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Autor Thema:  Konstruktion Kunststoffbehälter, wie am besten aufbauen? (1542 mal gelesen)
Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 21. Jan. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6751-Kanister.jpg

 
Ich habe die Aufgabe einen Kunststoffbehälter zu konstruieren.
Ich habe schon versucht das ganze über Freiformflächen aufzuziehen, aber die Übergänge
werden leider nicht sauber genug. Vor der das Griffstück bereitet mir Probleme.

Jetzt wollte ich mal von den Profis hier wissen wie man im optimalen Fall so eine Konstruktion aufbaut?

Und welche NX-module benötigt man dafür?

Bin für jeden Tipp dankbar! 

Ein Beispielbild habe ich beigefügt..

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http://www.yacht-teccon.de/reverse-engineering

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jan. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fersy,

meist bekommt man Vorgaben, die man einhalten soll z.B.:

- Inhalt des Behälters, dieser muss dann z.B. 20 bis 25 mm unterhalb des Kopfes erreicht werden.
- Generelle Form
- Oberfläche (Symbole, Beschriftung, Rillen, Fingerauflagen, Füllstandsmarkierungen ...)
- Bodenform, Verschluß (sind meist schon vorhanden um gleiche Verschlußdeckel zu benutzen oder eine berechnete Bodenform wieder zu verwenden).
- Fertigunsart (Blasform aus Kunststoffrohling, Spritzguss, geklebt ...)

Und dann geht's los mit Kurven und Skizzen, Rotationen oder Extrusionen, Gitterflächen oder extrudierten Flächen ...

Generelle Tipps sind hier nicht möglich, konkrete Tipps nur auf konkrete Fragen. Wie sah den der Übergang aus, der nicht geklappt hatte?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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thöme
Mitglied
 


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Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 21. Jan. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fersy,

Grundlage für "saubere" Übergänge sind ein "sauberes" Gerüst aus Skizzen, Kurven, Schnittinien ...
Dann versuche ich grundsätzlich die Flächen grösser als wirklich benötigt zu konstruieren. Später trimme ich sie auf die gewünschte Grösse zurück. So können Designändergungen auch später noch upgedated werden (aber auch nicht immer  ).

Gruss
Thöme

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