Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzen - Linientyp zurücksetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Skizzen - Linientyp zurücksetzen (3078 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgende Konstellation: UG-Master erstellt, darin enthalten eine Skizze. Diese Skizze möchte ich auf der Zeichnung darstellen. UG-Part erstellt, Komponente mit Ref-Set "Entire" in Struktur enthalten, alle Layer sichtbar, auch auf den Zeichnungsansichten. So weit so gut.

Jetzt erstelle ich eine zusätzliche Skizze im UG-Master. Linientyp wird auf gestrichelt umgestellt. Im UG-Part wird der Linientyp nicht richtig dargestellt, es ist dort nämlich eine Volllinie. Bei anderen Teilen funktioniert das "Durchreichen" des Linientyps.

Die Skizzenlinien haben im UG-Master auch andere Farben als im UG-Part. Das wurde allerdings "händisch" mit #Edit #Object Display umgestellt, die Option "Display Object Color" in den Skizzenvoreinstellungen ist gesetzt.

Jetzt hätte ich zwei Fragen an euch:

1.) Wodurch könnte das korrekte Durchreichen des Linientyps verhindert werden?
2.) Wie bekomme ich die ursprünglichen Einstellungen der Skizzenlinien aus dem UG-Master in mein UG-Part synchronisiert?

Eigentlich schon fast Anfängerfragen, aber ich bekomm' es heute irgendwie nicht gebacken. Würde mich freuen, wenn ihr mir so den ein oder anderen Denkanstoß geben könntet (welcher auch gerne etwas kräftiger ausfallen darf  ).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

das könnte am Ansichtsstil liegen. Und zwar bie "verdeckte Kanten" den Haken bei "Modellkurven einschließen" entfernen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen dank für deine Antwort. Kann aber nicht sein. Das hat mit den Zeichnungsansichten IMHO nichts zu tun. Im UG-Part, aber in der Application "Modeling" kommt es schon verkehrt (anders als im UG-Master). Wenn ich im Modeling des UG-Parts manuell ändere, dann wird das an die Zeichnungsansichten auch richtig durchgereicht.

Mir würds ja auch schon helfen, wenn ich Linientyp, -breit und -farbe nachträglich mit den Einstellungen aus dem UG-Master synchronisieren könnte. Bzw. das bräuchte ich eh, wenn im UG-Part nachträglich vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht werden sollen. Gibt es so etwas überhaupt? Habe mich schon durch die Komponenteneigenschaften gewühlt aber nichts diesbezügliches gefunden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt ist noch ein Phänomen aufgetaucht, bei dem ich auch nicht weiter weiß. Gehört auch zur Kategorie "Liniendarstellung".

Und zwar habe ich in meinem UG-Master eine Linie erstellt (#Insert #Sketch Curve #Line). Diese wurde mit der Strichbreite "dick" erstellt. Wird im UG-Master bzw. im Modeling des UG-Parts auch richtig dargestellt. Allerdings kommt die Linie in der Zeichnung immer "dünn" daher. Wisst ihr, wo da der Hund begraben liegt?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast Du schon unter Voreinstellung > Visualisierung geschaut ? Unter dem Reiter Farbe gibt´s die Monochromeinstellungen. Da gibt´s ja auch die Möglichkeit, Strichstärken einzustellen. Der is meistens nicht gesetzt.
Und im Reiter Linie ist auch nochmal ein Haken drin.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Feb. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

ja klar, ist gemacht. Aber danke für den Hinweis. Wenn ich eine Basic Curve erstelle, dann funktioniert alles wunderbar. #Insert #Sketch Curve #Line bringt in der Zeichnung nicht das gewünschte Ergebnis bei der Strichstärke. Halte ich schon fast für einen Bug.

Aber nochmal die Frage, weil das für mich einfach am Wichtigsten ist: Kann man die Darstellung der Komponente in einer übergeordneten BG komplett auf Standard zurücksetzen? Für Farben funktionierts ja in den Properties, aber für die geänderten Skizzen / Liniendarstellungen hab' ich noch nix gefunden.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz