Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  TRIM BODY NX7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TRIM BODY NX7.5 (1396 mal gelesen)
mungafan
Mitglied
designer NX11 CATIA V6 PLM

Sehen Sie sich das Profil von mungafan an!   Senden Sie eine Private Message an mungafan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mungafan

Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 18. Feb. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
welche Tipps gibt es beim Trimmen eines Körpers an einer komplexen Geometrie...Also Werkstück ist ein Aluguß-Hohlkörper. Hier möchte ich den Kern ableiten. Zur Zeit benutze ich beim Trim-Befehl die Option: Adjacent, also angrenzend. Oft fehlen aber noch winzige Flächen. Manchmal kommt ein Stern, zur Lokalisieren der Fehlstelle. Leider nicht immer. Aber ist sehr mühsam und zeitaufwändig, Fläche für Fläche zu suchen. Die Option: Tangent kann ich nicht nehmen, da sonst auch die Außenkontur angezogen wird. Danke schon einmal für eure Unterstützung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mungafan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mungafan,

ich benötige häufig die die "Rückseite" von bestimmten Spritzgußteilen. Dann würde das Auswählen mittels tangential ebenfalls zu dem gesamten Körper führen. Zur Vereinfachung leite ich mir dann meist sämtliche Flächen des Körpers ab und entferne dann die Verbindungsflächen zwischen Vorder- und Rückseite.
Anschließend kann ich dann mittels tangentialer Auswahl die benötigten Flächen auswählen. Immer noch nicht elegant, aber meistens deutlich schneller als die manuelle Selektion.
Vielleicht hilft das bei Deinen Geometrien auch weiter.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mungafan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... Trim-Befehl ...

Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht.
Willst Du Dir einen Körper "aus dem Vollen schnitzen" ?
Warum nicht eine Bool'sche Subtraktion?
Oder auch die Innenflächen kopieren und daraus einen Körper bilden?

Ein Bild könnte helfen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mungafan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mungafan,

1. wenn due einen Flächenbereich auswählen willst, dann kannst du in der Selection Toolbar auf "Region"(Bereich) stellen. Dann fordert NX dich auf eine Seedface zu wählen. Das ist irgendeine Fläche im Auswahlbereich. Die Keimzelle sozusagen. Nach Auswahl dieser Fläche fordert NX dich auf die Boundery Faces zu wählen. Das sind die Flächen die den auszuwählenden Bereich begrenzen. Danach musst du mit der mittleren Mousetaste bestätigen und alle Flächen des Bereiches werden ausgewählt.

2. Wenn du einen Kern von einem Gussteil machen willst, dann bietet sich an dies mit Synchronous zu tun. Du verwendest "Delete Faces" und löscht alle Aussenflächen des Gussteils (mit der Auswahloption wie unter 1 beschrieben). Voraussetzug das dies funktioniert ist, dass alle Öffnungen des Gussteils jeweils in einer einzelnen Fläche liegen. Sofern dies so ist erzeugt synchronous- "delete Face" ein Volumen aus den Innenflächen.

Wenn du das Gussteil hochlädst kann ich sagen ob es geht (kann ohne Parameter sein). Ich lade den Kern dann wieder hoch.

FANUZIR 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz