Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem bei Dynamiksimulation mit flexiblen links in NX/Motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Problem bei Dynamiksimulation mit flexiblen links in NX/Motion (2099 mal gelesen)
bergfluss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bergfluss an!   Senden Sie eine Private Message an bergfluss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergfluss

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Dynamiksimualtion mit flexiblen links machen. Ich habe die flexible Links nach Online-Hilfe erstellt und in Motion Simulation importiert wurde. Ich möchte eine 3D-Kontakt zwischen diesen flexiblen Links und einen Fix-Links erstellen. Aber es geht nicht. Hat jemand da eine Idee, was ich ändern muss?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Feb. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfluss 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte trage doch in Deinem Forumsprofil ein, mit welcher Version Du arbeitest.

>>flexible Links
Jetzt habe ich nun extra die Online-Hilfe zu NX6 in englischer Sprache aufgerufen, aber "flexible link" ist dort unbekannt...
Ah ... in 8.5 finde ich "Flexible Körperanalyse".

Laut Beschreibung hast Du zunächst einen starren Körper, den Du wie gewohnt mit Gelenken versiehst. Dann wendest Du die Beschreibung für Flexible Körperanalyse auf diesen Körper an.

>> Aber es geht nicht

Was genau tust Du, und wie äußert sich das Problem?

------------------
Rainer Schulze

Handelt es sich eventuell nur um ein Verständnisproblem aufgrund der missverständlichen Übersetzung aus dem Englischen?
>>Nach der Berechnung dieser Modallösung verknüpfen Sie die Ausgabedatei des flexiblen Körpers (RFI-Datei) mit der Verbindung, auf der die Komponente in der Kinematiksimulation definiert ist.

Verbindung <- Link = Verbindungselement = Körper, nicht Gelenk ?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 27. Dez. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfluss 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hole das Thema kurz hoch, weil ich gerade vor dem gleichem Problem stehe.
Es geht MKS, also mehrkörper-Simulation mit Flexible Bodies.

Wenn ich zwei Körper in MKS über 3d Contact verbinde, dann werden entsprechend alle Bewegungen (inkl. Rückstellkräften, abheben etc.) dargestellt.

Das gilt allerdings nur für starre Körper. Man kann in MKS aber Flexible Bodies, die zuvor in der FEM-Analyse bestimmt wurden einbauen.
Wenn ich in MKS ein Bauteil als flexible body definiere, steht es bei 3d contact (connectors) nicht mehr zur Auswahl bereit.

Ich möchte halt 3d contact nicht mit starren Körpern durchführen, sondern die Verformung durch den Kontakt sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergfluss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

die Flexkörper können nur an definierten Lagerstellen (Joints) mit Lasten belegt werden. Die NX FEA macht ein Modalmodell des Flexkörpers welches eine Art Übertragungsfunktion zwischen den Lagerstellen darstellt.

ein 3D Kontakt ist ja genau keine definierte Lagerstelle deshalb steht das nicht zur Auswahl, sprich das kann mit dem Ansatz nicht simuliert werden.

Gruess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz