Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnittansicht bei Gussteil - Darstellung von Schnittkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Schnittansicht bei Gussteil - Darstellung von Schnittkanten (3313 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jan. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ist für mich ehrlich gesagt in die Kategorie "Bug" einzusortieren. Ich möchte euch mal fragen, ob ihr schon mal ein ähnliches Verhalten beobachten konntet. Habe es mit NX 8.0.1.5 MP01 und NX 8.0.3.4 MP02 getestet, beide Male mit gleichem Ergebnis.

Habe ein Gussteil, an dem ist bedingt durch Aushebeschrägen etc. alles irgednwie krumm und schief. Seis drum. Jedenfalls schneide ich mein Gussteil in der Mitte durch. NX stellt mir die entstehenden Begrenzungskanten der Schnittflächen auch zunächst richtig dar. Jetzt ändere ich im Modell irgendwas (und wenn es nur eine zusätzliche Skizzenlinie ist). Nun sind meine Begrenzungskanten der entstandenen Schnittflächen teilweise weg. Schlicht nicht da. Schraffiert wird richtig und zwar genau bis dahin, wo eigentlich die Begrenzungskanten der Schnittflächen sein müssten.

Jetzt kommt's: Ich speichere, schließe und öffne die Zeichnung erneut, update die Ansichten und die Schnittkanten sind wieder alle da.

Kennt von euch jemand dieses Verhalten?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jan. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

hast du schon die Ansichtsroleranz geändert? Manchmal hilft es weiter, hier einen festen Wert vorzugeben, also nicht auf "0" setzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jan. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für den Hinweis. Ja klar, war das erste, was ich versucht habe (hätte ich im Vorfeld natürlich gleich dazuschreiben können, sorry, da hab' ich ein bisschen geschlafen). Brachte aber leider nix.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

noch ein kleiner Nachtrag:

Durch das fehlen der Begrenzungskurven der Schnittflächen klappt die Schraffur auch nicht zuverlässig. Es werden auch Bereiche schraffiert, in denen definitv kein Volumen geschnitten wird (wo sich also sozusagen "Luft" befindet).

Speichern, Schließen, Öffnen, Ansichten aktualisieren und alles ist gut. Aber nur bis zur nächsten Änderung, dann geht das Spiel von vorne los.

Beim Erzeugen von neuen Ansichten klappt zunächst alles perfekt. Nach Modelländerungen kommen aber auch die neu erzeugten Schnittansichten durcheinander.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus

ich kann mich nicht erinnern, über so ein Verhalten gestolpert zu sein.
Wir stellen Schmiedeteile her, sehr viele Freiformflächen, haben also eine ähnliche Problematik was die Zeichnungen angeht.
Wenn es da mal hakt hängt es in aller  Regel mit Geometrieproblemen zusammen. Hast du schon ne Geometrieanalyse drüebr laufen lassen?

Was eventuell auch sein könnte: Sind im Modell irgendwelche Flächen mit "Oberflächen vergrößern" bearbeite worden?
Das ist ein übles Kind, wir haben da vor ein paar Wochen unerklärliche Probleme beim CAM gehabt, die sich dann aber auf diesen Befehl im CAD Modell zurück führen ließen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für deinen Support.

Wenn du Examine Geometry (im deutschen heißt's glaub ich "Geometrie überprüfen") meinst: Ja, hab ich gemacht und keine Probleme gefunden. Das Modell hab' ich übrigens "nur" zur Untersuchung bekommen, weil es eben in der Zeichnung zu dem genannten Phänomen kommt.

Ich habe nun mal einen Parasolid-Export gemacht, den gesamten Konstruktionsbaum gelöscht und den Parasolid wieder importiert. Danach habe ich den Schnitt aktualisiert. Geht. Nun habe ich noch die gleiche Änderung durchgeführt wie vorhin (Einfügen einer Referenzlinie). Zeichnungsupdate geht problemlos.

Also vermute ich das Problem innerhalb des Modellaufbaus. Der Aufbau ist zwar in meinen Augen etwas durcheinander (viele unnötige Bezugskoordinatensysteme, Radien nicht am Schluss sondern kreuz und quer zwischen den Extrudern wodurch ein Unterdrücken der Radien nachfolgende Extruder auf die Schnauze fallen lässt), aber grundsätzlich finde ich dort nichts "Verwerfliches". Die von dir angesprochenen Flächenbearbeitungen sind nicht enthalten. Auch keine Freiform-Geschichten. Es beschränkt sich im wesentlichen auf Skizzen, Bezugselemente, Bohrungen, Extruder und Rotationskörper, Fasen / Radien und natürlich boolesche Operationen.

Aber ein Formelement erregt meine Aufmerksamkeit: Da wurde ein Rotationskörper gespiegelt. Und von den gespiegelten Formelementen weiß ich, dass die Probleme verursachen können. Das habe ich bereits in vor NX8-Versionen erlebt, so dass ich versuche, die Mirror-Features zu vermeiden wo immer es geht. Auf das Mirror-Feature bauen dann weitere Features (Extruder und Radien) auf. Der Mirror steckt natürlich mitten im Konstruktionsbaum. Ich habe mal den Mirror zum "current feature" gemacht. Verhalten in der Zeichnung bleibt. Danach habe ich das Feature vor dem Mirror zum "current feature" gemacht und statt dessen einen weiteren Rotationskörper erzeugt (inkl. Subtract). Nun funktioniert die Zeichnung.

Das bedeutet für mich jetzt: Ich werde versuchen, den Mirror durch einen Rotationskörper zu ersetzen und den Konstruktionsbaum etwas aufzuräumen. Danach hoffe ich, dass die Zeichnung funktioniert.

Sorry für den langen Text. Wenn ich mit der "Bereinigung" durch bin, dann lasse ich euch wissen, ob es funktioniert hat.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
... alles irgednwie krumm und schief ...

Das ist nun mal in dieser Branche und bei diesem Teilespektrum so. Das lässt sich bei diesem Fertigungsverfahren nicht verhindern.

Ich schließe mich bei Meinolf mit an. In den allermeisten Fällen (und ich bekomme sehr viele davon auf den Bildschirm) sind Fehler in der Geometrie die Ursache für derartige Verhaltensweisen, obwohl Bugs in dieser NX-Ecke ebenfalls immer wieder vorkommen.

Ohne das Modell zu untersuchen kann man keine exaktere Aussage treffen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ja, ist mir schon klar 

Mit "alles krumm und schief" wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass die sich ergebenden Schnittkonturen logischerweise anders sind als die äußeren Kanten des Volumenkörpers.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

puh, schwere Geburt gewesen....

Wie vermutet war es das Spiegel-Formelement. Ich weiß schon, warum ich diese Funktion sehr sehr sparsam einsetze. In dem mir vorliegenden Modell waren zwei Mirrors enthalten, einmal für den Rotationskörper, nachfolgend wurden nochmals diverse Radien gespiegelt. Folgendes habe ich jetzt gemacht:

- Einen Mirror durch einen Revolve ersetzt
- Den Mirror für die Radien gelöscht
- Die Radien im Konstruktionsbaum nach hinten geschoben
- Die zusätzlich zu verrundenden Kanten in die bestehenden Radien aufgenommen
- Referenzen für die nachfolgenden Formelemente repariert

Jetzt funktioniert die Aktualisierung der Zeichnung wie erwartet / gewünscht.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

gratuliere zur doch sehr schnellen Lösung und für die Rückmeldung!
Das kannte ich so auch noch nicht, das gespiegelte Formelement einen generell schlechten Ruf haben ... wieder was gelernt. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Das kannte ich so auch noch nicht, das gespiegelte Formelement einen generell schlechten Ruf haben ... wieder was gelernt.  

Na ja, das Spiegelbilder nicht immer vorteilhaft sind sehe ic hjede Morgen nach dem Aufstehen und dem ersten Blick in den Spiegel 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
gratuliere zur doch sehr schnellen Lösung und für die Rückmeldung!

Danke. Schnell ging es aber erst, nachdem ich als Verursacher die Mirrors ausgemacht hatte. Die Reparatur des Modells war in der Tat relativ schnell erledigt. Aber ich musste schon ein paar Stunden suchen, bis ich überhaupt auf das Mirror-Feature gekommen bin. Hatte zunächst tausend andere Sachen in Verdacht und habe die natürlich als erstes abgeklopft.

Jetzt ärgere ich mich schon fast ein wenig, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. Aber immerhin hab' ich es geschafft, so dass es jetzt problemlos funktioniert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

aber den im Spiegel kann ich trotzdem rasieren ... die Schraffur tut's nicht.   

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz