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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppenzwangsbedingung (4862 mal gelesen)
Dirk Sandmann
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erstellt am: 08. Feb. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwangsbedingung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade an einer Baugruppenzwangsbedingung. Ich möchte den Stift im Bild mit der/den grün gefärbten Flächen im anderen Teil verknüpfen. Ich bin irgendwie der Meinung, so etwas in der NX5 schon mal gemacht zu haben, in der 7.5 will es mir auch auf Umwegen nicht gelingen. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich dies bewerkstelligen kann?

Gruß
Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

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Dirk Sandmann
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erstellt am: 08. Feb. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, habe das wichtigste vergessen: Es soll eine tangentiale Verknüpfung werden, also der Hebel bewegt werden, wenn ich den Stift entlang der grünen Flächen verschiebe.

Gruß
Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

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Rainer Schulze
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erstellt am: 08. Feb. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Baugruppenzwangsbedingung
>>... der Hebel bewegt ...

Wenn Du von Baugruppenzwangsbedingungen schreibst, aber nicht den Zusammenbau, sondern Kinematik (NX-Motion) meinst, solltest Du das auch ausdrücklich erwähnen.
Wenn es sich um Kinematik handelt, ist da wohl eher eine Kontaktbedingung gefragt (Punkt auf Kurve), keine Zwangsbedingung.

------------------
Rainer Schulze

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Markus_30
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erstellt am: 08. Feb. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe gerade versucht, das in einer Baugruppe mit Assembly Constraints nachzuvollziehen. Ich bekomme bei der Bedingung Touch natürlich nur ein Flächenpaar gegriffen. Damit der Stift dem "Pfad" folgt, müsste ich aber die tangential verbundenen Flächen greifen. Geht natürlich nicht, weil die tangential verbundenen Flächen im Prinzip zu einer Fläche verheiratat werden müssen, damit sie mit den Assy Constraints gegriffen werden können.

Früher ging das doch mal, dass ich einzelne Flächen des Körpers (ggf. nach vorherigem Extract-Feature) mit Sew zu einer Fläche vereinigen konnte. Das bekomme ich in NX 8 leider nicht mehr hin.

Wie kann ich die tangentiale Baugruppenbedingung so erzeugen, dass der Stift vom Beispiel später auch dem "grünen" Konturzug folgt? Hab zwar grad keinen konkreten Anwendungsfall, aber für mein Interesse wär's allemal nützlich.

------------------
Gruß 

Markus

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Dirk Sandmann
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Zitat:
Wenn Du von Baugruppenzwangsbedingungen schreibst, aber nicht den Zusammenbau, sondern Kinematik (NX-Motion) meinst, solltest Du das auch ausdrücklich erwähnen.

Nee, ich habe schon ganz bewußt von Baugruppenzwangsbedingungen gesprochen.Es geht darum, den Bewegungsablauf in mehreren Positionen per Arrangements darstellen zu können. Irgendwie hatte ich das in einer früheren Version mal hingetrickst, aber ich weiß nicht mehr wie und finde in der 7.5 auch keine Möglichkeit mehr.

Gruß
Dirk

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Religion ist heilbar !!

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uger
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CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1115
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WIN10 64Bit

erstellt am: 08. Feb. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ob Kinematik oder Baugruppenzwangsbedingung: wir machen sowas immer mit PUNKT AUF KURVE.
Zur Wand (der Bahnflanke) muss eine Äquidistante im Abstand des Stif-Radius erzeugt werden. Der Stifmittelpunkt läuft dann auf dieser Bahn.
Vorteile: die Lösung dieser Berechnung ist für den Solver einfacher. Insbesondere in der Kinematik auch sicherer. Wir haben hier schon mal den Fall dass (bei Kurve an Kurve) der Stift (in unserem Fall eine Kurvenrolle) auf die andere Seite der Bahn springt (also ins Bauteil hinein).

Das klappt natürlich nur wenn der Stift/Rolle kreisförmig ist.

uger

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Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
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erstellt am: 08. Feb. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bewegungsablauf
>>Arrangements

Ah - jetzt sehe ich klarer...
Es ist klar, dass die tangentiale Zwangsbedingung alleine noch keine eindeutige Positionsbestimmung bewirkt. Ich würde zusätzlich Punkte am Grundkörper setzen und damit eine weitere Zwangsbedingung formulieren.

------------------
Rainer Schulze

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Dirk Sandmann
Mitglied
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NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 08. Feb. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wir haben hier schon mal den Fall dass (bei Kurve an Kurve) der Stift (in unserem Fall eine Kurvenrolle) auf die andere Seite der Bahn springt (also ins Bauteil hinein).

Gehört das Umschlagen von irgendwelchen Skizzenmaßen, -zwangsbedingungen etc. nicht bei NX zum guten Ton? Das ist für mich schon fast selbstverständlich 

Gruß und ein schönes Wochenende
Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

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Fuehrung.zip

 
Moin Dirk,

wenn Du den Bolzen an der Fläche entlangführen willst muss es eine einzige durchgängige Fläche sein.

Deine Fläche ist bis jetzt aber ein Verbund von Flächen.

Ein Lösungsansatz könnte wie im angehängten Beispiel aussehen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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erstellt am: 08. Feb. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe das mal wie von uger beschrieben gelöst. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen das anders zu machen schien mir das die beste und sicherste Methode zu sein.
Beste Grüße
Jonas

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Markus_30
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Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
[...] muss es eine einzige durchgängige Fläche sein [...]

ja, Join Face bzw. Join Curve. Das war's was ich gesucht habe. Vielen Dank.

------------------
Gruß 

Markus

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Hightower205
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erstellt am: 08. Feb. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuehrung_02.zip

 
Zitat:
Original erstellt von uger:
[...]Wir haben hier schon mal den Fall dass (bei Kurve an Kurve) der Stift (in unserem Fall eine Kurvenrolle) auf die andere Seite der Bahn springt (also ins Bauteil hinein).
[...]

Dann vielleicht lieber so? --->

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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Dirk Sandmann
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erstellt am: 11. Feb. 2013 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

genau das mit dem "Kurve verbinden" war's. Ich bin doch ums Verrecken nicht mehr drauf gekommen. Danke Euch!

Gruß und eine schöne Woche
Dirk

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