Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stückliste auf Zeichnung - Idem-ID + Rev-ID falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  Stückliste auf Zeichnung - Idem-ID + Rev-ID falsch (3155 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier ein seltsames Phänomen, welches ich gerne kurz beschreiben möchte:

Zunächst handelt es sich um NX 7.5.4.4 MP02 in Verbindung mit Teamcenter 2007.2.2.1

Habe eine kleine NX-Baugruppe in Teamcenter. Dazu gibt es auch eine Zeichnung nach Master-Modell-Konzept. Auf der Zeichnung befindet sich eine Stückliste. Dort werden die Komponentennummer sowie deren Revision mit "DB_PART_NO" bzw. "DB_PART_REV" angezogen. Das kuriose: In sagen wir 95% der Fälle funktioniert das auch problemlos. Bei der erwähnten Zeichnung ist es allerdings so, dass bei der Revision und Komponentennummer völlig falsche Nummern stehen, die so in der Baugruppe (nach Aussagen des betroffenen Users) nie vorhanden waren.

Meine erste Vermutung war, dass PSE und NX-Modell gleichzeitig editiert wurden und deshalb etwas durcheinander gekommen ist. Den Fall kenne ich. Der ließ sich in der Vergangenheit einfach dadurch beheben, dass im PSE (NX-Modell ist natürlich zu) eine Komponente hinzugefügt wird, gespeichert wird, danach Komponente wieder raus, speichern + schließen und fertig. Nach einem Stücklistenupdate klappte es bisher auch wieder. Nunja, diesmal nicht.

Dann habe ich herausgefunden, dass die in der Zeichnungs-Stückliste irrtümlich enthaltenen Komponenten die Ursprungsteile waren, von denen die tatsächlich in der Baugruppe enthaltenen Teile abstammen. Diese Erkenntnis bringt mich jedoch nicht weiter.

Nun dachte ich, dass evtl. in den Attributen DB_PART_NAME und DB_PART_REV (aus welchen Gründen auch immer) die falschen Werte drin stehen, da die Stückliste ja genau auf diese Attribute zugreift. Aber da standen bei allen Teilen ausnahmslos die richtigen Werte drin.

Die Datenbankattribute hab' ich auch alle neu geladen. Wenn ich mir die dann aufliste, dann kommen bei allen Teilen die richtigen werte für DB_PART_NO und DB_PART_REV, auf der Zeichnungsstückliste sieht's allerdings wieder anders aus: Falsche Werte.

Stückliste löschen und neu erstellen brachte natürlich auch nix.

Die Struktur wurde vollständig geladen, alle Komponenten vollständig, alle Levels an Interpart-Daten. Keine Precise-Strukturen enthalten.

Um ehrlich zu sein: Ich bin etwas ratlos und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Um ehrlich zu sein: Ich bin etwas ratlos

So aus dem Stegreif bin ich das auch.

>>...dass die in der Zeichnungs-Stückliste irrtümlich enthaltenen Komponenten die Ursprungsteile waren...

Die gewöhnliche Based-On-Beziehung oder handelt es sich um Teile einer Teilefamilie?

Wie erzeugst Du denn die Stückliste? UGTOOLS?
Ist da bei den mit Fehlern behafteten Zeichnungen anders vorgegangen worden als sonst?

Bei einer Suche nach "nx DB_PART_NO parts list" weist GTAC 110 Treffer aus.

>>NX 7.5.4.4 MP02

Hast Du mal geschaut, welche Fehler in 7.5.4.4 MP09 oder 7.5.5.4 MP07 bereinigt wurden?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jan. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Die gewöhnliche Based-On-Beziehung oder handelt es sich um Teile einer Teilefamilie?

Es handelt sich um die Based-On-Beziehung. Habe die Info über die "Herkunft" aber aus der Part-History ausgelesen. Es handelt sich nicht um ein Familienelement. Es sind ganz normale "unabhängige" Komponenten.


Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Wie erzeugst Du denn die Stückliste? UGTOOLS?

Nö. Ich verwendete #Einfügen #Tabelle #Stückliste und passte die dann an. Dann hab ich das Zeug als Template abgespeichert und dieses Template verwende ich. Ich dachte, dass ich evtl. bei der Anpassung was falsch gemacht hätte. Habe aber mit #Einfügen #Tabelle #Stückliste eine "neue" Stückliste eingefügt, gleiches Problem, sobald ich DB_PART_NO oder DB_PART_REV einfüge...

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Ist da bei den mit Fehlern behafteten Zeichnungen anders vorgegangen worden als sonst?

Nicht dass ich wüsste.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Hast Du mal geschaut, welche Fehler in 7.5.4.4 MP09 oder 7.5.5.4 MP07 bereinigt wurden?

Das hatte ich mir für morgen vorgenommen 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Jan. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hast du schon im Baugruppennavigator die entsprechenden Attribute als Spalte hinzugefügt und dort kontrolliert?
Ich hatte mit TC Express und NX 4-6 häufiger ein solches Verhalten.

Was dann u.U. hilft, in der geöffneten Zeichnung im Baugruppennavigator die Attribute zu synchronisieren.


Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

die Spalten für die Attribute sind bei uns im Baugruppennavigator drin und dort stimmt's. Sowohl Revision als auch Nummer. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Wie gesagt: Wenn ich mir die Datenbankattribute aufliste, dann werden alle Attribute auch richtig gelistet, nur in der Stückliste ist's verkehrt 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Wenn ich mir die Datenbankattribute aufliste, dann werden alle Attribute auch richtig gelistet, nur in der Stückliste ist's verkehrt.

Das ist sicher eine Meldung an die Hotline wert.
Es gibt im GTAC Solution Center zu 'nx DB_PART_NO "parts list"' 31 recht ähnliche PR's bis hin zu NX8.5 und TC8.3, aber keinen, der diese Besonderheit zeigt.

PR-6661222 "BOM Not updating when replace command is used" beschreibt zwei workarounds, die Du auch mal probieren könntest.

Siehe auch PR-1874861.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

NX 8.5.2.3 MP1
Teamcenter 9

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen :-)

Habe ich das richtig verstanden? In der auf der Zeichnung erzeugten Stückliste werden die falschen Artikelnummern angezeigt, obwohl in der Baugruppenstruktur - auch in der dazugehörigen Baugruppe -  die richtigen Nummern angezeigt werden? Und die Komponenten wurden mittels "speichern unter" von anderen Komponenten abgeleitet?

Ich habe das Problem auch schon ziemlich oft gehabt. Genau genommen fast jedes Mal, wenn ich so vorgehe. Ich behelfe mir dann meißtens, indem ich im Baugruppennavigator die Eigenschaften der betroffenen Komponente aufrufe. Im Reiter "Allgemein" steht dann immer Artikelnummer des Ursprungsteiles drin. Die ersetze ich dann eben durch die aktuelle. Das klappt ganz gut und wenn NX einmal geschlossen und wieder geöffnet wurde ist die Stückliste auf der Zeichnung auch akzuell.

Dieses Vorgehen ist natürlich grausam, falls es also eine andere Lösung gibt, würde mich die auch brennend interessieren :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabea,

was du das siehst ist der Komponenten-Name. Markus verwendet jedoch den DB_PART_NAME. Dieses Attribut wird vom TC vorgegeben.
Dein Komponentenname dagegen wird im NX vergeben und muß nicht zwingend mit dem DB_PART_NAME oder DB_PART_NO übereinstimmen.

Wenn du deine Stückliste überarbeitest und anstelle des Komponentennamens ein aus TC gesteuertes Attribut verwendest, sollte das dein Problem lösen.

Wir nutzen DB_PART_NO (weil dieser Vogel auch im TC eindeutig ist) als Teile-Nummer. Ich an deiner Stelle würde mal schauen, ob das nicht auch das richtige Attribut für eure Stückliste ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
was du das siehst ist der Komponenten-Name. Markus verwendet jedoch den DB_PART_NAME.

Richtig. Der DB_PART_NAME stimmt allerdings. Sorry für die Verwirrung, da hab' ich im vorigen Beitrag anstelle von DB_PART_NO doch tatsächlich einmal DB_PART_NAME geschrieben. Es handelt sich definitiv um "DB_PART_NO" und "DB_PART_REV", diese werden nicht richtig ausgefüllt.

Der Komponentenname in den Attributen bei "Allgemein" lautete aber tatsächlich auf eine andere Nummer, nämlich genau die, die in der Stückliste stand. Hab' ich geändert, aber erwartungsgemäß hat sich die Stückliste nicht verändert, DB_PART_NO bleibt auf dem "alten" Wert, was für mich aber auch logisch ist.

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Wir nutzen DB_PART_NO (weil dieser Vogel auch im TC eindeutig ist) als Teile-Nummer.

Genau so machen wir es auch.

Zitat:
Original erstellt von Tabea710:
Habe ich das richtig verstanden? In der auf der Zeichnung erzeugten Stückliste werden die falschen Artikelnummern angezeigt, obwohl in der Baugruppenstruktur - auch in der dazugehörigen Baugruppe -  die richtigen Nummern angezeigt werden? Und die Komponenten wurden mittels "speichern unter" von anderen Komponenten abgeleitet?

Genau so ist es.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
PR-6661222 "BOM Not updating when replace command is used" beschreibt zwei workarounds, die Du auch mal probieren könntest.

Siehe auch PR-1874861.


Workaround ausprobiert, bringt mal gar nix. Aber danke für den Hinweis. Bin selber grad wie blöd bei GTAC am Suchen, konnte aber noch nicht's brauchbares finden. Ich denke, es läuft wohl doch darauf hinaus, einen Call aufzumachen.

Oder hat noch jemand eine Idee?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz