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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 7.5 Motion Simulation Kinematic/Dynamic (3801 mal gelesen)
Mihahne
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erstellt am: 06. Feb. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Meine Fragne zum Motion Simulation im NX 7.5,

Kann ich bei der Einstellung Kinematic auch Animationen ausführen lassen?
Mir wurde das gegenteil geagt, habe nun gelesen das bei Kinematic genau 0 Freiheitsgrade vorhanden sein müssen und
er lässt die Schwerkraft aussen vor ist das soweit korrekt?
Habe ein Modell mit ca. 1600 Teilen, sind aber nur 5 Links wobei einer natürlich gefixt ist, ich will eigentlich
die anderen vier auf eine s-Kurve entlang fahren lassen, jadoch rechnet er ewig und länger, mach ich da was falsch?
zu viele Modelle, wie ist es am besten und schnellsten entlang einer definierten Linie zu fahren?

Meine Links sind mit 1 Fix, 2 Gelenken, 2 Parallels, 5 Point on curve und zwei drives ausgestattet ergibt 0 Freiheitsgrade.

Kann man die Einstellungen ändern damits schneller geht, statt der Linie eine funktion oder Excel liste, wenn ja wie??

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Rainer Schulze
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erstellt am: 06. Feb. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mihahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

Frage zu Deinem Profil:
Win7/64bit - hast Du NX auch in der 64bit-Ausführung installiert?

>>5 Links
>>...rechnet er ewig und länger, mach ich da was falsch?

Vermutlich JA.
Aber "ewig und länger" ist keine nachvollziehbare Zeitangabe.

>>Habe ein Modell mit ca. 1600 Teilen, sind aber nur 5 Links

Wenn Du alle Teile vollständig lädst, nimmt das unnötig viel Speicher in Anspruch.
Falls Du NX in der 32bit-Ausführung installiert hast, könnte das zu Deinem Problem beitragen.

>> 5 Links wobei einer natürlich gefixt ist, ich will eigentlich die anderen vier auf eine s-Kurve entlang fahren lassen, ... wie ist es am besten und schnellsten entlang einer definierten Linie zu fahren?
>>... 5 Point on curve ...

Deine Beschreibung ist recht unverständlich.
Und 5 Teile gemeinsam auf einer Kurve laufen zu lassen kommt mir doch sehr seltsam vor.
Bitte beschreibe die Anordnung doch etwas genauer und füge ein Bild hinzu.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 06. Feb. 2013 editiert.]

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Mihahne
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Danke fürs Wilkommen 

NX ist auch mit 64 bit installiert,

er rechnet an die 3-4 Stunden für eine einfache bewegung,
die modelle sind alle mit lightweigth geladen, gibts da noch was besseres??

es sind vier links, vorne ist ein cutter der entlang einer kuvre fahren muss, dahinter ein hopper car das auch entlang einer anderen kurve fahren muss und ein Abwurf der auch entlang einer anderen Kurve fahren muss, angetrieben werden aber nur de Cutter und der Hopper, der Abwurf wird mitgezogen.

Da er gerade rechnet kann ich leider noch kein Bild reinstellen.

Wäre es sinnvoller statt entlang einer Kurve das ganze über Excel zu steueren, wenn ja wie??

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Mihahne
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erstellt am: 06. Feb. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


06.02.png

 
So hab das NX mal abgewürgt.

so sieht das ganze von oben aus, das große dunkle graue ist der cutter dahinter der Hopper und das lange ende der Abwurf.

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Rainer Schulze
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erstellt am: 06. Feb. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mihahne 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wäre es sinnvoller statt entlang einer Kurve das ganze über Excel zu steueren, wenn ja wie??

Ich sehe keinen Grund, da Excel ins Spiel zu bringen.

Laut Deiner Beschreibung gibt es drei Elemente, die entlang unterschiedlichen Kurven fahren sollen.
Das sind dann drei Verknüpfungen "point on curve".
Du hast aber 5 angegeben. Das passt nicht zusammen.

>>er rechnet an die 3-4 Stunden für eine einfache bewegung,
>>die modelle sind alle mit lightweigth geladen, gibts da noch was besseres??

Zuerst würde ich überlegen, das Modell zu vereinfachen.
Du mußt ja nicht mit 1600 Teilen arbeiten.
Vermutlich würde die äußere Ansicht völlig genügen.
Zwei Möglichkeiten:
a) Baugruppen -> Erweitert -> Baugruppe vereinfachen
Damit kannst Du aus dem Gerät einen "dummen Klotz" machen.
Advanced_Assembly-Lizenz erforderlich.
b) Einfügen -> Assoziative Kopie -> Extrahieren
Erzeugt ein Flächenmodell

Als Nächstes stellt sich die Frage, ob Du vielleicht die zeitliche Auflösung unnötig fein eingestellt hast. Wieviele Bilder willst Du denn für die Animation haben?

Ich denke, das Problem ist weniger die Berechnung der Kinematik als vielmehr die Bildverarbeitung.
Du hast mit der Nvidia Quadro4000 eine recht gute Grafikkarte, aber 1600 Teile und eine feinstufige Bewegung kann jeden Rechner an seine Grenzen bringen.

------------------
Rainer Schulze

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Rainer Schulze
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>>so sieht das ganze von oben aus...

Eine Kanalratte? 

Das Bild ist ja nett gemeint, aber eigentlich wollte ich den Aufbau der Kinematik erkennen können.
Das gibt dieses Bild nicht her.

Aber wenn die Berechnung ohne Fehlermeldung läuft, wird das kinematische Modell vermutlich in Ordnung sein, und das Problem liegt eher in der Bildverarbeitung des komplexen Modells.

------------------
Rainer Schulze

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uger
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erstellt am: 06. Feb. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mihahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich mache auch sehr viel mit Point-on-Curve. Das klappt wurnderbar. Man muss nur dran denken dass es sich um einen PUNKT handelt. Um diesen herum kann sich der Link noch drehen. Es sind also mehrere Pont-on-Curve nötig (ggf. auf einer Äquidistanden) um dafür zu sorgen dass der Link die gewünschte Lage beigehält.

Zum Problem: Bitte teile uns mit wie die Solution eingestellt ist. Welche Dauer und wie viele Schritte?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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Mihahne
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Motion.png

 
Da bin ich wieder,

So hier noch ein bildlein auf dem man hoffentlich mehr erkennen kann, ist schwer ein guter herauszubringen.

Sie solution ist auf 1000sec und  steps eigestellt
also eingentlch nicht der rede wert oder??

Solver : recurDyn

Werde das mit der simplifiy Assy. versuchen.

5 point on curve damit der Cutter mit zwei punkten auf der Kuvre fährt genauso der Hopper, einer für den Abwurf, wie sollte das mit nur einem Point on curve pro fahrzeug gehen?? was muss ich dan noch zusätlich an joints vergeben.

zwei motoren weil ich nicht weis wie ich den cutter mit dem Hopper verbinde weil sich die zwei eigentlich nicht berühren und somit kein kontakt erzeugt werden kann.

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erstellt am: 06. Feb. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry in der Eile die Steps vergessen 5 wärens dann, also nicht so viel.

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>>Werde das mit der simplifiy Assy. versuchen.

Natürlich nicht alles in einem Modell, sondern Cutter, Hopper, Abwurf getrennt...
Es kann schon einige Zeit kosten, dieses Modell zu vereinfachen.
Wirf zuerst mal alle Teile raus, die von außen nicht zu sehen sind.

------------------
Rainer Schulze

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Das mit simplify Assy hat mehr oder weniger hingehaun, von 1600 modelln auf 286 verbunden, nur wie kann man das rückgägnig machen wenns nicht passt. kann meinem modell so oft ich will sagen show aber es läd nicht. gibts da einen modus wo man ausseigen muss?

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erstellt am: 06. Feb. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mihahne 10 Unities + Antwort hilfreich

>> nur wie kann man das rückgägnig machen

Solange der Vorgang nicht abgeschlossen wurde kannst Du "abbrechen".
Solange Du nicht gespeichert hast, kannst Du ohne Speichern schliessen.

Die übliche Vorgehensweise ist, eine neue Baugruppe anzulegen,
dort das Model zu importieren, die Vereinfachung durchzuführen
und dann das Original auszuschneiden (Teile im Baugruppen-Navigator zu löschen).

>>von 1600 modelln auf 286 verbunden

Für eine schnelle Lösung ist das brauchbar.
Aber eigentlich sollte nur EIN Body je Baugruppe entstehen.
Um zu einem guten Ergebnis zu kommen, muß man eventuell Lücken verbinden,
Löcher stopfen und Hohlräume ausfüllen.

Vielleicht versuchst Du es lieber mal mit der äusseren Hülle.

------------------
Rainer Schulze

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erstellt am: 07. Feb. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wollte heut mal das mit der simplify Assy in einer normalen assy versuchen da gibts den Befehl gar nicht. wenn ich ins motion simulation geh gibt den auf einmal, kann man das irgenwie einschalten das das auch in einer normalen assy funkt??

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erstellt am: 07. Feb. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mihahne 10 Unities + Antwort hilfreich


rollen.JPG

 
>>kann man das irgenwie einschalten das das auch in einer normalen assy funkt??

Da musst Du vermutlich die richtige Wellenlänge wählen - äh - Rolle.
Oder die Menüs anpassen.
Oder bist Du jetzt an einem anderen Rechner mit anderen Lizenzen?

------------------
Rainer Schulze

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erstellt am: 07. Feb. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd mir das mit den Rollen mal ansehen, gleicher rechner wie gestern, hat aber gestern auch nur im Motion Simulation hingehaun, der Befehl simplify Assy. naja, mal kucken.

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Mihahne
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erstellt am: 07. Feb. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt, danke.

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