Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umzug auf neue Maschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Umzug auf neue Maschine (1169 mal gelesen)
cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner zugelegt um möchte jetzt dorthin umziehen. Auf meinem jetzigen System läuft NX6 32Bit.
Ich muss NX6 mit auf den neuen Rechner nehmen.
Macht es Sinn die alte 32Bit Version auf den neuen 64Bit(ter) zu ziehen?
Eine komplette Neuinstallation + Anpassungen wäre mit viel Aufwand verbunden.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Feb. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von cadycam:
Macht es Sinn die alte 32Bit Version auf den neuen 64Bit(ter) zu ziehen?

Kurz und knapp: Nö (meine persönliche Meinung).
Aber mal eine Gegenfrage: Welchen Vorteil sollte das haben?


Zitat:
Original erstellt von cadycam:
Eine komplette Neuinstallation + Anpassungen wäre mit viel Aufwand verbunden.

Sorry, das verstehe ich nicht. NX ist doch an und für sich recht schnell installiert. Deine Anpassungen beinhalten Voreinstellungen von Toolbars, etc. nehme ich an? Wenn ihr servergespeicherte NX-Profile habt, dann sollte das auch kein problem sein. Bei lokal gespeicherten Profilen erstelle dir doch schnell eine Sicherung des Profils und nimm das mit rüber.

Die eigentliche NX-Konfiguration wird ja wohl zentral irgendwo abgespeichert sein nehme ich an. Oder hast du die Standardinstallation von NX "verbogen", d. h. die Konfigurationsdateien direkt im Installationsordner geändert? In diesem Falle wäre das wohl ein guter Anlass um eine "saubere" Konfiguration mit Startskript(en) aufzusetzen, ohne die Standardinstallation zu verbiegen.

Oder hab' ich dich jetzt grundlegend falsch verstanden?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Zitat:
Kurz und knapp: Nö (meine persönliche Meinung).

Das gefällt mir:)
Bin mittlerweile auch dieser Ansicht.

Zitat:
In diesem Falle wäre das wohl ein guter Anlass um eine "saubere" Konfiguration mit Startskript(en) aufzusetzen, ohne die Standardinstallation zu verbiegen.

Leider ist die ganze Installationsthematik nicht so mein Ding.
Ich mach das zwar schon ne ganze Weile aber den kompletten Durchblick hab ich hier nicht. Deshalb ändere ich schon hin und wieder etws im Inst.verzeichniss.
Schwirren da irgendwelche Tips durch die Gegend wie so eine "saubere" Konfiguration aussehen könnte.
Als 1-Mann Konzern wäre mir lieber: Uffs Gnepfle drigge un ferdich.

Zum Schluss noch eine hoffentlich nicht zu peinliche Frage:
Eben ist mir beim Download aufgefallen, dass es für NX6 nur XPupdates gibt. Die Base and Options sind als Win64Bit gelistet, also ohne XP oder 7. Ich gehe mal davon aus dass ich die XP-Dinger auch auf W7 installieren kann? (steht bestimmt auch irgendwo beschrieben, aber s.o.)

Jetzt ist aber Schluss für heute.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob NX 6 schon für Win 7 freigegeben war oder nicht. Aber es funktioniert auf jeden Fall. Die Updates von XP kannst du auch für 7 verwenden.

Guck mal bei den Updates für "neuere" NX-Versionen. Vergleiche dort mal die bei XP mit den bei 7 gelisteten Packages. Die haben exakt den gleichen Zeitstempel fürs Release und sind bis aufs letzte Byte gleich groß. Ich habe nämlich mal spaßeshalber ein XP-Update und ein 7-Update gezogen und verglichen. Ich würde mal behaupten, die sind zu 100% identisch.

Noch zur Konfiguration: Eine Art Anleitung habe ich dafür nicht, dazu ist die Thematik auch zu umfangreich. Ich würde aber empfehlen, die ganze Konfiguration in einen Ordner abzuspeichern. Immer wenn du einen Teil deiner Konfig da anpasst: Original-Datei(en) in deinen Konfig-Ordner kopieren, mit den Umgebungsvariablen (welche im Startskript bzw. in der ugii_env.dat definiert werden) die Pfade umbiegen und dann Anpassungen im Konfig-Ordner vornehmen. So füllt sich dein Konfig-Ordner nach und nach und du kannst bei Bedarf per Copy - Paste die gesamte Konfig umziehen bzw. auch anderen zur Verfügung stellen. Zu vielen Konfig-Themen gibt es auch schon Beiträge im Forum. Du bräuchtest im Prinzip nur die Infos, welche Variablen gesetzt werden müssen, um auf andere Pfade zu verweisen. Da findet sich auch in der Online-Doku viel dazu. Erfordert natürlich etwas Zeit, aber die ist gut investiert.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 19. Feb. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Dann werd ich mal frohen Mutes ans Werk gehen.
Mal sehn wie lange es dauert bis ich NX6 & 8.5 am Laufen habe.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

NX6 funktioniert definitiv ohne Probleme auf Win7 64bit. Auch NX5, NX4, NX3, NX2 und auch NX1 (Hab noch alle am laufen, da es durchaus noch Kunden gibt, die mit älteren Versionen am Start sind). Von dieser Seite also kein Problem (ob zertifiziert oder nicht sei mal dahingestellt).
Ein Umzug auf einen neuen Rechner dauert bei mir in Bezug auf NX gerade mal die Kopierzeit, die es braucht, um das NX Verzeichnis auf meinen neuen Rechner zu kopieren.
Richtig gehört.
Ich installiere schon seit Jahren keine bestehenden NX Versionen mehr. Habe sie alle auf einer externen Platte mit allen MP's und MR's, da ich alle Versionen vorhalten muss (Kunde ist König). Ich starte auch die nicht auf meinem Rechner vorhandenen Versionen von dieser externen Platte (SSD über USB3).

Geht bei dir natürlich nicht, da du nur eine 32bit Installation hast, wie ich verstanden habe, aber die 64bit Version haben möchtest (Was auch Sinn macht).

Und wenn mann so arbeitet, ist eine gut organisierte Startdatei schon sehr wichtig, gerade wenn man eine Einmann Show ist. Außerdem kannst du die dann auch für alle NX Versionen nutzen, indem du einen Selektor einbaust, der in Abhängigkeit der gewählten NX Version die entsprechenden Variablen setzt.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

danke für die Antwort.

Zitat:
...indem du einen Selektor einbaust

Wie geht das?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich nutze WizAPP.EXE als Selektor und habe den in die NX Start Datei am Anfang eingebaut. Geht aber auch mit einer normalen Anfrage aus der Batch heraus.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Zitat:
ich nutze WizAPP.EXE als Selektor und habe den in die NX Start Datei am Anfang eingebaut. Geht aber auch mit einer normalen Anfrage aus der Batch heraus.


Ach du liebes Bischen. So weit bin ich in die Tiefen der IT noch nicht vorgedrungen.
Damit kann ich jetzt leider nicht viel anfangen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz