Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Nastran lokale Koordinatensysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  NX Nastran lokale Koordinatensysteme (1641 mal gelesen)
DonMcDonut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonMcDonut an!   Senden Sie eine Private Message an DonMcDonut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonMcDonut

Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hoffentlich passt mein Beitrag in diesen Bereich.

Ich habe eine Frage, die ich nach Durchsicht der NX Hilfe immer noch nicht beantworten kann.

Die allgemeine Situation ist folgende:
Wenn man eine FEM-Analyse durchführt, wird das Modell vernetzt. Alle Elemente des Netzes besitzen ein lokales Koordinatensystem. Nach der Berechnung würde ich gerne auf diese lokalen Koordinatensysteme zugreifen.
Prinzipiell müssten solche Daten doch in der .f06 Datei hinterlegt sein.

Wisst ihr da Bescheid?

Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonMcDonut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe mal dahin, wo's OnTopic ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonMcDonut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonMcDonut an!   Senden Sie eine Private Message an DonMcDonut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonMcDonut

Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

alles klar :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonMcDonut 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Nach der Berechnung würde ich gerne auf diese lokalen Koordinatensysteme zugreifen.

Und welchem Zweck soll das dienen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonMcDonut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonMcDonut an!   Senden Sie eine Private Message an DonMcDonut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonMcDonut

Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

also zuerst soll die FE-Berechnung an z.B. eine Platte oder Schale erfolgen und anschließend mit den berechneten Daten wie Verschiebungen und Kräfte, sowie Koordinaten der einzelnen Elemente die Strukturintensität des Bauteils berechnet werden.

Das berechne ich für jedes Element des Körpers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Jan. 2013 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonMcDonut 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Strukturintensität

Vor wenigen Minuten kannte ich diesen Begriff noch nicht.
Wie gut, dass es das Web gibt...
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2314/1/Diss_Steffen_Kuhl.pdf
Gezielte Leitung von Körperschall unter Zuhilfenahme der
Strukturintensitätsrechnung
>>Die Strukturintensität (STI) gibt den Energiefluss in
festen Körpern in Betrag und Richtung an...

Bitte trage doch in Deinem Forumsprofil ein, mit welcher Version von NX_Nastran Du arbeitest. Das vermeidet Rückfragen.

Da wir ANSYS einsetzen, kann ich Dir zu Nastran kaum helfen,
aber vielleicht bin ich ja gut im Raten:
DMAP Programmer's Guide -> Glossaries
Data Block Glossary
DESGID
   Table of designed grid coordinate attributes.
   Output by DOPR2.
DTOS4J
   Designed grid perturbation vector in basic coordinate system.
   Output by DOPR2.
 

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonMcDonut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonMcDonut an!   Senden Sie eine Private Message an DonMcDonut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonMcDonut

Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ja, die Informationen hätte ich euch mitteilen können... ;-)

Ich werde deinen genannten Weg mal folgen.
Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz