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Autor Thema:  Blech aus Volumenkörper (2596 mal gelesen)
Juwel10
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Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2013

Dipl. -Ing. (FH)

erstellt am: 24. Jan. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mich derzeit in NX 6 ein. Vorher habe ich gute 8 Jahre mit SolidWorks gearbeitet.

Ich habe im Moment ein Problem damit, aus einem Volumenkörper ein Blech zu erstellen. Dies erledige ich mit der Funktion "Blech aus Volumenkörper". Die Abwicklung kann ich ebenfalls erzeugen.

Für mich stellt sich allerdings das Problem, dass sich der ursprüngliche Volumenkörper, aus dem ich das Blech erzeugt habe, weiterhin als Volumenmodell neben dem erzeugten Blech bestehen bleibt. Dadurch habe ich nun das doppelte Gewicht in den Teileeigenschaften, sprich, im TeamCenter werden statt 10kg 20 kg als Gewicht des Teils angezeigt.

Wie bekomme ich das Ursprungsmodell mit seinen Eigenschaften nun ausgeblendet/unterdrückt, sodass nur noch das Blech in der Teiledatei angezeigt wird? Wenn ich das Ursprungsmodell auf einen anderen Layer als das Blech lege, wird es zwar nicht mehr angezeigt, sein Gewicht wirkt sich aber dennoch auf das gesamte Teil aus.

Mfg Andreas

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harder
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Konstrukteur MB


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Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwel10 10 Unities + Antwort hilfreich

Workaround!

Weise der Ursprungsgeometrie die Dichte 0.0001 kg/m³ zu!

Oder baue das Teil mit NX-Blech!

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwel10 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Zauberwort heißt Reference Set.
Zu finden unter ->Format ->Reference Sets.

Darin werden die Modelldaten organisiert, hiermit lässt sich (im Gegensatz zu Layern) auch Ladeverhalten von Baugruppenkomponenten und auch die Gewichtsberechnung der Komponente steuern.

Üblicherweise existiert dazu ein Reference Set ("MODEL", "SOLID" o.ä), welches ausschließlich die fertige Modellgeometrie aufnimmt. Diese wird dann - gesteuert durch das Ref Set - in der übergeodneten Baugruppe angezeigt, ohne dass noch groß irgenwelche Element ausgeblendet werden müssten.
Solch ein Ref Set musst Du Dir ggf. definieren, wenn es in der Modellvorlage nicht enthalten ist.

Im Ref Set "Ganzes Teil" ist immer alles enthalten, auch die Hilfsgeometrie, in Deinem Fall auch ein weiterer Volumenkörper, der die Masse Deines Modells nach oben treibt.

Für die korrekte Gewichtsberechnung musst Du in Deinem Modell unter ->Analyse ->Erweiterte Masseneigenschaften ->Erweiterte Gewichtsberechnung unter "Definition" schauen: per Default ist hier unter "Current" das Ref Set "Ganzes Teil" eingestellt.
Mit ->Reference Set festlegen kann man das richtige Ref Set für die Gewichtsberechnung einstellen (also z.B. "MODEL"), so dass die Massenberechnung im Baugruppennavigator wieder das korrekte Gewicht ausweist.
Aufgepasst: dies ist eine teileabhängige Einstellung.

Die Anzeige der Masse im Baugruppennavi muss ggf. durch Speichern des Komponente oder über ->Eigenschaften ->Gewicht ->Gewichtsdaten jetzt aktualisieren auf den neuen Stand gebracht werden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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Juwel10
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Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2013

Dipl. -Ing. (FH)

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke!

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör

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