Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX: Subtraktion eines Volumenkörpers von einem anderen entlang eines Pfades?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX: Subtraktion eines Volumenkörpers von einem anderen entlang eines Pfades? (5498 mal gelesen)
Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Win 7 x64 Prof
i7
NX8

erstellt am: 02. Feb. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Ich sitze gerade an folgendem Problem und weiß nicht wirklich weiter (arbeite mit NX8):
Ich habe ein Bauteil mit einem Volumenkörper. In dieses Bauteil habe ich mir ein zweites Bauteil per Wave-Link reingelinkt.
Ich würde nun gerne das gelinkte Bauteil (ebenfalls ein Volumenkörper) entlang eines Pfades vom ursprünglichen Bauteil subtrahieren, sodass ich quasi das gelinkte Bauteil passgenau im anderen Bauteil hin und her schieben kann.

Da fehlt mir jetzt aber die richtige Funktion, eine Kontur entlang eines Pfades zu extrudieren ist ja nicht so das Problem, mir ist aber nicht bekannt, ob das auch mit Volumenkörpern geht!?

So eine Funktion wäre super, würde sie mir das Leben doch sehr erleichtern!

Vielleicht weiß da jemand Rat?

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Feb. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Vielleicht weiß da jemand Rat?

Es wäre hilfreich, Du hättest ein Bild angehängt, dass das zu subtrahierende Teil und den gewünschten Extraktionspfad zeigt.

Möglicherweise genügt es ja, das Teil mehrfach zu kopieren und dann eine Subtraktion vorzunehmen.

Eine andere Überlegung ist es, eine Schnittebene senkrecht zum Extraktionspfad durch das Teil zu legen, die Kontur zu extrahieren, und damit die Extrusion vorzunehmen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Win 7 x64 Prof
i7
NX8

erstellt am: 03. Feb. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


subtraktion.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Vielleicht weiß da jemand Rat?

Es wäre hilfreich, Du hättest ein Bild angehängt, dass das zu subtrahierende Teil und den gewünschten Extraktionspfad zeigt.

Möglicherweise genügt es ja, das Teil mehrfach zu kopieren und dann eine Subtraktion vorzunehmen.

Eine andere Überlegung ist es, eine Schnittebene senkrecht zum Extraktionspfad durch das Teil zu legen, die Kontur zu extrahieren, und damit die Extrusion vorzunehmen.


Ich hatte gehofft, dass das ein mir unbekannter Befehl kann... Schade eigentlich.

Anbei ein Bild der betreffenden Teil: Der Zielkörper ist das grüne Gittermodell, davon subtrahieren möchte ich den grauen (nahezu) Rotationskörper, und zwar entlang des orangenen Pfades.

Was ich damit erreichen möchte: Das ganze soll ein Körper zum aufwickeln von Kopfhöhrerkabeln werden. Der graue Körper ist der Ohrhöher, der grüne Körper das Teil auf das die Kabel gewickelt werden. Anschaulich möchte ich den Ohrhöher entlang des Pfades in die Aufwickeleinrichtung einlegen.

Ich hatte wie gesagt gehofft, dass es dafür eine eigene Funktion gibt, dem ist aber dann wohl nicht so. Könnt ihr mir eine Weg nennen wie ich möglichst elegant trotzdem ans Ziel komme?

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie währe es mit EINFÜGEN -- ASSOZIATIVE KOPIE -- GEOMETRIE KOPIEREN mit der Option "entlang Pfad"? Dabei kann auch ein Volumenkörper angewählt werden. (Ich vermute, dass der Pfad keine Knicke haben darf.)

Das liefert nicht genau das was Du möchtest, hilft aber vielleicht trotzdem weiter.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Feb. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Reiner hatte es eigentlich schon gesagt.

Erzeuge eine Schnittkontur über den Rotationskörper und extrudiere (Entlang dem ersten Stück deines Pfades) und subtrahiere diesen von dem Zielkörper. Dann kopierst du dir den Rotationskörper in die zweite Stellung und erzeugst wiederum eine Schnittkontur und Extrudierst und subtrahierst diese vom Zielkörper.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Win 7 x64 Prof
i7
NX8

erstellt am: 04. Feb. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abzug.PNG

 
Hallo!

habs jetzt wie im Anhang zu sehen gelöst: Ich habe mir einen passenden Abzugkörper konstruiert.

Danke euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz