Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Steigende Bemaßung N8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Steigende Bemaßung N8 (3708 mal gelesen)
Fibs83
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fibs83 an!   Senden Sie eine Private Message an Fibs83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fibs83

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013

NX8

erstellt am: 24. Jan. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Folgendes Problem ist aufgetaucht.
Ich wähle steigende Bemaßung aus, bevor ich den Nullpunkt festlege änder ich immer sofort die Ausrichtung der Maße, doch das feature ist grau hinterlegt (nicht editierbar). Egal wie ich es mache...Ausrichtung ändern ist nicht möglich.

kennt jemand die Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exilsachse
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Exilsachse an!   Senden Sie eine Private Message an Exilsachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exilsachse

Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fibs83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Kannst du da mal etwas genauer beschreiben?
Die Ausrichtung der MAße geht über die Voreinstellungen (preferences -> anotation)
Seit NX6 oder 7 muss du nicht mehr jedesmal umstellen zwischen normaler und Steigender Bemassung
Gruß A. - der Neuling hier !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fibs83
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fibs83 an!   Senden Sie eine Private Message an Fibs83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fibs83

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013

NX8

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab direkt von NX4 auf N8 umgestellt und mir ist auch bewusst das ich es in dieser Version nicht mehr umstellen muss.
Es ist folgendes...Ich wähle steigende Bemaßung aus, wähle meinen Nullpunkt, wähle die kante an die ich bemaßt haben möchte (Horizontalmaß) -> Angezeigt wird das Maß vertikal!!!!Im Stil umstellen funktioniert nicht, da ich die Ausrichtung nicht anklicken kann (wie gesagt "nicht editierbar").

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fibs83 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordinatenbemassung_NX7.5.pdf

 
Hallo Fibs83,

um ein Horizontalmass zu erzeugen ist es normal, dass man eine Vertikale Richtung anwählt. Vielleicht hilft dir der Anhang weiter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fibs83
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fibs83 an!   Senden Sie eine Private Message an Fibs83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fibs83

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013

NX8

erstellt am: 24. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist das Maß (66) links im Bild nicht in der richtigen Ausrichtung!!!

[Diese Nachricht wurde von Fibs83 am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fibs83 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das Problem verstehe, findest Du die fragliche Einstellung im Reiter "Ordinate".
Darin sind die Einstellungen definiert, die abweichend zu anderen Bemaßungstypen gelten sollen.

Wenn Du das in den Voreinstellungen anpasst, bevor Du die Ordinatenbemaßung startest gilt das auch für alle nachfolgenden Maße.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jan. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fibs83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fibs83,

ich weiß nicht recht was du mit dem Bild erklären willst. Kannst du das Mass nicht anders ausrichten? Erbe dir doch die Ausrichtung eines anderen Masses.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fibs83
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fibs83 an!   Senden Sie eine Private Message an Fibs83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fibs83

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013

NX8

erstellt am: 24. Jan. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir vielmals Hightower...das ändern in dem Reiter Ordinate hat einwandfrei funktioniert!!!

schönen Tag euch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz