Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mehrere CPUs bei NX 8.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Mehrere CPUs bei NX 8.0 (3364 mal gelesen)
faeluman
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von faeluman an!   Senden Sie eine Private Message an faeluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faeluman

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 15. Feb. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht darum das ich gerne meine 4 Prozessoren im PC zur Berechnung für den Solver einsetzen würde.
Im Menü "Lösung" gibts unter dem Reiter "Lösungseinzelheiten" die Möglichkeit "Parallele Verarbeitung"->"Lösung parallel ausführen"
zu aktivieren. Hierfür ist aber dann eine Validierungsdatei des PCs notwendig.
Sobald ich auf "Validate Machines..." klicke bekomme ich folgenden Validation Output:

Using Platform MPI installation from
"D:\Program Files\Siemens\NX 8.0\nxcae_extras\tmg/platform_mpi"
(default)

master: No password is cached

Please open a Windows Command Prompt and issue command
"D:\Program Files\Siemens\NX 8.0\nxcae_extras\tmg/platform_mpi/bin/mpirun" -cache hostname
and enter your password when prompted to cache your password locally (encrypted).
Using Platform MPI installation from
"D:\Program Files\Siemens\NX 8.0\nxcae_extras\tmg/platform_mpi"
(default)

master: No password is cached

Please open a Windows Command Prompt and issue command
"D:\Program Files\Siemens\NX 8.0\nxcae_extras\tmg/platform_mpi/bin/mpirun" -cache hostname
and enter your password when prompted to cache your password locally (encrypted).


Ich bin diesen Anweisungen bereits gefolgt, leider war auch dies ohne Erfolg:

BILD

Weiß jemand vielleicht um Rat?
Danke schonmal 

Gruß

Rafael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faeluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht mit NX-Nastran vertraut, aber da sich noch niemand gemeldet hat, sei mir der Verweis auf die Online-Hilfe erlaubt:

Installation and Operations Guide
Installation and Configuration of Distributed Memory Parallel (DMP)
Overview of DMP Configuration and Installation

NX Nastran offers the ability to run certain solution sequences in parallel using the Message Passing Interface (MPI), an industry-wide standard library for C and Fortran message-passing programs. MPI programs can be run on SMP computers, NUMA computers, distributed computers, and any collection of computers supported by the MPI package.

Requirements for DMP

Final DMP Installation and Configuration on Windows

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faeluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein: Hab nicht alles gelesen, sondern nur überflogen. Wenn es "nur" darum geht, vier Professoren für die Berechnung parallel werkeln zu lassen, dann probiere bitte folgendes:

- Rechte Maustaste auf die Solution
- Edit Solver Parameters
- Tab "Solve Options"
- Ganz unten bei "Additional Keywords" bitte "parallel=4" eintragen (ohne die " natürlich  )
- Lösung starten

Müsste klappen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faeluman
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von faeluman an!   Senden Sie eine Private Message an faeluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faeluman

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antworten. Den Eintrag "Additional Keywords" gibt es beim Solver: NX THERMAL / FLOW  nicht. Hab ganz vergessen zu erwähnen welchen Solver ich benutze.

Mit den ganzen MPI-Sachen komme ich nicht wirklich zurecht. Außerdem erscheint mir das ziemlich umfangreich für eine doch so einfache Einstellung. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Meine Berechnung dauert mit einem Prozessorkern momentan bis zu 40 Minuten. Es wäre daher Hilfreich die gesamte Kapazität meines Intel i5 auszunutzen.

Viele Grüße,
Rafael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faeluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mehrere CPUs bei flow bringt nix. Ich habe mit viel Aufwand (schon wieder vergessen wie genau) den Rechner dazu bekommen 8 CPUs zu nutzen.

Ergebniss: 7h 50min mit 1 CPU, 7h 47min mit 8 CPUs.

Dazu kam, dass das Ergebniss mit 8 CPUs total falsch war, alles durcheinander gewirbelt. Außerdem brauchst du extra Lizenzen dazu, bei einer Academic ist das dabei. Und noch was, beim empfohlenen SST-Turbulenzmodell geht Parallel gar nicht.

Es gab noch mehr Dinge die dagegensprachen, weiß ich alle gar nicht mehr.

Mein Tipp: Keine parallel processing beim Flow/Thermal. Lieber, wenn es deine Lizenz erlaubt, mehrere Rechnungen mit unterschiedlichen Parametern parallel starten und dann Ergebnisse vergleichen und auf Plausibilität prüfen.

Grüße JonkMcCool

PS: Falls du es doch versuchen willst, Ich hatte hier angefragt und es dann irgendwie hinbekommen.
http://www.plmvim.de/support/support-forum/?view=single_thread&cat_uid=4&conf_uid=12&thread_uid=2373

Wenns nicht klappt melde dich noch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faeluman
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von faeluman an!   Senden Sie eine Private Message an faeluman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faeluman

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 04. Apr. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe es tatsächlich auch hinbekommen.
Mir fehlte ein Patch für meine NX8.0-Version. Nachdem ich diesen installiert habe
tauchte im Reiter "Lösungseinzelheiten" die Möglichkeit auf eine Validierungsdatei
zu erstellen und einzubinden.

Wie JonkMcCool bereis geschrieben hat, scheint die Nutzung mehrerer Kerne nicht besonders
ausschlaggebend für die Berechnungszeit zu sein. Die Rechenzeit ändert sich minimal und
ist nicht der Rede wert. Trotzdem danke für die Antworten!

Gruß
Rafael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faeluman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo faeluman,

kannst Du bitte noch fix den Patch nennen durch den es dann ging? Bei mir gings nämlich dann irgendwann einfach, bzw. ich kann nicht mehr rekapitulieren woran es gelegen hatte. Kann sein, dass zwischen meinen diversen Versuchen ein Update gelaufen war.

Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz