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Autor Thema:  Tote Körper zusammenfassen (5028 mal gelesen)
bastler007
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erstellt am: 05. Feb. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


toteKorper.jpg

 
Hallo,

damit mein Baum übersichtlicher wird, würde ich gerne "tote Körper" (siehe Bild) zu einem toten Körper zusammenfassen.

Habt ihr eine Idee wie das funtkionieren könnte?

Liebe Grüße 

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ThomasZwatz
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erstellt am: 05. Feb. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Markieren - MB3 - FeatureGroup

Einen Körper kann man auch über ein (Multi-)Unite erreichen (wenns überhaupt geht), damit hat man zwar einen Körper aber keine Übersichtlichkeit.

Für die Übersichtlichkeit allein würd ich die FeatureGroup bevorzugen, ansonsten geht auch eine Kombination aus beiden ...

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Feb. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

was haben wir denn für "Tote Körper"?

-Volumenkörper > im Menü "Einfügen > Kombinieren > Vereinigen"
-Flächenkörper > im Menü "Einfügen > Kombinieren > Zusammenfügen"

stehen als erste Option zur Verfügung. Ob das Ergebnis brauchbar ist, hängt sehr von der Qualität der Daten ab.

------------------
Grüße Meinolf

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bastler007
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erstellt am: 05. Feb. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meinolf Droste:

Ich habe Volumenkörper. Diese lassen sich mit dem Befehl aber nicht auswählen. Das habe ich bereits versucht...


@ThomasZwatz:

Ich möchte keine Formelemtgruppe erzeugen, ich möchte aus den ganzen "toten Körpern" wieder einen toten Körper erzeugen. Aber nur einen!

Geht das überhaupt?

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ThomasZwatz
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Sicher gehts.
Basiskörper auswählen + die Vereinigungskörper auswählen.

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bastler007
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erstellt am: 05. Feb. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie heißt der Befehl?

Und so kann ich aus 30 Toten Körpern im Baum einen toten Körper machen?

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bbking
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erstellt am: 05. Feb. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich habe Volumenkörper. Diese lassen sich mit dem Befehl aber nicht auswählen. Das habe ich bereits versucht..." => nicht im Modeling? Keine Berührung der Körper, an denen eine "Verschmelzung" stattfinden könnte?

"Ich möchte keine Formelemtgruppe erzeugen, ich möchte aus den ganzen "toten Körpern" wieder einen toten Körper erzeugen. Aber nur einen!" => warum? Wenn es "nur" um die Übersichtlichkeit geht => Feature Group, dann hast Du am ende nur noch 1 Schritt im Baum. Wenn Du ein gemiensames Volumen haben willst, das mit nur 1 Faetrue beschrieben wird => unite und dann anschliessen "Feature löschen auf den vereinigten Körper.

HTH!! 

------------------
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Walter Hogger
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Hallo bastler007,

die Körper müssen sich schon berühren oder durchdringen. Zudem ist die Auswahlreichenfolge wichtig (siehe Satz davor). Mit einer Faeture Gruppe wär's wohl einfacher.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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bastler007
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Das Problem ist ja, dass sich die einzelnen Flächen die ich vereinigen möchte nicht alle auswählen lassen..

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Walter Hogger
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Hallo bastler007,

nach deinem Schwenk von Körpern zu "einzelnen Flächen" wäre ein Bildchen allmählich hilfreich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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bastler007
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Korper.jpg

 
Ich möchte diese zwei Körper vereinigen. Leider lässt sich der weiße Körper bei dem Befehl aber nicht auswählen. 

Der orange Körper ist der Zielkörper.

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Walter Hogger
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Da kann man nur Rätselraten:

Bist du in einer Baugruppe?
Sind hohle Flächenkörper dabei?
Kommt eine Fehlermeldung? Irgendwas mit Nullhaut?
Was meldet Information > Objekt?

------------------
Walter Hogger

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bastler007
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Ja es sind hohle Flächekörper dabei. Diese sollten eigentlich nicht hohl sein, aber als ich die ausgewählten Flächen kopiert und wieder eingefügt habe wurden sie es, leider.

Ich weiß nicht wie ich das beheben soll, bin noch ziemlich Anfänger in NX (Werkstudent) und mein Kollege, der sich damit auskennt, ist zurzeit nicht da.

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Walter Hogger
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erstellt am: 05. Feb. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bastler007,

das ist schwierig ohne die Daten zu sehen. Ist den alles mit weissen Flächen sauber umschlossen. Gehört die durchschimmernde weisse Haut zwischen den weissen Rippen zu einem Körper, der noch tiefer im orangen Teil steckt?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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bastler007
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erstellt am: 05. Feb. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
das ist schwierig ohne die Daten zu sehen. Ist den alles mit weissen Flächen sauber umschlossen. Gehört die durchschimmernde weisse Haut zwischen den weissen Rippen zu einem Körper, der noch tiefer im orangen Teil steckt?

Leider kann ich das Teil nicht hochladen Datenschutz

Aber der Körper ist nicht komplett mit sauberen Fächen umschlossen. Die durchschimmernde weiße Haut gehört zu den rippen und der Körper befindet sich innerhalb des orangen Körpers. Der weiße Tote Körper geht auf der Rückseite noch weiter.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Feb. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich


patch.png

 
Zitat:
Original erstellt von bastler007:
@Meinolf Droste:

Ich habe Volumenkörper. Diese lassen sich mit dem Befehl aber nicht auswählen. Das habe ich bereits versucht...


Also doch Flächenkörper. Demnach erst die Flächenkörper zusammenfügen "vernähen" und dann versuchen, mit "Patch" den Volumenkörper bis zum Flächenkörper "Aufzufüllen".

------------------
Grüße Meinolf

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ThomasZwatz
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Zitat:
Original erstellt von bastler007:
Ja es sind hohle Flächekörper dabei. Diese sollten eigentlich nicht hohl sein, aber als ich die ausgewählten Flächen kopiert und wieder eingefügt habe wurden sie es, leider. ...

IMHO ist es am vernünftigsten, an die Stelle des Kopierens zurückzureisen und ordentliche Daten zu erzeugen.
--> Nur Volumenkörper.
Wird auch der Kollege "der sich auskennt" zu schätzen wissen.


Obwohl ich trotzdem irgendwie den Verdacht hab, dass da hemmungslos drauflosgewurschtelt wird ...

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