Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX vs. Pro E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  NX vs. Pro E (4476 mal gelesen)
tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein Neffe ist Maschinenbaustudent im 2. Semester. Fürs nächste JAhr können sie sich für CAD einschreiben. Sie können
zwischen NX und Pro E wählen. Da ich selber ausschließlich mit Autodesk Inventor arbeite, kann ich ihm nicht wirklich raten.
Beide Programme werden IMHO eher in großen Firmen eingesetzt, NX bei Daimler und ProE bei Audi/VW (außer Karossenbauer). Der Mittelstand arbeitet eher mit Autodesk ??? (Kenn ich von Berufskollegen oder aus Stellenanzeigen)
Was würdet Ihr ihm raten?

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen :-)

Ich würde sagen: egal :-)
Die Wahrscheinlichkeit, dass er mal mit dem arbeitet, was er im Studium kennenlernt ist doch eh gering. Ich hab im Studium Catia und Inventor gehabt und arbeite jetzt mit NX (übrigens auch Mittelstand, ist also nicht zu verallgemeinen).
Ich würde das nach Lust und Laune wählen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Sohn studiert auch Maschbau/Schiffbau im 2. Semester und hat sich beider Programme angenommen. Gute Entscheidung wie ich finde.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tempranillo70,

das kann man so nicht stehen lassen, da es eine absolute Fehlinformation ist.

Nicht nur Daimler arbeitet mit NX sondern auch Opel, bei VW gibt man als Haupt-CAD-System Catia V5 an. BMW und VW liebäugeln mit einem Umstieg nach NX (Das ist zwar aus der Gerüchteküche, wird aber von Leuten bestätigt, die es wissen müssen.).

Soviel zur Automotive-Szene. Von unseren über 1.000 Kunden zählen etwa 90% zum Mittelstand.

Besser wäre ein Tipp gewesen, welche Leute gesucht werden und was die bevorzugt für CAD-Kentnisse haben sollten. Übrigens ist diese Suche etwas kompliziert, da man nach 2 Buchstaben "NX" schlecht suchen kann, hier würde ich noch "UNIGRAPHICS" als Suchbegriff mit angeben. Die Namensgebung "NX" halte ich im Internetzeitalter für einen absoluten Fehlgriff. So, ist das auch mal gesagt. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastler007
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von bastler007 an!   Senden Sie eine Private Message an bastler007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastler007

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2013

NX 7.5
NX 8

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich studiere auch Maschinenbau im 3. Semester.
Bei uns an der Uni ist ProE das Hauptcadprogramm. Nebenbei wird NX angeboten.
Ich selbst arbeite als Werkstudent nur mit NX und finde die Oberfläche auch viel übersichtlicher und schöner.

Meiner Meinung nach ist aber ProE einfacher zu lernen, zumindest als Student.
Ich würde ihm das Programm entfehlen mit der später bei Konstruktionsprojekten für die Uni arbeiten muss, bzw. was die Uni hauptsächlich anbietet und was seine Studienkollegen nehmen.
Wenn er als einziger zB NX nimmt und alle seine Kollegen ProE, dann hat er später bei gemeinsamen Projektarbeiten ein großes Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farbenfroh
Mitglied
Ingenieur Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von Farbenfroh an!   Senden Sie eine Private Message an Farbenfroh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farbenfroh

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013

NX 6.0
Solidworks 2010
Inventor
ProE
Windows 7 64bit, Intel Xeon W3565 3.2 GHZ, 12 GB RAM, NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE ist für den Einstieg einfacher. NX ist ziemlich sperrig zu benutzen. Meine konkrete Empfehlung wäre an der Uni ProE lernen und zusätzlich später für nur ein Semester ein anderes CAD Programm belegen oder im Praxissemester eine Stelle suchen, in der ein anderes CAD Programm (z.B. NX) verwendet wird. Da kann er in den späteren Bewerbungsschreiben zeigen, dass er sich in verschiedene System einarbeiten kann. - Am Ende landet man meist in einer Firma, die ein  CAD Programm benutzt, was man vorher nicht hatte. Und nach fünf Jahren Berufserfahrung wird sowieso erwartet, dass man mit allen CAD Systemen irgendwie zurecht kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Mall  ein anderer Ansatz.....
1. Was will er den später mal machen? Lokomotivführer ?
2. Wo Wohnt/Lebt und will er mal Arbeiten resp. wo will er mal hin?
  -->> wo will er mal Arbeiten ?
z.B. Aglomaration Stuttgart = NX (Automotive und Zulieferer sowie Maschinenbau)

Also er soll sich mal ein wenig Gedanken machen...und dann entscheiden...

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz