Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  FEM Eigengewicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  FEM Eigengewicht (3927 mal gelesen)
09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 08. Jan. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloechen ins Forum,

ich wollte gerne wissen wie ich das Durchaengen einer Konstruktion unter Eigenlast simulieren kann. Im Studium haben wir das mal gemacht aber ich hab den Solver und noch ein paar andere Sachen vergessen. Hatte gehofft Ihr koennt mir ein wenig auf die Spruenge helfen?

Dazu noch die Frage: Evtl. wenn es leichter ist wuerde ich das auch mit dem statischen Solver berechnen. Wenn ich das richtig sehe kann ich ja die an der Konstruktion auftretenden Kraefte im Massenschwerpunkt angreifen lassen, laut technischer Mechanik. Allerdings weis ich nicht wie ich das im NX umsetze.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.
Danke schonmal

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 08. Jan. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 09ppan,

Definition: Gewicht(-skraft) = Masse x (Erd-)Beschleunigung

Masse hast Du in dem vernetzten Modell (da Du ja Material und damit die Dichte angegeben hast), die Erdbeschleunigung (Gravitation) ist eine Last, die in der *.sim definiert wird.
Die Graviation wirkt gleichmäßig auf das Modell und sorgt so für den Durchhang.

Die Auswahl des Solvers ist dabei nicht so spannend, der Sestatic ist völlig ausreichend, wenn das Gestell nicht gerade aus Knetgummi ist...

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe kann ich ja die an der Konstruktion auftretenden Kraefte im Massenschwerpunkt angreifen lassen, laut technischer Mechanik.

Du kannst natürlich den Masseschwerpunkt im NX berechnen lassen und dann (wieder mit Masse x Beschleunigung) das Gewicht auf den Masseschwerpunkt wirken lassen - aber wozu?
Der Punkt müsste ja auch noch irgendwie mit dem Gestell verbunden werden, das würde entweder kompliziert oder  das Ergebnis verfälschen, da die Links das Gestell unweigerlich versteiften. Besser wird das nicht...

Vielleicht habe ich Deine Fragestellung auch nicht richtig verstanden und sollte einfach Feierabend machen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jan. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich das richtig sehe kann ich ja die an der Konstruktion auftretenden Kraefte im Massenschwerpunkt angreifen lassen, laut technischer Mechanik.

Ich bin grundsätzlich nicht fit in Mechanik, aber eine gleichmässige Flächenlast wird nach meinem Verständnis zumindest eine andere Kurvenform der Durchbiegung erzeugen als eine punktförmige Aufbringung. Für STARRE KÖRPER gilt die Zulässigkeit des Ersatzmodells, aber doch wohl nur für diese, oder?
(Für welchen Zweck brauchen wir eigentlich FEM?
Infinitesimal kleine Schritte und dann Integralrechnung - ist das nicht alles viel zu kompliziert?
Und sollte ich mich jetzt arg vertun - mein Studienfach war Elektrotechnik...)

>>Vielleicht habe ich Deine Fragestellung auch nicht richtig verstanden und sollte einfach Feierabend machen...

Ja, die Idee mit dem Feierabend werde ich jetzt aufgreifen - tschüss für heute.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 09. Jan. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hightower
Genau! Das hatte ich mir auch gedacht mit der Verbindung des Massenschwerpunktes zur Konstruktion. Und ausserdem wuerden wahrscheinlich weitere Momente auftreten die in Wirklichkeit garnicht da sind. Aber ich weis nicht wie und wo ich die Schwerkraft in der Simulation definiere. Kannst Du mir da nochmal auf die Spruenge helfen? Oder brauchst Du noch weitere Informationen?

Danke erstmal!

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das war dann doch zu simpel wie es scheint. Ich hab die Gravitationskraft gefunden.

Einfach in der *.sim das Pulldownmenue "Kraefte" aufklappen, und "Gravitation" auswaehlen. Dann die Richtung der Gravitation bestimmen, fertig!

Danke nochmal fuer Eure hilfe.

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokki1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flokki1 an!   Senden Sie eine Private Message an flokki1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokki1

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 16. Jan. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich nutze das Thema mal: Ich soll für meinen Beleg ein Tor Konstruieren und frage mich jetzt/ muss mich fragen wie sich das Eigengewicht auswirkt.

Mal davon abgesehen, dass ich die Lösung von 09ppan nicht gefunden hab wollte ich die Gewichtskraft als Flächenlast angreifen lassen.

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Berechnen:

"Kein Material mit Gitter "Solid(1):3d_mesh(1)" verknüpft...."

Hab ich eine Einstellung falsch oder gibt das meine Version nicht her?

Einzellteile kann ich berechnen lassen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 17. Jan. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuallererst wuerde uns Deine Version von NX interessieren. Die sind zum Teil unterschiedlich, daher ist es wichtig das wir wissen von was Du redest.

Hast Du schonmal ne FEM gemacht? Die Fehlermeldung besagt das Du deinem Gitter kein Material zugewiesen hast. Das musst Du natuerlich vorher machen, damit sachen wie Gewicht unt Steifigkeit usw. definiert sind/koennen. Problematisch wirds da wenn ein spezielles Material gewuenscht wird, da muss man es per Hand in die Bibliothek eintragen was ohne richtige Informationen nur schief geht.

Also das mit der Flaechenlast wurde ich nicht unbedingt empfehlen, solange es nur um das Eigengewicht geht. In der *.sim Datei wird doch die Kraft unter anderem definiert?! Dort in dem Pulldownmenue einfach mal rumstoebern und schon wirst du den Button "Gravitation" finden.

Hoffe das hilft erstmal.

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokki1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flokki1 an!   Senden Sie eine Private Message an flokki1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokki1

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich arbeite mit NX7.5

Das mit der Gravitation hab ich gefunden. 

Material hab ich jetzt mal pauschal Steel gewählt.

Und als letztes hab ich jetzt noch mein Tor als Bauteil (nicht Baugruppe) konstruiert. Und nun sagt er mir (wenn ich auf results klicke) "no results are found". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jan. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Und als letztes hab ich jetzt noch mein Tor als Bauteil (nicht Baugruppe) konstruiert. Und nun sagt er mir (wenn ich auf results klicke) "no results are found". 

Bei einer solch lockeren Beschreibung könnte man glatt glauben, Du hättest einige Schritte, wie z.B. die Berechnung übersprungen.

Wenn  Du Hilfe erwartest, mußt Du schon etwas genauer beschreiben, wie Du vorgehst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa wie hast du denn das Bauteil gelagert? Stichwort Zwangsbedingungen! Wenn keine gesetzt sind, würde bei Kraftanlage das Bauteil einfach mal beschleunigt im Raum ;o). In dem Fall kann er natürlich nichts berechnen und bekommt daher keine Ergebnisse.

Wir brauchen schon noch ne Info wie Du die Zwangsbedingungen gesetzt hast und evtl. weitere Bedingungen wie Verstiftung, Schrauben, Flächenkontakte usw..... Wenn da was falsch gemacht wurde kommt die selbe Nachricht.

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokki1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flokki1 an!   Senden Sie eine Private Message an flokki1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokki1

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 20. Jan. 2013 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Eine generelle Frage: Kann man Baugruppen simulieren?

Weil ich das nicht hin bekommen habe, habe ich das Tor als Bauteil erstellt.
Das Tor besteht hauptsächlich aus Profilen. Ich habe das Rahmenprofil als Skizze erstellt und auf 4 Ebenen (an den Ecken) projiziert, die Skizzen dann extrudiert. Danach hab ich noch mit dieser Feld-Geschichte ein paar Profile als senkrechte Streben eingefügt und 2 Anschraubbleche hinzugefügt. Alle auf Basis der Extrusion.

Anschließend bin ich in die Simulation gewechselt. Material "Steel" zugewiesen. Dann hab ich ein Gitter mit Größe 5mm erstellt und das Bauteil "fest" gelagert.
Abschließend hab ich die Gravitationsgeschichte gewählt und dann auf berechen geklickt. -> no results... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha....also wenn Du mit "simulieren" berechnen meinst, dann JA kann man!

Also ich denke ein Screenshot deines Bauteils waere ganz hilfreich. Kannst Du die Datein einfach mal als Archiv hochladen?

Gruesse

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokki1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flokki1 an!   Senden Sie eine Private Message an flokki1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokki1

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hier schonmal die Skizze:

http://astra-g.lima-city.de//Uploadmb/sonstiges/skizze_tor.jpg

Du meinst die prt Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine das ganze Paket: *.prt, *.sim, *fem, *i.prt
Pack das irgendwie mal zusammen, am besten in ein Zip-Archiv.

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokki1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flokki1 an!   Senden Sie eine Private Message an flokki1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokki1

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 29. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee das geht leider nicht. Wegen dem TeamCenter.

Hab mir jetzt aber so beholfen, dass ich es als STEP203 exportiert und dann mit Autodesk Inverntor simuliert habe.

Da ging es problemlos.

Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 29. Jan. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha! Naja das is zwar mehr ein Workaround aber naja. So wie ich das deinem Bild entnommen habe, musst du nur die Aufhaengung mit fester Zwangsbedingung einspannen und Schwerkraft ansetzen. Die Schraubenauflageflaeche wuerde ich erstmal vernachlaessigen, um zu gucken ob es erstmal funktioniert. Naja wenn es hinbekommen hast ists ja ok.

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt Ingenieur / Expert (m/w/d) Entwicklung Konstruktion Mechanik

Jobnummer: 62942
Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting
Division: Magna Car Top Systems (Bietigheim-Bissingen)
Art der Beschäftigung: Festanstellung
Standort: BIETIGHEIM-BISSINGEN
Arbeitsstil:

Über uns

...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
flokki1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flokki1 an!   Senden Sie eine Private Message an flokki1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokki1

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 31. Jan. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich ja im Prinzip gemacht aber nach der Berechnung meinte er immer: "no results found"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz