        Dim selectionMask_array(1) As Selection.MaskTriple
        Dim selectedObject As NXObject = Nothing
        Dim cursor As Point3d

        With selectionMask_array(0)
            .Type = UFConstants.UF_solid_type
            .Subtype = 0
            .SolidBodySubtype = UFConstants.UF_UI_SEL_FEATURE_SOLID_BODY
        End With

        ui.SelectionManager.SelectObject(message, title, scope, _
                                        selectionAction, includeFeatures, _
                                        keepHighlighted, selectionMask_array, _
                                        selectedObject, cursor)

        Dim solid As Body = CType(selectedObject, Body)

        If solid Is Nothing Then
            Return Nothing
        End If

        Return solid

    End Function
    '*******************

    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer

        'Unloads the image when the NX session terminates
        GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.AtTermination

        '----Other unload options-------
        'Unloads the image immediately after execution within NX
        'GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Immediately

        'Unloads the image explicitly, via an unload dialog
        'GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Explicitly
        '-------------------------------

    End Function

End Module

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Byaku:
...Ich lass gerade von meinem TC-Admin prüfen, welcher Aufwand es ist ein kleines Programm zu schreiben, dass die Daten in ein Excel-file ausliest...

mir ist bei meinem beispiel aufgefallen, das die einheiten nicht stimmen (nx=mm, tc=m). aber auch das sollte einstellbar sein.

warum excel? arbeiten die anderen fachabteilungen ohne tc? ansonsten lass doch den bauraum direkt in der itemrevision-form anzeigen?! da kann dann jeder gucken und auch änderungen werden live angezeigt.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byaku
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Byaku an!   Senden Sie eine Private Message an Byaku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byaku

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2011

NX7.0.1.7
TC2007.1

erstellt am: 04. Mrz. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

das mit den Einheiten hab ich auch gesehen, dass ist das kleinste Problem. 
Und Du hast natürlich recht. In TC bereit stellen ist natürlich noch besser.

Mein Chef kam aber jetzt natürlich her und will die Abmaße von Baugruppen haben.  Aber mal schauen. Das wird schon auch noch irgendwie klappen.

Gruß

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Byaku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Byaku:
...Mein Chef kam aber jetzt natürlich her und will die Abmaße von Baugruppen haben.   Aber mal schauen. Das wird schon auch noch irgendwie klappen...

wenn ich so darüber nachdenke: was ist die information über den bauraum eines teiles/ einer baugruppe wert, wenn ich den zusammenhang nicht kenne? ein draht, der einen würfel von 50m kantenlänge diagonal durchquert, hat einen riesenbauraum. ist aber im detail eigentlich vernachlässigbar...
was ich damit meine: wer kann mit diesen zahlen was anfangen, wenn er es nicht sieht? was ist mit aufwand-nutzen-verhältnis? 
unser produkt schiff hat den vorteil, das wir alles relativ auf den nullpunkt platzieren (lagerichtig), nur das einzelteil ist lageneutral. was die info zum bauraum wert ist in diesem zusammenhang, kann sich jeder selber ausrechnen... dazu kommen fragen nach dem nullpunkt eines teiles: liegt er immer im schwerpunkt (was passiert bei änderungen)?
man kann die boundingbox einer baugruppe im vollständig geladenen zustand im nx auslesen (über nxopen). also technisch lösbar, aber wie schon gesagt: aufwand / nutzen...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.h.r.i.s
Mitglied
CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von C.h.r.i.s an!   Senden Sie eine Private Message an C.h.r.i.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.h.r.i.s

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012

- Cimatron E11
- NX 7.5

erstellt am: 19. Sep. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich habe eine sehr ähnliche Aufgabe wie Byaku.
Ich benötige die Maße der Begrenzungs-Box & will diese in die Part-Attribute eintragen.
Ich bin ebenso über das bereits gepostete Journal bestolpert.
Ist ne tolle Grundlage und mit wenigen Veränderungen im Code schnell verwendbar.
Allerdings kann ich mir nicht erklären wieso manchmal die Ergebnisse falsch sind?!? Hat jemand Erfahrungen mit der Funktion "AskBoundingBox"?
Mir kommt es vor, als wären die Ergenisse korrekt solange die Volumenkörper nicht sehr umfangreich sind. Kann das sein?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß Chris

------------------
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Dich, Chris

Bitte trage doch in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.

>>Hat jemand Erfahrungen mit der Funktion "AskBoundingBox"?

Bislang ist uns da nichts aufgefallen ... aber die Anwender überprüfen die Angaben vermutlich nicht mit besonderer Aufmerksamkeit.

>>Mir kommt es vor, als wären die Ergenisse korrekt solange die Volumenkörper nicht sehr umfangreich sind.

Das ist eine recht vage Aussage. Das fängt schon bei der sprachlichen Mehrdeutigkeit an: Meinst Du mit "umfangreich" das Volumen oder die Anzahl der Bauteile einer Baugruppe? Kannst Du "umfangreich" auch beziffern?

Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit durch eine andere Anwendung?
Der Viewer Spinfire hat eine ähnliche Funktion ... ich könnte da ja mal Vergleiche anstellen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.h.r.i.s
Mitglied
CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von C.h.r.i.s an!   Senden Sie eine Private Message an C.h.r.i.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.h.r.i.s

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012

- Cimatron E11
- NX 7.5

erstellt am: 19. Sep. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byaku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auf NX7.5...

Ich ermittle mit der Funktion "ask.BoundingBox" lediglich die Begrenzungsbox eines einzelnen Volumenkörpers.
Wende ich dies auf Volumenkörper mit einfachen Geometrien (wenig 3d-Kontur) an, funktiert es.
Wende ich dies auf den Volumenkörper beispielsweise einer Formplatte mit vielen 3d-Geometrien an, (hat auch schomal an die 200MB Speicherplatz), sind die ermittelten Messergebnisse seltsamer Weise etwas zu groß im Vergleich zur manuellen Ermittlung der Aussenmasse oder einem Grip-Tool zur Erstellung der Begrenzungsbox.
(Natürlich unter dem gleichen WCS ermittelt).
Kann mir echt nicht erklären wieso meine Ergebnisse nur "manchmal" stimmen...

------------------
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz