Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstieg auf ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Umstieg auf ProE (3155 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 10. Jan. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrung mit ProE? Ich habe ein Angebot, auf ProE zu arbeiten, habe das Programm noch nicht mal zu Gesicht bekommen. Vor Jahren wurde mir mal gesagt, dass es sehr komplex in der Bedienung und wenig intuitiv sei.
Kann mir jemand mehr dazu sagen, wie das im Vergleich zu NX ist?
Inzwischen ist meine Information, sollte sie damals nicht schon zu voreingenommen gewesen sein, um ein treffendes Bild abzugeben, ja auch sicher längst veraltet.
Ich freue mich über jede subjektive und objektive Äußerung!
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Meinung zu sowas.

beides sehr gute Systeme, beide haben Vor und Nachteile. Ein Umstieg egal von wo nach wo ist immer gewöhnunsbedürftig.

Aber zu sagen das eine ist besser als das andere, find ich nicht fair, gegenüber keinem der beiden Systeme.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich freue mich über jede subjektive und objektive Äußerung!

Pro/E bzw. Creo gehört neben NX und Catia zu den führenden Systemen am Weltmarkt.
Daher kann ich mich Thomas nur anschliessen.
Und wenn ich bei cad.de die Foren von PTC und Siemens vergleiche,
dann haben die Anwender im Grunde die gleichen Sorgen und Nöte.
Also - etwas platt gesagt: Solange der Chef gut bezahlt und das Arbeitsklima stimmt,
ist alles andere zweitrangig.

>>...und wenig intuitiv sei.

Da möchte ich einen erfahrenen Umsteiger zitieren:
Suche nicht, was Du vom alten System kennst.
Erlerne einfach das neue.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 10. Jan. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Meinung!
Ich habe ja auch schon zweimal ein neues CAD- System gelernt und kenne daher in etwa die Probleme. Natürlich sucht man beim neuen System das "Alte", also eine Funktion, von der man weiß, dass sie im vorigen System existiert. Finde ich praktisch und berechtigt.

Ich habe eigentlich gefragt, weil die ProE Oberfläche angeblich so ganz anders sein soll - wenig grafisch, viel mit Befehlseingabe per Tastatur. Aber, wenn noch keiner aufgeschrien hat, kann es wohl nicht so schrecklich sein. 

Gruß, Martin


------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 10. Jan. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.
Ich kenne die Oberfläche lediglich von Wildfire 3. Und da muss ich schon sagen, dass es im Gegensatz zu den mir bekannten CAx Programmen CATIA V5, Solidworks oder auch NX ziemlich altbacken wirkt(e).

Ich weiß von einem Freund, der mal eine Schulung auf Wildfire 4 gemacht hatte und wie ein Rohrspatz über die Zeichnungserstellung geschimpft hat. Andere Freunde haben jedoch darauf geschworen, genauso wie einer meiner Zulieferer. Ich vermute also, dass die Funktionalität sehr gut ist, die Umgewöhnung aber bestimmt etwas Zeit beanspruchen wird.

Wäre schön, wenn du im Fall der Fälle deine Erfahrungen posten könntest. Vielleicht als eine Art Tagebuch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 11. Jan. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bin vor zwei Jahren von Pro/E auf NX umgestiegen (wegen Jobwechsel).
Meine subjektive Meinung:
Ich habe 10 Jahre mit Pro/E gearbeitet (Werkzeugbau, Automotive,...) und ich vermisse Pro/E in vielerlei Hinsicht.

Aber da ich mich mittlerweile auch in NX gut auskenne, kann ich auch eine objektive Aussage treffen:
- Man kann mit beiden Systemen das gleiche erreichen.
- die Arbeitsweise ist vielfach ähnlich, aber nicht überall.
- Pro/E arbeitet genauso mit Symbolen, von daher kann ich dich beruhigen. Da werden auch nur Werte über die Tastatur eingegeben, wenn nötig.
- in NX kann man mit Zylinder, Tasche, etc. arbeiten, man muss aber nicht, in Pro/E geschieht alles über skizzenbasierte Features (Kreis extrudieren=Zylinder)
- Zeichnungserstellung ist gleich einfach, aber in NX kann man leichter Kanten ausblenden oder ändern. CATIA ist da immo am besten.
  Dafür arbeitet man in Pro/E oft mit angezeigten Maßen, nicht mit erzeugten. Ist meiner Erfahrung nach stabiler, und wo es funktioniert, benutze ich das auch in NX.

Alle Aussagen beziehen sich auf Pro/E-Wildfire. Bei Creo soll sich ja einiges verändert haben.
Gruß, Manfred.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Forklifter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Forklifter an!   Senden Sie eine Private Message an Forklifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forklifter

Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2013

NX8, CreoElements

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe meine Abschlußarbeit in einem Unternehmen geschrieben, welches CreoElements (also Nachfolger von ProE) verwendet. Im Studium habe ich mit ProE gearbeitet. Beide Programme sind sehr unterschiedlich. Ich muss sagen, dass ich von Creo begeistert war. Ich habe allerdings auch eine gute Einführung in das Programm erhalten und konnte jederzeit meine Kollegen fragen.
Bin seit kurzem in einem Unternehmen, welches mit NX8 arbeitet. Muss sagen, dass ich mit Creo besser zurecht gekommen bin. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn ich noch nicht lange bei NX bin, werde ich demnächst aus gleichem Grund auch auf Pro/E (zunächst WF4) umsteigen. Ich hatte vor Jahren eine Studi-Version von WF2 (die leider nicht mehr geht und sich nicht mehr aktivieren lässt) und empfand die Bedieung als nicht unbedingt grundverschieden und auch nicht extrem kompliziert (wobei ich nicht Mal im Ansatz in die Tiefe gegangen bin).

Normalerweise sagt man an der Stelle: das CAD ist nur ein Werkzeug. Ich hab schon mit: AutoCad Genius Desktop, Catia V5, Ideas und jetzt mit NX gearbeitet und denke, auch bei ProE wird das nicht so extrem anders sein - ein Werkzeug eben.

Falls Du vorher testen möchtest, kannst Du Creo 1 Monat kostenlos testen. Ich werde das, wenn es die Zeit erlaubt, auch machen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
Danke für Eure Meinungen!
Ich habe mir übrigens die Creo Testversion installiert, wollte eine Skizze machen und hab nichtmal den Befehl für Linie gefunden. Da geht's eh schon los  Vielleicht ist das ja ein Zusatzpaket  kleiner Scherz
Werde mir das Teil mal reinziehen. Ihr habt schon recht, so schlimm kann's nicht sein.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Jan. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
... Ich habe mir übrigens die Creo Testversion installiert, wollte eine Skizze machen und hab nichtmal den Befehl für Linie gefunden. ...


Ich bin gerade zufällig hier hineingeschneit.
Creo (bzw. Pro/E) ohne Anfangsschulung ist wie Skifahren ohne Schnee.
Seit ein paar Tagen sind meine Lernvideos zu Creo online. Die zu Wildfire 5 sind schon lange dort zu finden. www.wyndorps.de

Das zugehörige Lehrbuch soll ab 1.2. endlich im Handel sein.

Hinweise:
Weil die Videos sich in der Weboberfläche nicht beliebeig vergrößern lassen, kopiert man sich am besten jeweils den Link zu einem Kapitel in einen eigenes Brouwserfenster.
Den Ton muss man am Rechner relativ laut stellen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz