Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PMI mit NX 8 und Darstellung in JT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge | Generatives Design
Autor Thema:  PMI mit NX 8 und Darstellung in JT (6986 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mich in die Thematik PMI einzuarbeiten. Hatte vorher noch keine wirklichen Berührungspunkte damit. Deshalb bitte nicht wundern, wenn die ein oder andere Frage dabei ist, die unter die Kategorie "Anfängerfehler" fällt.

Aktuell benutze ich NX 8.0.3.4 MP02 und JT2Go 8.1.0 zum Viewen von JT's mit PMI's. Außerdem bin ich bezüglich der Thematik PMI und tessUG.config in NX-CAST und der Online-Doku am Stöbern. Natürlich bin ich auch in der Hilfe vom JT2Go-Viewer am Gucken.

Am Anfang fand ich es irgendwie etwas umständlich, nachdem ich mich jetzt aber mal eine Stunde damit gespielt habe bin ich der Meinung, dass es vom Prinzip her genauso funktioniert wie die Bemaßung an der 2D-Ableitung. Anbringung von Maßen, Form- / Lagesymbolen, Beschriftungen etc. funktionierte so weit ohne Probleme. Nach Anpassung der TessUG.config wird das Zeug auch ans JT durchgereicht. Dennoch habe ich ein paar Fragen, die ich noch nicht klären konnte bzw. wo ich Erfahrungen aus der Praxis wünsche. Diese möchte ich nachfolgend einfach mal aufzählen:

1.) Gibt es aus praktischer Sicht etwas gegen die Verwendung von Horizontal- / Vertikalmaßen einzuwenden? In der 2D-Ableitung verwendete ich statt dessen lieber die Perpendicular-Maße um zu verhindern, dass bei Drehung von Zeichnungsansichten um 90° Maße zu 0 werden. Sollte bei PMI aber egal sein. Was sagt die Praxiserfahrung?

2.) Wie bemaßt ihr Gewinde bzw. Gewindetiefen? In NX kann man die ja am Bohrungs- bzw. Bolzendurchmesser bzw. an den gestrichelten Kreisen bemaßen. Ist das sinnvoll? Die gestrichelten Kreise werden ja nicht ans JT durchgereicht und somit könnte das Viewen der JT's zu Verwirrungen führen, da manche Maße scheinbar in der Luft hängen? Wie bemaßt ihr Gewinde mit PMI? Würde auch gerne Gewinde in Schnittansichten mit PMI bemaßen, aber aufgrund der genannten Dinge würde ich davon eher Abstand nehmen. Oder weiß jemand wie man es sinnvoll macht?

3.) NX dreht die PMI's ja dynamisch, so dass nicht auf einmal was "spiegelverkehrt" geschrieben steht. Das ist schön. Aber: Mit JT2Go werden die Dinger statisch angezeigt. Ist das wirklich so oder habe ich nur eine Einstellmöglichkeit nicht gefunden?

4.) Wie handhabt ihr die generellen Zeichnungsangaben, die auf 2D immer in der Nähe vom Schriftfeld standen (Wärmebehandlungen, Allgemeintoleranzangabe, Abmaßtabellen, Werkstoffangaben, Kantenbruchsymbole etc.)?

5.) Gibt es bei Baugruppenzeichnungen / Stücklisten etwas spezielles zu beachten bzw. wie kommt der Werker überhaupt an die Stückliste? Er sieht ja im JT praktisch nur die Nummern der Teile?

Und zu guter Letzt:

6.) Arbeitet schon jemand (nahezu) vollständig ohne 2D-Ableitungen und wie sind die Erfahrungen? Wenn ich in der Werkstatt bastle, dann möchte ich auf eine Zeichnung nicht verzichten. Da mit dreckigen Griffeln an einem PC rumwerkeln, das kann ich mir persönlich noch nicht so ganz vorstellen. Auf einer Zeichnung habe ich dann praktisch alles auf einem Papier und muss mich nicht mühsam durch ein JT durchklicken...

Ich weiß: Viele Fragen auf einmal. An dieser Stelle schon mal ein großes Danke an alle, die mit dem Lesen durchgehalten haben. Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
3.) NX dreht die PMI's ja dynamisch, so dass nicht auf einmal was "spiegelverkehrt" geschrieben steht. Das ist schön. Aber: Mit JT2Go werden die Dinger statisch angezeigt. Ist das wirklich so oder habe ich nur eine Einstellmöglichkeit nicht gefunden?

Bitte vergesst die Nummer 3.), habs gefunden. Im Viewer unter #PMI #Text Orientation

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Feb. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>1.) Gibt es aus praktischer Sicht etwas gegen die Verwendung von Horizontal- / Vertikalmaßen einzuwenden?

Das ist bei uns die übliche Vorgehensweise.

>>5.) ... wie kommt der Werker überhaupt an die Stückliste?

Wir haben Stücklisten nur bei Vorrichtungen in der Zeichnung.
Für unsere Produkte kommen die Stücklisten immer aus dem ERP-System.

>>6.) Arbeitet schon jemand (nahezu) vollständig ohne 2D-Ableitungen ...

Wir nicht. Es ist mühsam, einen Sinneswandel herbei zu führen.

>>Wenn ich in der Werkstatt bastle, dann möchte ich auf eine Zeichnung nicht verzichten.

Ich finde PMI sehr praktisch für die Dokumentation von schlichten Einzelteilen.
Bei komplexen Teilen kann die Vielzahl von Maßen schon mal unübersichtlich werden.
Jt2Go + JT ist sehr praktisch für die Kommunikation mit Externen,
wenn es darum geht, Details zu klären.
Für den Zusammenbau will bei uns so bald niemand auf die Zeichnung verzichten.
Ich persönlich verstehe das zwar, finde aber die Möglichkeiten der 3D-Darstellung oftmals anschaulicher.

>>Da mit dreckigen Griffeln an einem PC rumwerkeln,...
>>Auf einer Zeichnung habe ich dann praktisch alles auf einem Papier...

Der Bildschirm läßt sich leichter reinigen als ein Papierausdruck.
Ich finde Zeichnungen im Format A0 äußerst unhandlich.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Feb. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Beitrag. Da ihr offensichtlich schon ausführlich mit PMI's arbeitet: Kannst du mir noch was zu den Punkten 2.) Gewindebemaßung und 4.) Allgemeine Angaben (Kantensymbole, Abmaßtabellen etc.) sagen? Das würde mich noch brennend interessieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

die Gewindebögen bekommst du wenn ich ich schwer irre, schon ins JT.
Es gibt irgendwo eine Einstellung die bewirkt das Kurven mit ins Ref-Set "model" kommen, und dann werden die Kurven auch ins JT geschrieben.
Leider bin ich etwas kränklich und von daher nicht im Büro. Aber vielleicht findest du es ja auch so.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

die Gewindelinien kommen mit raus, wenn Du in der tessUG.config die Variable
doWireframe = true

setzt.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 11. Feb. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich antworte hier mal um den Thread zu abonieren...

Wenn ihr den JT2Go Viewer nutzt, dann kann mir vielleicht jemand folgende Fragen beantworten:
1. Warum ist mein Modell immer ausgeblendet? (in NX exportieren, in JT2Go öffnen: Jetzt muss ich das Modell *immer* erst mal sichtbar machen...)

2. Warum kann er die PMIs nicht automatisch und sofort im Reiter "PMI" darstellen? Warum muss ich erst unter "Extras - PMI" die PMI aktivieren *und* über RMT auf das Modell und dann auf "In PMI Baumstruktur umschalten" (oder so ähnlich) klicken? Kann ich das irgendwo einstellen?

3. Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man PMI - JT-Modelle vielleicht über ein Plug-In im Browser "viewen" kann?

4. Was für Viewer Alternativen kommmen noch in Frage?

Gruß
Jo.Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Feb. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>4. Was für Viewer Alternativen kommmen noch in Frage?

Der "große Bruder" Teamcenter Visualisation (TcVis), verfügbar in mehreren Ausbaustufen. Andere Viewer kannst Du leicht über eine Internetrecherche finden.

>>3. Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man PMI - JT-Modelle vielleicht über ein Plug-In im Browser "viewen" kann?

TcVis gibt es auch als Plug-in für den Internet-Explorer.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 12. Feb. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ja auch den VisView. Aber die angesprochenen Probleme sind da auch da...
TcVis soll es auch als Plugin für IE geben? Hast du dazu einen Link? Auf Nachfrage bei Siemens haben die das verneint...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Feb. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Auf Nachfrage bei Siemens haben die das verneint...

Im gewöhnlichen Installationspaket gibt es auch die Ausführung "iSeries"...

>>Hast du dazu einen Link?

->  http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/Images/Teamcenter_VisStandard_tcm73-62350.pdf

...
iSeries – Einfach zu installierende und zu pflegende, auf einem Web-Browser basierende Implementierung der
Ausbaustufen Teamcenter Visualization Base, Standard und Professional.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 14. Feb. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, wir haben uns missverstanden.
Die iSeries kann den VisView im Browser darstellen.
Ich dachte eher an so etwas wie einen JT-Viewer als kostenloses Browserplugin.
Wie ein Flash-Plugin oder so.
Dass man zum Beispiel die JTs wie die alten VRMLs im Browser viewn kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maierc
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von maierc an!   Senden Sie eine Private Message an maierc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maierc

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2013

NX9.0.1.3

erstellt am: 14. Feb. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

@ Markus_30:
>>3) Setz mal unter PMI > Preferences den Text auf "Flat-to-Screen", dann passen sich die PMI's immer dynamisch an, ohne dass man Text Orientation wählen muss!

@jo.sch:
>>2) Wenn man unter PMI > Preferences > Global Settings den Haken "Link PMI visibility to part visibility" setzt, wird "Automatically turn PMI on" wählbar. Dieser Haken sollte dein Problem lösen.

Mfg Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

die Textorientierung manuell anzupassen finde ich jetzt nicht so schlimm.

Die Darstellung der Gewindelinien funktioniert mit doWireframe = true leider nicht. Woran kann das liegen? Bin mir nicht sicher, obs an den Viewer-Einstellungen oder an der tessUG liegt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz