Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Check-Mate in NX - Doku?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Check-Mate in NX - Doku? (5058 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufällig eine Doku (am liebsten in Deutsch) für Check-Mate in NX (Version 8 oder aufwärts) verfügbar, die übersichtlich und vor allem verständlich ist? Gerne auch als Luxus-Version mit anschaulichen Beispielen.

Wenn ja: Könntet ihr mir so eine Doku zukommen lassen?

Ich bin nämlich gerade mit Check-Mate am kämpfen. Konkret möchte ich eigene Checks aufsetzen, bestehend aus bereits vorhandenen und teilweise abgewandelten Komponenten. Deshalb möchte ich wissen, wie ich mich aus dem Standard-Sortiment bediene, die Checks abwandle und dann gesammelt z. B. als Release-Checker vor der Freigabe den Usern zur Verfügung stelle.

Die Online-Doku gibt zwar viel her, ist aber für mich etwas unübersichtlich und manchmal auch nicht wirklich verständlich. Ob's an meinen Englisch-Kenntnissen liegt? Möglich... Ich kann zwar einigermaßen Englisch, aber bei manchen Sachen in der Online-Doku ist's schon etwas schwierig. Ich glaub, ich zieh' mir die Doku mal auf Deutsch rein, da hatte ich aber bis jetzt keine Lust zu, weil die Übersetzungen teilweise etwas ungenau sind, wie frühere Erfahrungen gezeigt haben. Ich habe mal den Extract Body in der deutschen NX-Oberfläche gesucht und nicht gefunden, weil's anstelle von "Extrahierter Körper" mit "Übersicht" übersetzt wurde... So viel dazu.

Wenn jemand von euch eine diesbezügliche Doku (deutsch + verständlich) hätte, die er / sie mir zukommen lassen kann + darf, dann würde ich mich sehr darüber freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Check-Mate_for_Dummies_downloads.zip


NXCK2-Anderson.pdf

 
>>Version 8 oder aufwärts

Ich denke, bei Checkmate hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.
Daher im Anhang ein paar olle Kamellen von Siemens.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


checkmate_kriterien.zip

 
>>Deshalb möchte ich wissen, wie ich mich aus dem Standard-Sortiment bediene, die Checks abwandle und dann gesammelt z. B. als Release-Checker vor der Freigabe den Usern zur Verfügung stelle.

So etwas wollte ich auch mal für unser Haus machen, fand aber keinen Ansprechpartner, um den Umfang der Prüfungen abzustimmen.
Was Du unverändert übernehmen willst, fügst Du einfach zu einer Liste zusammen.
Wenn Du etwas ändern willst, kopierst Du die DFA-Datei und bearbeitest diese und hängst sie an an die Liste an.
Soweit ganz einfach.
Das Problem ist das richtige Verständnis von KnowledgeFusion mit der Vielfalt an Funktionen.

Da die Beschreibungen der Prüfkriterien in den vielen dfa-Dateien verborgen sind, hatte ich diese zur Zeit von NX4 mal in einer WORD-Datei zusammen gestellt. Siehe Anhang.

------------------
Rainer Schulze

Folgendes ist mir neu: NX8.5
%UGII_BASE_DIR%\design_tools\checkmate\customization\guide.html

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

schon mal vielen Dank für die Files. Da hab' ich dann recht ordentlich zu tun, denke ich.

Um nicht an der Standard-Installation rumzupfuschen, hab ich in meine Spiel-Konfiguration mal die Variable UGCHECKMATE_USER_DIR mit aufgenommen und auf einen Unterordner in meiner Konfig zeigen lassen, wo ich dann alle benutzerdefinierten Checks abspeichere. Die müssten dann zusätzlich zu den Standard-Checks in UGCHECKMATE_DIR (zeigt auf meine lokale Installation) in Check-Mate aufgelistet werden.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Was Du unverändert übernehmen willst, fügst Du einfach zu einer Liste zusammen.
Wenn Du etwas ändern willst, kopierst Du die DFA-Datei und bearbeitest diese und hängst sie an an die Liste an.

Auch leicht gesagt. Momentan hab' ich es immerhin mal so hinbekommen, dass ich was zu einer vorhandenen Liste (die ich mir vorab von einem Template kopiert habe) was hinzufüge bzw. entferne (ja, ich weiß, Auskommentieren ist schon wahnsinnig schwer ;-) ).

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Soweit ganz einfach.

Ich empfinde die ganze Check-Mate-Geschichte eher als schwere Kost. So lange es sich auf Standard-Sachen beschränkt, gebe ich dir aber so weit Recht.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das Problem ist das richtige Verständnis von KnowledgeFusion mit der Vielfalt an Funktionen.

Ja, das sehe ich momentan auch als Problem an, denke aber, dass dies nur in 5% der Fälle benötigt wird. Für die restlichen 95% kann man sich meiner Meinung nach recht gut aus dem Standard bedienen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Folgendes ist mir neu: NX8.5
%UGII_BASE_DIR%\design_tools\checkmate\customization\guide.html

Die Datei gibt's bei mir bei NX 8 gar nicht. Aber im NX 8.5-Installationsordner ist sie da. Nehm' ich halt die.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 26. Feb. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich denke, bei Checkmate hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.

Das kann ich nicht bestätigen. Zwischen den NX7 und NX7.5 checkern liegen Welten. Nicht nur die Syntax der Checker wurde verändert, auch die checkbaren Elemente wurden erheblich erweitert.

Zitat:
Folgendes ist mir neu: NX8.5
%UGII_BASE_DIR%\design_tools\checkmate\customization\guide.html

Was steht denn da drin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Feb. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

so, jetzt hab' ich vordefinierte Checks zu einer Art Release-Checker zusammengefasst. Die einzelnen Checks existieren aber alle schon. So weit kein großer Aufwand, funktioniert erst mal.

Nun möchte ich aber bei einem bestimmten Check eine Warnung anstelle eines Errors haben. Das bekomm' ich schon nicht hin. Ich öffne das entsprechende .dfa-File, aber irgendwie ist mir das alles ein Rätsel. Wonach muss ich suchen?

Der Check selbst schaut, ob die Skizze vollständig bestimmt ist und gibt einen Fehler aus, wenn dies nicht der Fall ist, auch vor V13-Skizzen werden geprüft und als Info ausgegeben.

Bin ziemlich ratlos und hab' keine Ahnung, wo ich ansetzen muss.

By the way: Gibt's nicht innerhalb von NX eine Art grafische Oberfläche, die es mir leichter macht, die Checks aufzusetzen bzw. zu bearbeiten? Wenn ich mich da durch die Files mit dem Editor wühlen muss, das macht ja nicht wirklich Spaß. Habe unter #Analysis #Check-Mate #Author Tests geschaut, aber das ist ja nicht wirklich der Hit. Oder benutze ich es falsch? ich weiß es nicht... 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 28. Feb. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ein GUI für Checker gibt es IMHO nicht. Ich habe es auch immer im Editor gemacht. Wann genau soll eine Warnung anstelle eines Errors erscheinen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schade, dass ich das .dfa-File nicht hochladen kann bzw. darf...

Ich habe ein paar checks, die ich wie folgt bearbeiten muss: Anstelle eines Errors soll eine Warnung bzw. Information ausgegeben werden. Mittlerweile habe ich es rausbekommen. In einem Template-Check lese ich:

# parameter for log_option                                      
   ( Integer Parameter )   log_type: 1;
   ( List )                log_type_option: { LOG_ERROR, LOG_WARNING, LOG_INFO };
   ( String )              log_type_label: "Log Option";

Dabei steht der log_type "1" für Error, "2" aber für Warnung. Wir ersetzen 1 durch zwei und gut is. Test im NX verlief erfolgreich.

So nach und nach kommt man schon auf die Sachen drauf, mich da reinzufuchsen, das wird wohl eine Zeit dauern 

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus_30

so viel ich weiß kannst du auch anstatt "1" einfach "LOG_ERROR" schreiben. Das bezieht sich so viel ich weiß auf die Liste dadrunter (LOG_ERROR = 1, LOG_WARNING = 2 und LOG_INFO = 3)

  ( Integer Parameter )  log_type: 1;
  ( List )                log_type_option: { LOG_ERROR, LOG_WARNING, LOG_INFO };
  ( String )              log_type_label: "Log Option";

Ich schreibe zum Beispiel auch immer nur LOG_ERROR oder so... wusste aber nicht genau ob das bei im Standard auch so ist oder ob wir da etwas definiert hatten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Zitat:
Original erstellt von jo.sch:
so viel ich weiß kannst du auch anstatt "1" einfach "LOG_ERROR" schreiben.

Hab' ich jetzt nicht ausprobiert, werde ich aber bei Gelegenheit machen. Die anderen Checks wurden aber ebenfalls unter Angabe der Zahl (1, 2, 3) definiert. Deshalb bleibe ich lieber bei der Methode.

Zitat:
Original erstellt von jo.sch:
Das bezieht sich so viel ich weiß auf die Liste dadrunter (LOG_ERROR = 1, LOG_WARNING = 2 und LOG_INFO = 3)

Ja, so sehe ich das auch. Gerade beschäftige ich mich mit einem Layer-Check, der prüft, ob bestimmte Objekte auf den dafür vorgesehenen Layern liegen. So schön langsam wird's spannend. Ohne die Beispiele, die mit NX mitgeliefert werden, wäre ich wahrscheinlich hoffnungslos verloren.

Aber ich habe das feste Ziel, mich da reinzufuchsen. Hoffentlich geht mir nicht die Luft aus.

Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für meinen ersten Check einen ganzen Tag gebraucht (es gin nur um das Anpassen eines Tests)
Man war das ein Erfolgserlebnis als der Check funktionierte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Modelleisenbahnen

Märklin ist ein marktführendes, international agierendes Unternehmen mit langer Tradition und gewachsenen Werten. Modelleisenbahnen, die die Augen von Kindern und Erwachsenen zum Leuchten bringen und damit Generationen verbinden ? das ist unsere Leidenschaft. Wir suchen nach klugen und talentierten Menschen, die sich für unsere Innovationskraft und unsere hohen Qualitätsstandards täglich neu begeistern lassen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 165
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 11. Dez. 2018 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, da ich mich aber momentan mit der Thematik Check-Mate beschäftige möchte ich ihn gerne wieder ausgraben.

Könnte mir bitte jemand das File "Check-Mate for Dummies" zukommen lassen, wäre sehr nett.

Gruß
R.Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz