Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausgeblendete Komponentenliste in Ansichten synchronisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  Ausgeblendete Komponentenliste in Ansichten synchronisieren (2470 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 23. Feb. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Spezis,

wir setzen derzeit NX 7.5.5.4 im Master Modell Konzept ein. Wir erstellen in dem 3D Modeling - Modus der Zeichnungsdatei eine eigene 3D Modellansicht mit einer 3D Explosion einer Baugruppe. In dieser Ansicht nutzen wir auch das Baugruppen - Kontext Menü und blenden einige Komponenten mittels "Ausblenden in Ansicht" aus. Jetzt wird auf dem Zeichnungsblatt eine Basisansicht erzeugt, welche die 3D Modellansicht als Grundlage besitzt. Soweit so schön. Wenn man aber jetzt später in der 3D Modellansicht weitere Komponenten ausblendet, so wird dieser Anzeigestatus nicht in die abgeleitet 2D Zeichnungsansicht übernommen. Hierzu gibt es auch einige PR's im GTAC. Laut einem PR ist das Verhalten der Nixe "Works as designed". So erhält jede, von einer 3D Explosionsansicht abgeleite, 2D Ansicht eine eigene "Hidden Components" Liste, die ebenfalls über das Baugruppen - Kontextmenü bearbeitet werden kann. Jetzt will ich aber nicht immer die beiden "Hidden Components" Listen zwischen der 3D Ansicht und der 2D Zeichnungsansicht manuelle abgleichen müssen. Kennt hier jemand eine Prozedur oder ein Journal, wie man diesen "Ausgeblendet in Ansicht" Status zwischen den beiden Listen der beiden Ansichten synchronisieren kann?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Ich würd jetzt spontan die Anordnungen (Arrangements) vorschlagen. Weil, sobald Du im 3D was ausblendest, geht´s ja komplett verloren, also in jeder Ansicht.

Es gibt ein Arrangement A (enthält z.B. alle Komponenten), dann gibt´s ein B (im Arrangement kann der Unterdrückungsstatus der Komponenten bearbeitet werden).
In der Zeichnung kann man bei Grundansicht das Arrangement auswählen.
Auf dem Blatt liegen dann die Ansichten A und B. Änderst Du nun im B etwas modelseitig, wird das auf die Ansicht B in der Zeichnung übertragen, jedoch nicht auf A, weil das Arrangement da nicht greift.

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 25. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 25. Feb. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis.

Ich glaube aber die Verwendung von Arrangements wird hier zuviel Überhang an Daten prouzieren. So werden ja bei uns zum Beispiel die Arrangements mit in das Teamcenter übertragen.

Nachdem mein NX Journaling Versuch gescheitert ist, habe ich jetzt eine Prozedur erarbeitet, welche die "Session Component Groups" verwendet.
- Ich gehe in den "Zeige in Ansicht" dialog der 3D Modellansicht und selektiere die bereits ausgeblendeten Komponenten.
- Nun verlasse ich den Dialog und verwende "Restore" in der Selektionsleiste
- Mittels "Finden im Navigator" in der Slektionsleiste springe ich nun im Baugruppennavigator zur der ersten verdeckten Komponente
- Mit der rechten Maustastenoption erzeuge ich eine benannte Komponentengruppe.
- Auf der 2D Zeichnung selektiere ich nun die zugehörige 2D Ansicht und wähle dort das "Ausbelenden in Ansicht" Baugruppenkontexmenü.
- In dem komponentenselektionsdialog springe ich nun in  die benannte "Komponentengruppe" und setze dort die rechte Maustastenfunktion "Anwenden" ein.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 26. Feb. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MAhrens,
ich glaube, Du hast den DJ nicht richtig verstanden.

Du hast die Möglichkeit über die Anordnungen einen Set von Bauteilen zu speichern.
Die Anordnungen bestehen aus den Teilen der Baugruppe.

Zuerst erzeugst Du eine Anordnung.

Durch die Unterdrückung von Bauteilen ist es dann möglich die verschiedenen Anordnungen mit "Leben" zu füllen.

In der Zeichnungsansicht ist es dann möglich die bestimmte Anordnungsansicht abzusetzen (vorher auswählen).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 26. Feb. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harder,

Ich danke Dir für den Hinweis. Wir nutzen Arrangements schon seit einigen Jahren zur Darstellung verschiedener Anlagenzustände bzw. Baugruppenzustände. Mir ist bewusst, dass ich neben der räumlichen Lage auch den Anzeigezustand mittels Arrangements verwalten kann. Nur ist das im vorliegenden Fall aus meiner Sicht ein überdimensioniertes Verfahren zum Abgleich von zwei "Ausgebelendet in Ansicht" Listen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX'ler,

zum Abschluss des Themas:

Da mir der Weg über Arrangements und auch über Komponentengruppen zu umständlich war, habe ich mir doch ein entsprechenden Visual Basic NXOpen Journal gebaut. Dieses fragt die bereits ausgebelendeten Komponenten einer vorher selektierten Ansicht mittels der folgenden UFS Funktion ab:

ufs.Assem.AskHiddenComps()

Anschließend werden diese Listen mittels Assemblies.ShowComponentBuilder und Assemblies.HideComponentBuilder in eine Zielansicht übertragen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz