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Autor Thema:  NX High Quality Image - Lightworks Effekte (4308 mal gelesen)
MAhrens
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 13. Jan. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Time_For_A_Coffee2.jpg

 
Hallo NX'ler,

ich arbeite mich derzeit in der NX 7.5 tiefer in das Thema der Produktvisualisierung mittels High Quality Images ein. Mit dem integrierten Lightworks Design Render lassen sich recht ansprechende Produktdarstellungen erzielen. Nun möchte ich mehr über die verschiedenen Render - Effekt erfahren. So habe ich schon die "Depth of Field" Funktion in den Kamereinstellungen ausprobiert und erste brauchbare Resultate erzielt. Auch Image Based Lighting habe ich bereits realisieren können.
Wer kennt sich tiefer mit der Lightworks Render Engine in NX aus? Wie setze ich zum Beispiel den "Light Scattering" Foreground Effect ein? Wie sind die Parameter zu verstehen?

Gruß

Matthias

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Walter Hogger
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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jan. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


UGPhoto_texturen_pdf.pdf

 
Hallo Matthias,

das ist ein etwas mühsames Geschäft. Neben der Onlinehilfe kursiert hier im Forum auch noch ein "Lightworks-Dokument" zu diesem Thema. Am ausprobieren der zahlreichen Effekte wirst du aber nicht vorbei kommen. Wir haben die einzelnen Effekte durchgetestet und uns Notizen gemacht. Die neueste Doku darf ich leider nicht herausgeben aber das Beispiel im Anhang zeigt die Vorgehensweise in etwa auf. (Früher hieß dieser Modul UG/PHOTO, daher der Name des Dokuments.)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
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erstellt am: 14. Jan. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


Creating_New_Materials.pdf


Lighting_techniques.pdf


rendering.pdf

 
MoinZ

ich habe da auch noch ältere Dokumente, vielleicht hilft dir das ja weiter.

------------------
Grüße Meinolf

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MAhrens
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erstellt am: 14. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, hallo Walter,

Dank für die Hilfestellung. Die Dokumente von UGS, kenne ich bereits. Speziell im Render.pdf wird zwar auf den "Light Scattering" Effekt verwiesen, aber eine genaue Beschreibung, wie dieser Effekt eingestellt werden soll, findet man nicht.

Im zugehörigen Dialog finde ich folgende Parameter:
- Samples
- Density
- Max Distance
- Noise Scale
- Noise Level
- Attenuation

Wie müsste ein Scene/Lichtgestaltung aussehen, damit dieser Effekt greift?

Gruß

Matthias

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Meinolf Droste
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Offen und ehrlich, ich habe mich bisher nicht so weit damit beschäftigt.

Aber hier http://www3.turbocadcommunity.com/tiki-index.php?page=Lightworks+Reference findest du vielleicht was dazu.

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Grüße Meinolf

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MAhrens
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erstellt am: 15. Jan. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


130115_NX_Lightworks_Render_Foreground_Effect-Light-Scattering.pdf

 
Hallo Meinolf,

Danke für den Link zur TurboCAD Lightworks Referenz. Nun gut nicht alle Parameter lassen sich 1:1 auf NX übertragen. Aber sie bieten Anhaltspunkte. Ich habe mal einige Versuche erstellt und die verschiedenen Ergebnisse in dem angehängten PDF abgebildet. Der Trick liegt schon darin, dass man pro Spot - Light zuerst das "Light Scattering" aktivieren muss. Sonst tritt der Effekt gar nicht auf. Zum zweiten sollte man mit dem Regler "Abschwächung" (Attenuation) sehr vorsichtig umgehen. Richtig sichtbar wird der Effekt dann bei sehr hohen Werten für die Rauschskalierung.

Nun werde ich mich mal in das nächste Thema einarbeiten.

Gruß

Matthias

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MAhrens
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 28. Jan. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX'ler,

ich versuche nun das bestehende Dokumentationsmaterial für die Lightworks Engine in NX zu vervollständigen. Nach meinem Wissen gibt es da folgende Dokumente, die früher unter der Lightworks-user.com verfügbar waren.

- Create new Materials in NX Render
  Copyright LightWork Design Ltd 2005
  - Creating a tileable image based material from a digital photo
  - Creating a procedural material by adapting an existing material

- Lighting Techniques in NX Render
  Copyright LightWork Design Ltd 2005

- Materials in NX Render
  Copyright LightWork Design Ltd 2005

- Render methods, Compositing,Post-process and NPR in NX Render
  Copyright LightWork Design Ltd 2005

- Overview of the Standard Materials Library in NX 3
  Copyright LightWork Design Ltd 2005
  - Scale pre-defined materials to account for model units
  - What is in the Materials library

bzw. von einer alten PLMWorld gibt es

- NX 4 Visualization Tutorial
  Copyright UGS Corp. 2005
  Image Based Lighting using High Dynamic Range Images

Nun soll es aber nach einem alten GTAC Eintrag dort noch eine Datei
"creating_better_images_with_UG.pdf" gegeben haben. Diese suche ich derzeit. Hat die vielleicht jemand in seinen Unterlagen?

Gruß

Matthias

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FelixM
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Dipl.- Ing. Schiffbau


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erstellt am: 28. Jan. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop, habe ich.

Grüße
Felix

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GuitARTS
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PLM Consultant


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Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon eine Weile her, dass dieser Thread aktuell war, aber dennoch hier ein Link zu meinen Beispielfotos:

http://www.guitarts.de/nx-rendering/

Ich habe einige der Bilder schon 2013 auf NX7.5 erzeugt.
Heute gibt es zwar das Raytracing Studio als Gehhilfe, unterstützt durch 64bit Iray-Technologie, aber die möglichen Standbilder waren damals nur dezent weniger hochwertig.

Wenn jemand Fragen hat zum NX Renderer - her damit - setze mich gerne damit auseinander und tausche Erfahrungen aus (:

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

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