Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem Mit Kinematiksimulation / Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Problem Mit Kinematiksimulation / Excel (2009 mal gelesen)
Biggbiz
Mitglied
Student / Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Biggbiz an!   Senden Sie eine Private Message an Biggbiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biggbiz

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2013

NX 7.5 / 8.0

erstellt am: 15. Feb. 2013 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Kinematik Simulation machen in der ich die Werte der Antriebe dann in einer Excel Tabelle bearbeiten und wieder einlesen kann.
Die Tabelle bekomme ich auch raus. Wenn ich dann jedoch eine neue Lösung auf basis des Lösungstyps Tabellenkalkulation berechnen will bekomme ich die Fehlermeldung, dass Tabellenkalkulationen nicht ohne Fahrgelenk ausgeführt werden können. In der Hilfe steht dazu leider nichts drin und ich finde auch sonst keine Hinweise dazu. Hat jemand da eine Idee, was ich ändern muss?
Vielen Dank!
Grüße, Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Feb. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biggbiz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fabian

es ist wichtig, dass die namen der "gelenke" und die spalten der
tabelle übereinstimmen. es müssen auf beiden seiten auch identisch
viele sein. du kannst nicht ij der tabelle oder im modell mehr haben.

fang zur kontrolle ganz einafch an, nur ein gelenk,
wenns klappt nimmst du immer eines dazu!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biggbiz
Mitglied
Student / Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Biggbiz an!   Senden Sie eine Private Message an Biggbiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biggbiz

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2013

NX 7.5 / 8.0

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke erstmal. Das Problem ist, dass ich erst garnicht zu der Auswahl der excel Tabelle komme, die nach Onlinehilfe dann kommen sollte. Also ich kann keine exceltabelle auswählen. Oder nimmt nx dann automatisch die erstellte exceltabelle?
Gruß, Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Feb. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biggbiz 10 Unities + Antwort hilfreich

...nein, du musst im navigator bei der erstellung der lösung auf
tabelle (excell) umstellen!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biggbiz
Mitglied
Student / Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Biggbiz an!   Senden Sie eine Private Message an Biggbiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biggbiz

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2013

NX 7.5 / 8.0

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich ja gemacht. Da gibt es dann aber keine direkte Auswahl für die Tabelle, sondern man muss ja auf berechnen klicken. So wie ich die Hilfe verstanden habe sollte dann die Abfrage kommen, welche exceltabelle benutzt werden soll. Bei mir kommt allerdings die Fehlermeldung dass die Simulation nicht ohne Fahrgelenk im Modell berechnet werden kann.
An Gelenken benutzt habe ich drei Schieberegler und ein Scharnier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 19. Feb. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biggbiz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fabian

und sind denn die drei schieberegler und das scharnier
in der exceltabelle mit dem richtigen namen eingetragen?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biggbiz
Mitglied
Student / Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Biggbiz an!   Senden Sie eine Private Message an Biggbiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biggbiz

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2013

NX 7.5 / 8.0

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sind sie! Ich habe die Tabelle ja direkt aus der vorherigen Simulation erstellen lassen. Wenn ich Tabellenkalkulation auswähle in dem Dropdown Menü kann ich unten auf berechnen klicken, dann kommt aber die Fehlermeldung mit dem Fahrgelenk. Also ich komme noch nicht einmal dazu die Tabelle einzulesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biggbiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biggbiz,

Zitat:
Bei mir kommt allerdings die Fehlermeldung dass die Simulation nicht ohne Fahrgelenk im Modell berechnet werden kann.

Für mich hört sich dass an, als hättest Du den Antrieb vergessen. Ein Deh- oder Schiebegelenk muss angetrieben werden, sonst kann keine Berechnung erfolgen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biggbiz
Mitglied
Student / Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Biggbiz an!   Senden Sie eine Private Message an Biggbiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biggbiz

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2013

NX 7.5 / 8.0

erstellt am: 02. Mrz. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in der Simulation die ich vorher erstelle um eine vernünftig formatierte Excel-Tabelle zu erhalten sind die Gelenke ja auch alle angetrieben. Aber das dürfte sich doch auch garnicht auf die Bewegung nach Tabelle auswirken, da ich da doch eben mit der Tabelle die Bewegung vorgebe und niht mit den Drivern, oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße, Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biggbiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biggbiz,

egal ob mit Tabelle oder ohne, die Simulation benötigt immer min. einen Antrieb. Die Tabelle ist an sich wie eine Artikulation mit besserer Steuerungsmöglichkeit. Alle Gelenke ohne Antrieb warten nur bis etwas passiert, können also auch nicht von der Tabelle gesteuert werden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz