Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Entlang Führung extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Entlang Führung extrudieren (3365 mal gelesen)
bastler007
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von bastler007 an!   Senden Sie eine Private Message an bastler007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastler007

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2013

NX 7.5
NX 8

erstellt am: 01. Feb. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuhrung.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Kreis entlang Führung extrudieren damit ich eine Dichtung erstellen kann.
Diese Führung ist ein Rechteckt mit abgerundeten Kanten des Radius 1,5. Der Kreis der Entlang der Führung extrudiert werden soll hat den Durchmesser 3.

Leider kommt nun folgende Fehlermeldung:
"Kann Off-Set Operation für Ziehkörper nicht durchführen"

Was kann ich da machen? Wer kann mir weiterhelfen.

Wäre sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastler007:

Was kann ich da machen?

Ne Menge:

1. Deine Sytem Info vollständig ausfüllen.
2. Die Forensuche benutzen. Unter dem Suchbegriff "Entlang Führung extrudieren" findet sich ne Menge zu dem Befehl.
3. Eine genauere Beschreibung des Problems. Wo in Bezug auf die Führungskurve steht der Kreis und wie wurde er erzeugt?
4. Lernen aussagekräftige Bilder zu erstellen. Vielleicht mit Beschreibung und Pfeilen...Das Bild von dir ähnelt eher abstrakter Kunst als das da drauf etwas zu erkennen wäre.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

>>4. Lernen aussagekräftige Bilder zu erstellen.

Ja - aus dem Bild werde ich auch nicht schlau.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zum einen....was für eine Version verwendest Du überhaupt ?

Offset ? Sollte grundsätzlich auf 0 stehen, da dein Kreis ja schon Durchmesser 3 als Fixwert hat. Desweiteren mußt Du die Extrusion sowieso auf 2x ausführen, da der Befehl nicht bei einer geschlossenen Führung funktioniert.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denn überhaupt entlang einer Führung? Wenn es sich um einen normalen O-Ring handelt, erstell doch einfach das Profil und rotier es dann.
Ansonsten probier mal den Befehl "extrudiert" aus, da kann man auch mehr als eine Führungskurve verwenden....vielleicht brauchst du das ja?

Das Bild ist übrigens echt nicht aussagekräftig.... ;-)

Edit: Ah ok, habs nochmal gelesen, rotieren funktioniert nicht. Probier echt mal den "Extrudiert" Befehl. Zu finden über die Befehlssuche (Fernrohr)..

[Diese Nachricht wurde von Tabea710 am 04. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastler007:
... Kreis entlang Führung ...

Wie wär's mit 'ner einfachen Tube ???

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastler007
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von bastler007 an!   Senden Sie eine Private Message an bastler007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastler007

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2013

NX 7.5
NX 8

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super,

danke Tabea. Mit dem Befehl "extrudieren" hat es super funktioniert.

Ich werde mich in Zukunft um bessere Bilder oder Beschreibungen bemühen. Ich bin halt nunmal leider Frischling auf diesem Gebiet und habe noch nicht soviel Erfahrung um zu Wissen was ein Konstrukteur für eine genaue Beschreibung des Problems alles braucht  

Danke für die vielen Antworten

EDIT: Ich verwende NX 7.5

[Diese Nachricht wurde von bastler007 am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey hey,

kein Stress....aber hm, dass auf deinem Bild nur ein nicht sehr aussagekräftiger "Klotz" zu sehen ist, erkennst du doch auch, oder? Und was das dann mit einer Dichtung zu tun haben soll - oder kann - hat sich hier wahrscheinlich keinem erschlossen ;-)

Aber freut mich, wenn es mit "extrudiert" geklappt hat :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastler007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie eine Dichtung entlang der Unteren Fläche umlaufend erstellen wollte.

Das sagt mit das Bild.
Was ich da vemisse ist der Kreis und die Führunglinie, es sei denn sie ist mit einem Offset von null direkt auf der Kante und der Kreis ist der angedeutete Halbkreis, der da noch zu sehen ist.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastler007
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von bastler007 an!   Senden Sie eine Private Message an bastler007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastler007

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2013

NX 7.5
NX 8

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Dichtung ist so gemeint.

Die Fläche die ich abdichten will, habe ich mit dem Befehl extrudieren im Modell erzeugt.
Anschließend habe ich den Befehl extrudieren auf ein Layer kopiert und somit einen toten Körper erzeugt.
Nun habe ich den toten Körper einfach in ein neues Modell "Dichtung" eingefügt und anschließend das Modell Dichtung in die Oberbaugruppe.

Da ich nur an einem Konzept arbeite, geht das so eindeutig schneller als wenn ich ein komplett neues Modell mit Skizzen und Parametern erstelle.

Nun zum Bild

Ja im nachhinein verstehe ich die Aufregung zum Bild schon. Hab es halt vor "Feierabend" in Eile erstellt um bis zu dieser Woche antworten zu erhalten und das Problem lößen kann.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz