Ist es in NX möglich koordinaten von punkten in Expressions zu schreiben? ich brauche die von einer Linie die Koordinate von U=0.8 würde da gerne einen Punkt erzeugen und den die X-Koordinate einem Ausdruck zuweisen. Bisher habe ich das immer über KF gelöst. gibt es eine einfachere Variante (es sollte auch ein Negativer Wert zurückgegeben werden daher fällt die Analse Abstand aus)
mein Ziel ist es die Koordinate X=-103 in einn Parameter zuschreiben. über KF konnte ich eine Expression anlegen und diese mit der Funktion lokalX die koordinate zuweisen. in den Expression kann ich mit der Funktion nx_x die X_koordinate eines Punktes( Expression ) auslesen, nicht aber die des Objektes
Die Lösung mit dem Messen wurde bis jetzt über zwei Messungen realisiert (Winkel und Länge). Was mich störte war eben der Umweg das gleiche wäre beim Messen über eine Extere Referenz. Ich suchte nach einer direkteren Lösung und da NX mitlerweile so umfanreich ist übersieht mann das eine oder andere
die Lösung über das Spreadsheet funktioniert bestens. da das Part über eine externe Anwendung gesteuert wird muss ich jetzt das Part über das Spreadsheet aktuallisieren.
@Walter gibt es eigentlich eine Übersicht über die Funktionen des NX-Excel add-in
ja, da gibt's was. Wir haben das mal in einem schlauen Buch beschrieben (siehe Anhang). Das war zwar für NX5 und NX6. Aber es geht immer noch so ähnlich.
erstellt am: 07. Feb. 2013 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stone
@Walter
Danke für den Hinweis die Doku der API habe ich auch die von KF (teilweise auch von Heidecoorp) was mich interesiert icht eine Übersicht des Excels Add ins. Wer weis schon das die Funktion "POINT" im Add-in was komplett anderes macht als die in KF oder in den Expresions
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
erstellt am: 07. Feb. 2013 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stone
Hallo Stone,
gute Frage! Nächste Frage?
Wir haben den Tipp mal auf irgendeiner Siemens- oder UGS-Seite gefunden, "abgemalt" und eingedeutscht. So auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden. Ich werde mal unsere Programmierer fragen. Die Add-in-Liste würde mich auch interessieren.