Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie: manuell definierbare Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Teilefamilie: manuell definierbare Parameter (1988 mal gelesen)
JoeWaschl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoeWaschl an!   Senden Sie eine Private Message an JoeWaschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeWaschl

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012

Windows 8 Professional 64bit
NX 7.5
Revit 2013

erstellt am: 14. Feb. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Teilefamilien, kann aber ein Problem trotz intensiver Recherchen im Netz nicht lösen.
Ziel soll es sein, eine Bibliothek anzulegen, in der unterschiedliche Querschnitte eines Schienentyps enthalten sind. Meine Lösung: Master-Part anlegen, Teilefamilie erzeugen, unterschiedliche Querschnitte im Excel anlegen, KRX-Datei erzeugen.
Soweit so gut. Nun zum Problem: Diese entsprechenden Schienen sind in Norm-Längen erhältlich, müssen bei Bedarf aber auch eine spezielle Länge aufweisen. In der Excel-Liste kann ich aber meines Wissens nur definierte Längen vorgeben...
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Anwender nach Wahl des Querschnitts auf eine Fixlänge zugreifen oder die Länge manuell eingeben kann?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Grüße
Joe

------------------
Bauingenieur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Feb. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...oder die Länge manuell eingeben kann?

Dafür gibt es den Typ "Deformierbares Teil".
Du deklarierst ein Teil als deformierbar und gibst an, welcher Parameter beim Verbauen in einer Baugruppe angepasst werden darf.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeWaschl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoeWaschl an!   Senden Sie eine Private Message an JoeWaschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeWaschl

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012

Windows 8 Professional 64bit
NX 7.5
Revit 2013

erstellt am: 14. Feb. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Geschichte mit dem deformierbaren Teil hab ich mal getestet, ist im Endeffekt nichts anderes als ein UDF. Wie kann ich aber in der KRX darauf zugreifen?
Ziel soll sein, das Schienenpart aus einer BIB heraus einzufügen, den Querschnitt auszuwählen (dieser zieht dann entsprechend die benötigten Parameter aus der Excel-Datei) und eine Länge manuell einzugeben.
Grüße
Joe

------------------
Bauingenieur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Feb. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

ein anderer Ansatz ist ein NX Part (z.B. XY) erzeugen für die Bearbeitung. Dort fügst Du dann dein Bibliotheksteil (z.B. Schiene05) in einer bestellbaren Länge als Komponente ein. Anschließend linkst Du den Körper von 'Schiene05' in das Part 'XY' (Anheben oder WAVE Geometry Linker). Nach dem Linken die Länge im Teil XY problemlos geändert werden und die Information des ursprünglich bestellten Teils ist auch jederzeit nachvollziebar.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Feb. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt es ein möglichkeit das zu machen:
Ein Beispiel liegt in der Wiederverwendungsbibiliothek unter Profile.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz